Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


Anrudern der RRK-Ruderabteilung am 1. Mai 2010 mit Bootstaufe eines Rennzweiers und gemütlichem Beisammensein

 

Anrudern beim RRK am 1. Mai 2010

Trainer Udo Hild tauft neuen Renn-Kombizweier auf den Namen "Mainblitz"

Auch wenn das Wetter am Samstag den 1. Mai  anfänglich nicht allzu freundlich war, läuteten die Ruderer des Rüsselsheimer Ruder-Klubs offiziell die Schönwetterphase ein. Mit dem traditionellen Anrudern eröffneten rund 70 Sportfreunde die Saison 2010. Ab diesem Zeitpunkt finden nun vermehrt Regatten, Wanderfahrten und regelmäßiges Training auf dem Main statt. Diese Aktivitäten konnten aufgrund des bislang unbeständigen Wetters nur eingeschränkt ausgeübt werden.

Als Auftakt der Veranstaltung gingen insgesamt 25 Rüsselsheimer Ruderer in sieben Booten zu Wasser. Ihre Ausfahrt ging erst flussaufwärts, um ihre Ruderfreunde vom Flörsheimer Ruderverein abzuholen und um dann gemeinsam mit ihnen zum Landungsplatz zu fahren. Seit mehreren Jahren ist es Tradition, dass sich die beiden Vereine zur Saisoneröffnung gegenseitig besuchen. Nach der gemeinsamen Aktivität konnten sich die Besucher bei Kaffe, Kuchen und Gegrilltem stärken.

In seiner Begrüßungsrede blickte Martin Kraft als Leiter der Ruderabteilung zunächst auf das vergangene Jahr zurück und bedankte sich bei den vielen Helfern, die ein reibungsloses Vereinsleben ermöglichten. In seiner Vorschau über das Jahr 2010 ging er besonders auf die geplanten sportlichen Veranstaltungen ein. So organisiert die Freizeitgruppe verschiedene Wanderfahrten und für die Rennruderer stehen große Wettkämpfe auf dem Plan. Der Juniorenvierer des Vereins (in Rgm. mit Mühlheim und Wiesbaden-Biebrich) wird auf der internationalen Regatta in Gent starten und je nach Platzierung später an der deutschen Jugendmeisterschaft teilnehmen. Die Männer visieren die Landesmeisterschaft in Eschwege an und planen eventuell auch diese Saison wieder auf der deutschen Sprintmeisterschaft zu starten, nachdem sie im vergangenen Jahr den deutschen Meistertitel im Vierer geholt hatten.

Auch das neueste Sportangebot "Teamrowing" wurde vorgestellt. Ähnlich wie beim "Spinnbiken" fährt eine Gruppe mit Trainer auf Ruderergometern zu Musik. Dies dient der allgemeinen Fitness und dem Kraftausdauertraining.

Der Höhepunkt des Anruderns war die Bootstaufe des neu erworbenen Renn-Kombizweiers, zu nutzen als Zweier-ohne und Doppelzweier, durch Vereinstrainer Udo Hild. In Anlehnung an den Erfolg bei der Deutschen Sprintmeisterschaft 2009 wurde der Zweier auf den Namen "Mainblitz" getauft. Mit ihm hofft der Verein noch viele Siege einfahren zu können und so wünschte ihm Hild "allzeit eine Hand breit Wasser unter dem Kiel".

Im Zusammenhang mit der Taufe warb der Trainer für sein Projekt, eine neue Juniorenmannschaft aufzubauen. Hierfür möchte der RRK einen Vierer kaufen, der speziell auf die Gewichtsklasse von Jugendlichen abgestimmt ist. Da der Verein die Kosten für dieses Boot nicht allein stemmen kann, bat er um Spenden. Die ersten Früchte der Bemühungen sind bereits zu vermerken. Durch eine Kooperation mit den beiden Rüsselsheimer Gymnasien "Immanuel Kant" und "Max Planck" sowie der Raunheimer Anne-Frank-Schule kamen schon die ersten neuen ruderbegeisterten Jugendlichen in das Anfängertraining. Dieses findet montags und freitags jeweils von 17 bis 19 Uhr am Bootshaus an der Festung statt. Ansprechpartner ist Udo Hild (Telefon: 06128- 45933). Die Anfänger sollten schwimmen können und stets Wechselkleidung mitbringen, denn "das Wasser kann näher sein, als man denkt", weiß Martin Kraft.     lcs

Viel Zeit für Gespräche

Ruder-Abteilungsleiter Martin Kraft bei seiner Ansprache


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 03.05.2010:

Trotz Regenwetters legen die RRK-Ruderer ab

Am 1. Mai über den Main und wieder zurück

Anrudern: RRK startet in die neue Saison – Neue Jugendmannschaft soll gegründet werden – Doppelzweier getauft

tami - "Acht Jahre hatten wir gutes Wetter. Da dürfen heute auch mal ein paar Tropfen fallen." Martin Kraft, Vorsitzender der Ruderabteilung des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK), sah das Wetter beim Anrudern am 1. Mai gelassen, der seit drei Jahren beim Mainfest als Start in die neue Rudersaison dient. Mehr Sorgen als die paar Tropfen, die vom Himmel fielen, bereitet Kraft derzeit die Jugendabteilung. Denn mit nur vier Aktiven, die Regatten fahren, ist sie unterbesetzt.

Die Sportler gingen das Anrudern langsam an. Erst nach einem ausgedehnten Plausch bei Kaffee und Kuchen wurden mit einstündiger Verspätung die Ruder auf den Bootssteg am Main getragen, bevor dann auch endlich die Boote folgten, alle einstiegen und eines nach dem anderen ablegte.

Die Mitglieder des Rüsselsheimer RK ruderten zur anderen Mainseite nach Flörsheim, wo sie Kameraden des dortigen Rudervereins in drei Booten abholten, mit ihnen gemeinsam zum Landungsplatz ruderten, und dann zurück zum Bootshaus nach Rüsselsheim. Dort schloss sich dem ersten, kurzen Ausflug nach dem langen Winter eine gemeinsame Maifeier an. Während der Feier wurde der für rund 7.000 Euro neu angeschaffte und aus Spendengeldern und dem Erlös eines Bootsverkaufes finanzierte Doppelzweier auf den Namen "Mainblitz" getauft. In seiner Ansprache verwies Kraft darauf, dass der RRK demnächst noch einen Vierer anschaffen wolle. Kraft ließ das vergangene Jahr Revue passieren und gab einen Ausblick auf die neue Saison, die bis Ende September dauert. So ist die Teilnahme des Junioren-Vierers an einer Regatta in Gent geplant, und die Herren wollen an der Hessenmeisterschaft und an der Sprintmeisterschaft teilnehmen.

Zudem hofft Kraft, dass es bald eine neue Jugendmannschaft gibt. Trainer Udo Hild will eine neue Jugendmannschaft aufbauen. Interessenten sollten zwischen 14 und 16 Jahren alt und Schwimmer sein.


Jugendmannschaft

Interessenten für die Jugendmannschaft sollten zwischen 14 und 16 Jahren alt und Schwimmer sein. Informationen gibt es bei Udo Hild unter Telefon 06128 45933. Das Training ist montags und freitags zwischen 17 und 19 Uhr.


Trainer Udo Hild mit Karin Scheelke und Martin Kraft vor dem Taufakt des Rennzweiers

Udo Hild tauft den neuen Rennzweier auf den Namen "Mainblitz"

Der Taufakt ist vollzogen: "Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt
und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel!"

Oberbürgermeister Stefan Gieltowski bei einer kurzen Rede: "Ich bin immer wieder gern beim RRK, konnte aber heute leider nicht mitrudern!"

Norbert Herzog, der Vorsitzende des Flörsheimer Rudervereins, bei einer kurzen Rede

Vier Flörsheimer Ruderer haben Spaß bei ihrer Ergometer-Schau in der RRK-Bootshalle, "Teamrowing" heißt das!


Aus "Main-Spitze" vom 30.04.2010:

Anrudern

Am 1. Mai eröffnet der Rüsselsheimer Ruder-Klub offiziell die Saison 2010 mit dem Anrudern auf seinem Vereinsgelände an der Festung. Ab 13 Uhr sind alle Mitglieder, und Freunde eingeladen an einer gemeinsamen Bootstour und anschließendem Beisammensein bei Kaffe, Kuchen und Gegrilltem teilzunehmen. Anlässlich dieser Veranstaltung wird der neue Doppelzweier des Vereins getauft, in dem Benjamin Michel und Martin Kraft am vergangenen Wochenende bereits zwei zweite Plätze erlangten. Gemeinsam mit den Ruderern beginnt die Tennisabteilung des Vereins die Saison mit ihrem traditionellen "Ankleppern".