Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


Anrudern der RRK-Ruderabteilung
mit gemütlichem Beisammensein am 3. Mai 2014

 

Carolin Hinn und Marion Weber tragen ihr Ruderboot aus der Halle.

 

 

 

 

 

Wieder auf dem Wasser

Ruderer des RRK starten in die Saison / Neuer Kraftraum eingeräumt

Von Laura Schmidt (aus "Main-Spitze" vom 5. Mai 2014)

Mit dem traditionellen Anrudern und Ankleppern eröffneten die Ruderer und Tennisspieler des Rüsselsheimer Ruder-Klubs offiziell die neue Saison. Hierzu versammelten sich gut 50 Sportsfreunde auf dem Vereinsgelände am Mainufer. Eine gemeinsame Ausfahrt in Großbooten und das Einspielen des Tennisplatzes boten die sportliche Grundlage des anschließenden gemütlichen Beisammenseins bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Ruderleiter Martin Kraft. In seiner Ansprache fasste er die vergangene Saison zusammen, wobei er von unterschiedlichsten Geschehnissen des Vereinslebens berichtete. Begonnen bei den Baumaßnahmen am Vereinsheim ging es über die Wanderfahrten der Freizeitgruppe bis hin zum vereinsinternen Triathlon.

Sportliche Ziele

Trainer Andreas Stork beleuchtete die am Vereinsheim und auf Regatten stattfindenden sportlichen Aktivitäten. Noch vor der offiziellen Saisoneröffnung bestritten die Ruderer des RRK gemeinsam mit den Sportlern des Flörsheimer Rudervereins (FRV) die erste Regatta dieser Saison. Auf der internationalen Regatta in Lauerz in der Schweiz sammelte die neue Renngemeinschaft bestehend aus Carolin Hinn (RRK) und Julia Gattinger (FRV) erste gemeinsame Rennerfahrungen.

Aufbauend auf diesem Saisoneinstieg strebt Stork nicht nur die Teilnahme an den kleineren Regatten der Region an, sondern auch an den überregionalen und internationalen Wettkämpfen. Anfänger und Mitglieder, denen der Rennsport zu viel ist, werden in regelmäßigen Trainingseinheiten unter der Woche auf dem Main betreut.

Um das Vereinsleben weiter anzukurbeln und um Freizeit- und Rennruderer zusammenzubringen, organisierte der Trainer ein gemeinsames Großbootfahren sonntagmorgens. Zudem sind verschiedenen Aktivitäten zur Werbung neuer Mitglieder in Planung. Diese sollen nicht ausschließlich für Kinder und Jugendliche ausgerichtet sein, stattdessen sollen Interessenten aller Altersgruppen angesprochen werden.

Vor dem Beginn der Veranstaltung trafen sich einige Ruderer zum Frühjahrsputz. Während des Arbeitseinsatzes säuberten sie ihr Sportmaterial und erledigten kleinere Reparaturen an der Bootshalle. Zudem begannen sie mit dem Einräumen des lange ersehnten neuen Kraftraums. Nach einer Bauphase von über einem halben Jahr ist nun die Inneneinrichtung fertig, sodass er im Laufe dieses Monats offiziell in Betrieb genommen werden kann.


Saison ist offiziell eröffnet

Anrudern mit Kaffee, Kuchen und Gegrilltem – Rückblick auf erfolgreiches Jahr

Von Ralph Keim (aus "Rüsselsheimer Echo" vom 5. Mai 2014)

Mit dem Anrudern eröffneten die Ruderer des Rüsselsheimer Ruder-Klubs am Samstag offiziell die Saison.

Die erste Regatta – am letzten Wochenende im schweizerischen Lauerz – ist für die Aktiven des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK) mit ordentlichen Ergebnissen zu Ende gegangen. Die nächste Regatta – am kommenden Wochenende in Offenbach – steht kurz bevor. Zwischendurch fanden die Ruderer Zeit, mit dem Anrudern offiziell die Saison zu eröffnen. Zahlreiche Aktive und Freunde der insgesamt mehr 110 Aktiven starken Ruderabteilung waren am Samstagmittag zum Bootshaus gekommen.

Dort ließen es alle aber erst einmal gemütlich angehen. Das nicht gerade unangenehme Wetter lud zu Kaffee und Kuchen unter freiem Himmel ein. Später brutzelten auf dem Grill die Würstchen. Auch einige Kollegen des Flörsheimer Rudervereins waren gekommen. Mit ihren Booten hatten es schließlich nicht weit.

Beim Anrudern ließ Abteilungsleiter Martin Kraft noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren, in dem allein der RRK-Aktive Orvil Keimig sieben Siege holte. Auch die beliebte Wanderfahrt sei sehr gut angenommen worden.

Auf die kommenden Monate freut sich auch Trainer Andreas Stork, dem ab sofort Carolin Hinn zur Seite steht, die ihn beim Training für die Anfänger unterstützt.