Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

RRK-Ruderer auf Nachwuchs-Suche

Spielefest – Am Tag vor der Zeugnisausgabe bewegt sich die Anne-Frank-Schule: "Rudern mit dem RRK"

Training mit dem RRK

 

 

 

 

 

Vor den Ferien noch mal alles geben

Spielefest – Am Tag vor der Zeugnisausgabe bewegt sich die Anne-Frank-Schule

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 6. Juli 2013  | rko
 

Das Spielefest zum Abschluss des Schuljahres hat an der Anne-Frank-Schule Tradition. Am Donnerstag durften sich die Schüler bei den üblichen Stationen Fußball, Badminton, Handball und vielen anderen Sportarten und Spielen austoben.

Es wurden aber auch zwei neue Stationen angeboten, berichtete Schulsportleiterin Christina Brugger. In der Pausenhalle baute der Rüsselsheimer Ruder-Klub Ruderergometer auf. Die Schüler legten sich mächtig in die Riemen, ihre Zeit wurde auf einer simulierten Strecke von 500 Metern gemessen. Der RRK wollte mit der Aktion Werbung für den Nachwuchsbereich betreiben, so Andreas Stork.

Außerdem durfte das erste Mal "Headis" gespielt werden. Beim Kopfballtischtennis wird ein Ball mit dem Kopf über das Netz der Tischtennisplatte gespielt. Auch das bereitete den Schülern ordentlich Spaß.

"Die Luft ist raus", beschrieb Christina Brugger die Situation an der Anne-Frank-Schule in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien. Die Bücher wurden abgeben, die Noten stehen fest.

Deshalb wird die Klassenwoche angeboten, in der die Schüler mit dem Klassenlehrer gemeinsam Ausflüge unternehmen, spielen, grillen oder mit anderen Schülern Projekte durchführen. Am Tag vor der Zeugnisübergabe können die Schüler dann beim Spielefest die letzte Energie loswerden.

"Bewegung nimmt aber nicht nur vor den Sommerferien einen großen Raum ein. In der bewegten Pause können die fünften und sechsten Klassen in der Sporthalle alles machen, was mit Fahren, Rollen und Gleiten zu tun hat", sagt Christina Brugger. "In der Mittagspause dürfen dann die Schüler aller Jahrgänge Ballsportarten betreiben."

Andreas Stork, ab 1. Juni 2013 Rudertrainer beim RRK


Andreas Stork für den RRK auf Nachwuchs-Suche

Rudern beim Spielefest der Anne-Frank-Schule

Am Donnerstag, 4. Juli 2013, war der neue RRK-Trainer Andreas Stork mit 5 Ruderergometern beim "Spielefest" der Anne-Frank-Schule in Raunheim präsent. Die Station "Rudern" war eine von 11 Stationen, zu der die Schüler der Klassen 5-9 mit einem Laufzettel gehen konnten, um sich bei erfolgreichem Absolvieren einen Stempel geben zu lassen.

Die Ruder-Station kam bei den Jugendlichen und auch bei den Lehrkräften sehr gut an. Der aufgestellte Röhrenfernseher wurde zwar aufgrund der veralteten Technik etwas belächelt, erfüllte aber seinen Zweck, den Schülern den Rudersport durch Zusammenschnitte von Olympischen Spielen Weltmeisterschaften und Trainingslagern näher zu bringen. Viele Leute denken beim Wort Rudern leider an den Kanusport, welcher außer dem Wasser, worin das Boot schwimmt, nicht viel gemeinsam hat.

Auf den Ruderergometern hatten die Schüler eine Strecke von 500 Metern auf Zeit zu absolvieren. Es waren einige gute Zeiten dabei, obwohl jeder aufgrund des hohen Andrangs nur etwa 1 Minute zum Üben hatte.

Andreas Stork hofft, dass unter den 107 Teilnehmern der ein oder andere dabei war, den er für den Rudersport begeistern konnte, in den nächsten Tagen einmal zum Training am Bootshaus vorbeizukommen, um auf dem Main das Rudern zu erlernen. Zurzeit mangelt es dem Rüsselsheimer Ruder-Klub nämlich etwas an Nachwuchs.


  Anfänger-Rudern jeden Dienstag um 18.30 Uhr und Samstag um 14.30 Uhr am RRK-Bootshaus