Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

"Neujahrs-Ruderbrunch" mit Siegerehrung für das Jahr 2007
 RRK-Ruderer am 20. Januar 2008 im Bootshaus

Nachdem der erste "Neujahrsbrunch" der RRK-Ruderabteilung im Jahr 2003 stattfand, ist am 20. Januar 2008,11 Uhr, somit der 6. "Neujahrs-Ruderbrunch" im Bootshaus angesagt. Die erfolgreichen Ruderer der vergangenen Regattasaison werden geehrt, Trainern und Betreuern wird Dank gesagt und auch die Fahrtenpreise für das Jahr 2006 werden verliehen.

Zunächst begrüßt der 1. Vorsitzende des RRK, Prof. Dr. Dietmar Klausen, alle Mitglieder und Gäste, insbesondere aber den erfolgreichen Meisterschaftsruderer der Ära des "Opel-Achters", Wilfried Seipp. Angesichts der im Jahr 2008 anstehenden Feierlichkeiten und Veranstaltungen anlässlich des 100-jährigen Jubiläums weist er auf die vielfältigen Möglichkeiten hin, in diesem Jahr im und mit dem RRK zu feiern.

Elke Schumacher "füttert" die Gäste mit Schnittchen an!

Gute Stimmung am Tisch der aktiven Ruderer

Ein Gläschen Sekt zur Einstimmung

Wilfried Seipp: "Das war damals so, wir haben Damen-Unterwäsche aus Fallschirmseide gestrickt und in Oberhessen an Bauersfrauen gegen Schinken getauscht!"

Rudi Reitz fühlt sich für die Fahrtenpreise "aller nicht anwesender Damen" zuständig, warum nur? (Hans-Peter Wagner, Oliver Pooch, Rudi Reitz, Wolfgang Adrian, Martin Kraft)

Nachdem Wolfgang Adrian, der Abteilungsleiter der Ruderabteilung, kurz gesprochen hat, ehrt der stellvertr. Abteilungsleiter, Martin Kraft, die Sieger im Fahrtenpreis-Wettbewerb 2006. Es werden geehrt: Hans-Peter Wagner mit 1.847 km, Oliver Pooch mit 764 km, Rudi Reitz mit 749 km, Silvia Reitz mit 715 km, Sigrid Schäfer mit 692 km und Christine Brossier mit 635 km. Anschließend übergibt Martin Kraft den Wanderpreis für die Klubmeisterschaft im Einer an Benjamin Michel, da der Preis beim Abrudern nicht übergeben werden konnte.

Natürlich werden alle erfolgreichen Ruderer durch die Abteilungsleitung geehrt. Trainer Udo Hild läßt in einem Rückblick das Ruderjahr mit seinen  Ereignissen Revue passieren und ruft die Erfolgreichen nach vorn: Benjamin Michel – mit 16 Saisonsiegen erfolgreichster unter den Aktiven, außerdem bei den internationalen belgischen Meisterschaften Vizemeister im Doppelzweier und mittlerweile mit dem Erwerb des Trainer-C-Scheins beschäftigt, Hans-Peter Wagner vier Rudersiege, davon drei im Doppelzweier der Leichtgewichts-Klasse mit Hendrik Flöhr von Hellas Offenbach, Laura Schmidt als Nachwuchsruderin Sieg beim Gerbermühllauf und anschließend erster Rudererfolg bei der Gießener Pfingstregatta, Christian Kunkel und Cihan Aydin – ebenfalls in der ersten Regattasaison mit zwei und neun Siegen (zwei mit Luca Haible vom Flörsheimer RV) vielversprechender Beginn für zwei junge Ruderer. Dann ein Lob und Glückwunsche für Fabian Rosenfelder, der erst im Herbst zum RRK gestoßen ist und auf Land bereits einen hervorragenden Einstand mit seinem Sieg beim Adventslauf des HRV feiern konnte. Bei seinen eigenen Regattaerfolgen im Mastersbereich berichtet Udo Hild von 20 Regattasiegen, darunter Erfolgen beim DRV-Championat, der FISA World Masters Regatta und der Henley-Veterans Regatta.

Trainer Udo Hild dankt anschließend allen Helfern und Ausbildern, hier insbesondere Harald Czerwenski, Lutz Dörsam, Melanie Berger und Georg Gagel, natürlich aber auch den aktiven Ruderern für ihren Einsatz und gibt einen Ausblick auf die kommende Rudersaison 2008.

Bei einem gemeinsamen Büfett, einer von Harald Czerwenski zusammengestellten zur Unterhaltung laufenden Beamer-Show mit Ruderbildern der letzten 25 Jahre, anschließend noch einem Bier, einem Wasser, einem Kaffee oder auch einem Schoppen Wein lassen die RRK-Ruderer einige angenehme Stunden ausklingen. Es wird erzählt, dass die letzten "Voll..." gegen 18 Uhr das Bootshaus verlassen haben. "Muß das schön gewesen sein!"

Prof. Dr. Dietmar Klausen

Udo Hild

Wolfgang Adrian

Ehrung für den RRK-Klubmeister im Einer, Benjamin Michel (links)

Dank für Ausbilder und Helfer (Harald Czerwenski, Georg Gagel und Melanie Berger)

Aus "Main-Spitze" vom 24.01.2008:

Ruderer blicken nach vorn

red. Beim traditionellen Neujahrsbrunch der Ruderabteilung des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK) gab es für die 70 anwesenden Mitglieder einen Rück- und Ausblick. Im Breitensport wurde von zahlreichen Aktivitäten wie Wanderfahrten und Ruderausbildungen berichtet. Insgesamt konnten die jugendlichen und aktiven Ruderer bei 118 Starts mit 52 Siegen, 39 zweiten und zehn dritten Plätzen etwa die gleiche Anzahl von Siegen wie im Vorjahr erreichen. Es war aber nicht möglich, im bisher gewohnten Maß die Meisterschaftsregatten des Ruderverbandes zu besuchen.

Als erfreulich wurde bezeichnet, dass die Nachwuchsruderer bereits in ihrem ersten Jahr zum Erfolg gekommen sind und gemeinsam mit den "alten Hasen" eine erfolgreiche Leistungsgemeinschaft gebildet haben. Benjamin Michel war mit 16 Saisonsiegen der erfolgreichste Aktive in der Männer A-Klasse.

Neben zahlreichen Aktivitäten des RRK im Jubiläumsjahr 2008 bietet sich für die kommende Saison für Benny Michel die Möglichkeit von Starts in Mannschaftsbooten, während Hans-Peter Wagner sich mit seinem Partner Hendrik Flöhr ganz auf den Doppelzweier konzentrieren wird.

Gemeinsam mit den Nachwuchsruderern des Flörsheimer Rudervereins (FRV), mit denen bereits im Winterhalbjahr eine gemeinsame Trainingsgruppe gebildet wird, und den Jugendruderern von Hellas Offenbach will man ein zukunftsträchtiges Projekt starten.

Dank an Ruderer, Helfer, Trainer und Betreuer durch Udo Hild (rechts)

Die im Jahr 2007 erfolgreichen Ruderer: Fabian Rosenfelder, Luca Haible (Flörsheimer RV), Cihan Aydin, Christian Kunkel, Hendrik Flöhr (Hellas Offenbach), Hans-Peter Wagner, Benjamin Michel und Laura Schmidt

Anstehen am Büfett ist angesagt

"Uns schmeckt es!"

 

"Uns schmeckt es auch!"

Helmut Schumacher am Büfett

Lutz Dörsam

Horst Ackermann

Beamer-Show beim Neujahrsbrunch

Georg Gagel und Gerhard Ruppert

Gerhard und Elke Ketter sowie Karl und Ruth Lotz

Unser Wirt Stipe Ivancic mit Nika, Gabriel und Michaela

"Das schmeckt wirklich gut!"

Vorn: Schumachers und Kobers