Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Zur Homepage der Kasteler RKG Traditionelle Eierfahrt 2011

Am 9. Januar 2011 wird auch der RRK zur Kasteler RKG rudern

Zur Homepage der Kasteler RKG

 

       Hochwasser am Untermain am 9. Januar 2011:

"Aber wir haben doch heute Eierfahrt!"        

Die "verhinderten" RRK-Eierfahrer vor dem Hochwasser des Mains (hinten: David Weppler, Benjamin Michel, Martin Kraft, Orvil Keimig, Martin Kansy, Dominic Schwöbel, Udo Hild; vorn: Laura Schmidt, Justin Schmidt, Marvin Schmidt)

Das Rudern zur Kasteler RKG muss leider ausfallen. Mit dem Bus geht es nach Kastel.

Ragnar ganz in seinem Element als "Eierfahrer"

"Ist das nicht lustig hier?"

Den RRKlern schmeckts auch ohne Rudern: Gekochte Eier und Glühwein, die Mischung machts!!!

Eierfahrt in Kastel

Von KLAUS OPITZ (aus "rudersport" 2/11)

Für den zweiten Sonntag im Januar 2011 lud die Kasteler Ruder- und Kanu-Gesellschaft 1880 (KRKG) zu ihrer traditionellen Eierfahrt in ihr Bootshaus auf der Maaraue ein. Der erste Vorsitzende Klaus Opitz war besonders stolz darauf, die KRKG in diesem Jahr als Gastgeber zu präsentieren. Begeistert begrüßte er die Vereine aus Ingelheim, Flörsheim, Rüsselsheim, Frankfurt-Höchst, Geisenheim, Mainz, Eltville, Weisenau und Wiesbaden-Biebrich.

Beliebter Jahresauftakt

Zur Geschichte der Eierfahrt wusste Klaus Opitz zu berichten, dass vor über vierzig Jahren ein passionierter Ruderer aus Ostpreußen den Brauch der "Eierfahrt" an den Mittel-Rhein brachte. Im Norden war es früher üblich, dass sich die Ruderer nach einem kalten Winter an einem der ersten eisfreien Tage gegenseitig mit ihren Booten besuchten. Da dies in Ostpreußen oft erst um die Osterzeit möglich war, wurden bei dieser Gelegenheit hartgekochte Eier und Glühwein serviert. Diese ostpreußische Tradition entwickelte sich seit ihrer Etablierung am Mittel-Rhein zu einem beliebten und geselligen Jahresauftakt für alle Ruderer.

Gefahr durch Hochwasser

"Aufgrund der Wetterbedingungen waren die meisten Vereine leider nicht in der Lage, mit dem Ruderboot anzureisen. Die Strömung bei solchem Hochwasser ist derzeit zu stark, um eine längere Strecke zurückzulegen. Das wäre zu gefährlich", sagte Opitz. Dennoch nahmen zehn Mannschaften das Risiko auf sich und kamen im strömenden Regen auf dem Wasserwege nach Kastel. Die meisten Teilnehmer zogen es aber vor per Auto oder Fahrrad auf die Maaraue zu kommen Viele fleißige Vereinsmitglieder sorgten für das leibliche Wohl der fast 200 ankommenden Ruderer, die alle im vorher ausgeräumten und liebevoll geschmückten Kasteler Bootshaus der KRKG zum Glühweintrinken, Brezel- und Eieressen sowie angeregten Gesprächen Platz fanden. Im Rotationsverfahren wird die Eierfahrt jedes Jahr bei einem anderen Ruderverein am Mittel-Rhein veranstaltet. Für das nächste Jahr stellte sich der Wassersportverein Geisenheim 1912 als Gastgeber vor.

Auch Laura findet es ok

Der Tisch mit den "verhinderten" RRKlern

Die Bootshalle der KRKG mit den Ruderergästen

Martin Kraft begrüßt die Freunde vom Flörsheimer RV

Die Weisenauer Ruderer sind heute mit einem Kanadier unterwegs

So empfängt der Main am Morgen des 9. Januar die RRK-Ruderer


Hallo liebe Ruderfreundinnen und Ruderfreunde,

 die Einladung zur Eierfahrt 2011 (unten) erfolgt diesmal vom Bootshaus Maaraue – also von der Kasteler Ruder- und Kanu-Gesellschaft 1880 e.V.

Das ist zum Glück eine nicht soo große Strecke für uns. Wer mitfahren möchte, bitte bis zum 25.12.2010 eine Rückmeldung an mich.

Bitte gebt an, ob Ihr lieber Skull- oder Riemenrudern (mit bevorzugter Seite) möchtet, damit die Bootsverteilung vorab geplant werden kann.

 Viele Grüße, Martin Kraft

Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 e.V.

Abteilungsleiter Rudern

Mobil: 01522 2721892

E-Mail: rrk-rudern@rrk-online.de