Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


Abrudern der RRK-Ruderabteilung
mit gemütlichem Beisammensein am 18. Oktober 2014

 

Beim Abrudern: Der Vierer des RRK mit Steuermann Eike, Carolin Hinn, Daniel Drews, Marion Weber und Anne Ilic.  

RRK rudert ab auf dem Main

Abteilung beendet offiziell die Saison für Regatten und Wettbewerbe – Sportler nutzen weiter schöne Tage

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 22. Oktober 2014

arc - Viel Glück mit dem Wetter hatten die Ruderer des Rüsselsheimer RK am Samstagnachmittag bei ihrem traditionellen Abrudern. Bei schönem spätsommerlichem Wetter und Sonnenschein ließen sie ihre Boote zu Wasser und fuhren gegeneinander noch ein letztes Rennen.

"Für uns ist das Abrudern immer der traditionelle Abschluss der Rudersaison, die bei uns vom Mainfest am 1. Mai bis zum Abrudern Ende Oktober läuft", erklärte der Abteilungsleiter der Ruderer, Martin Kraft. "Aber auch wenn das Ende der Rudersaison erreicht ist, haben wir noch genug Mitglieder und Freizeitruderer, die auch danach ab und zu mal ihr Boot zu Wasser lassen und eine Runde auf dem Main rudern gehen." Nur die Regattasaison und die Wettbewerbe sind jetzt alle beendet.

In seiner Ansprache dankte Kraft allen Anwesenden und Aktiven der Ruderabteilung und blickte auf eine erfolgreiche Saison zurück. Sechs Siege konnten die Aktiven des RRK bei den verschiedenen Regatten in diesem Jahr erringen, wie Andreas Stork in seinem Bericht ausführte. Dabei waren Daniel Drews, Lukas Heil, Benjamin Michel und Carolin Hinn je einmal erfolgreich, der vom RC Möve Großauheim nach Rüsselsheim gewechselte Michael Phillips konnte sich sogar über zwei Siege freuen. In Großauheim konnte er nicht an der Sprintmeisterschaft teilnehmen, da laut Reglement bei dieser Regatta nur Vereinsmannschaften zugelassen sind, erklärte Kraft ergänzend den Wechsel des erfolgreichen Ruderers nach Rüsselsheim.

Viel Aktivität zeigte einmal mehr die Freizeitgruppe des RRK. Mit den umliegenden Vereinen habe man Ruderfreundschaften geschlossen und die gemeinsamen Wanderfahrten seien bereits seit Jahren etabliert, heißt es in der der Bilanz der Abteilung für die beendete Saison. In diesem Jahr trafen sich die Ruderfreunde von RRK und RaB Essen auf der Donau, um die Wasserstraße von Vohburg bis Regensburg gemeinsam vom Boot aus zu erkunden. Mit den Ruderern vom RC Frankfurt (Oder) haben die Mitglieder des Rüsselsheimer Ruder-Klubs im August drei schöne Tage auf dem Main zwischen Schweinfurt und Zellingen verbracht. Ausführliche Berichte über diese Fahrten gibt es auf der Homepage des RRK zu lesen. "Vielleicht bekommen wir im nächsten Jahr wieder schöne Berichte dazu", sagte der Abteilungsleiter.

Zum Abschluss seiner Rede wünschte sich Kraft von den Mitgliedern, dass sie für ein harmonischeres und regelmäßigeres Zusammenkommen sorgen. Im vergangenen Jahr habe er seine Rede in der Hoffnung beendet, dass wieder Ruhe in die Ruderabteilung einkehre und die Mitglieder sich mit ihrem Sport beschäftigen können. "Ich möchte nochmals darum bitten, dass wir uns wieder darauf besinnen, dass wir ein Verein und eine Abteilung sind. Lasst uns bitte wieder mehr zusammenkommen und Meinungsverschiedenheiten klären, damit wir alle Freude und Spaß mit einem Besuch am Bootshaus verbinden können", appellierte Kraft.

Anschließend begann der gemütliche Teil des Abruderns, für den eine Kuchentheke aufgebaut worden war und bei dem die zahlreichen Besucher den Platz in der Sonne genießen konnten. Viel Spaß brachten auch die beiden Regatten zum Abrudern, bei denen sich die Vereinsmitglieder am Samstag miteinander maßen. Im Einer und im Vierer zeigten die RRK-Sportler dabei gute Leistungen, die die Zuschauer am Mainufer mit viel Applaus honorierten.