Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

"Ankleppern" der RRK-Tennisgruppe am 2. Mai 2015 zusammen mit dem Anrudern der RRK-Ruderer

 

 

 

 

Anrudern und Ankleppern

SAISONERÖFFNUNG   Zwei RRK-Abteilungen feiern

Aus "Main-Spitze" am 5. Mai 2015

(amm). Die Mitglieder der RRK-Ruderabteilung haben mit dem Anrudern am Samstag die Rudersaison eröffnet. Während die Gig-Einer "Hardy", "Mary" und "RRK" am Bootshaus darauf warteten, ins Wasser gelassen zu werden, nutzten die Freizeitruderer und Aktiven der Abteilung den sonnigen Mittag zu einem gemütlichen Beisammensein, bei dem Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und Gezapftes zum Wohlbefinden beitrug. Sie war lang genug, die Wintersaison, in der die Sportler den neuen Fitness-Raum bevölkerten, um dort Kraft- und Ausdauertraining zu betreiben, denn "wenn man gewinnen will, muss man trainieren", sagte Martin Kraft, Leiter der Abteilung Rudern. Rund 160 Mitglieder, davon bis zu 40 Aktive, zählt die Abteilung, die auf viele Erfolge zurückblicken kann. Doch im Jugendbereich ist die Abteilung eher spärlich aufgestellt und finde keinen breiten Zulauf, sagte der Abteilungsleiter und nennt dabei die Gründe, die wohl allen Vereinen zu schaffen machen: Auslastung durch die Schule und viele Hobbys parallel. Hinzu komme, "dass man im Rudersport aufgrund der körperlichen Entwicklung erst mit zwölf Jahren einsteigen kann", so Kraft. Doch die Probleme blieben beim Anrudern außen vor und die Stimmung war bestens, was auch die Tennisspieler bestätigen konnten, die das "Anrudern" durch das so genannte Ankleppern, die Saisoneröffnung vervollständigten. "Just for Fun spielen wir hier und nehmen an keinen Meisterschalten oder Medenrunden teil", erklärte Thomas Susenburger, Leiter der Abteilung Tennis, die aus 72 Mitgliedern besteht.

Dass man auch ohne Leistungsdruck und abseits des Wassers und der Tennisplätze jede Menge Spaß haben kann und zwar "abteilungsübergreifend", stellten die Sportler der beiden RRK-Abteilungen an Samstag unter Beweis, denn es wurde nicht nur angerudert und angekleppert, sondern vor allem gemeinsam gefeiert.

 

 

*Am 02. Mai traf sich die Tennisgruppe zum traditionellen Ankleppern.

Da wir, im Gegensatz zum letzten Jahr, endlich wieder Glück mit dem Wetter hatten, konnten wir gemeinsam mit den Ruderern die neue Saison offiziell eröffnen.

Neben der sportlichen Betätigung kam natürlich das gesellige Beisammensein nicht zu kurz und so saß man noch gemütlich bei dem einen und anderen alkoholfreien Getränk auf unserer "idyllen" Terrasse zusammen. *