Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


RRK-Anrudern am 3. Mai 2008 mit Live-Musik und Bootstaufe

 

Das traditionelle Anrudern des Rüsselsheimer Ruder-Klubs, verbunden mit gleichzeitigem Ankleppern der RRK-Tennisgruppe, fand am Nachmittag des 3. Mai 2008 auf dem Main und vor dem RRK-Bootshaus statt. Bei einer Bootsauffahrt, die gemeinsam mit den Ruderfreunden vom Flörsheimer Ruderverein durchgeführt wurde, waren vom RRK drei Achter, ein Doppelfünfer, ein Doppelvierer, ein Riemenvierer und ein Doppelzweier sowie vom FRV ein Doppelfünfer und ein Doppelvierer auf dem Wasser. In einem der drei Achter beim RRK ruderte das Stadtoberhaupt von Rüsselsheim, OB Stefan Gieltowski, – im Doppelfünfer des FRV saß der Chef des Main-Taunus-Kreises, Landrat Berthold Gall.

Nach kurzen Reden des RRK-Ruder-Abteilungsleiters Martin Kraft, des OB Stefan Gieltowski, des RRK-Vizepräsidenten Horst Ackermann mit Verleihung der Silbernen Ehrennadel des Hessischen Ruderverbandes an Werner Alt, des Landrats Berthold Gall, des FRV-Vorsitzenden Norbert Herzog und des RRK-Präsidenten Prof. Dr. Dietmar Klausen wurde von Sigrid Schäfer ein Gig-Doppelzweier auf den Namen "Zu Zweit Sigrid und Maggi" getauft. Das Boot erinnert an den Lebensgefährten von Sigrid Schäfer, den vor zwei Jahren verstorbenen, begeisterten Ruderer Dr. Wolfgang Mack, und wurde durch private Spenden und die öffentliche Hand finanziert.

Anschließend konnten die zahlreichen Ruderfreunde sich bei Gegrilltem, Salaten, Kuchen und diversen Getränken sowie bei schönstem Frühlingswetter von dem durch die "Main-Spitze" verpflichteten "Trio Nardis" berieseln lassen.

Aus "Main-Spitze" vom 05.05.2008:

Der OB hält sich wacker

Rathauschef greift beim RRK-Anrudern in die Riemen

ras. Bei strahlendem Sonnenschein hat der Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK) am Samstag sein Anrudern am Bootshaus am Mainufer über die Bühne gebracht. Anlässlich seines 100-jähriges Bestehens hat er sich dafür etwas Besonderes einfallen lassen.

Mit sieben Booten ging es um 13 Uhr zunächst an der Flörsheimer Brücke vorbei zum Flörsheimer Ruderverein (FRV), der den 100. Geburtstag dieses Jahr teilt, bevor man als Armada aus zehn Booten zum Landungsplatz ruderte.

An Bord eines Riemen-Achters ruderte auch Oberbürgermeister Stefan Gieltowski, der nach eigenen Angaben zum ersten Mal in seinem Leben gerudert war, sich dabei jedoch ganz wacker hielt.

Bei Grillfleisch und Getränken wurde dann vor dem Klubhaus, musikalisch untermalt von der Jazzband "Trio Nardis", gefeiert, bevor nach einer Begrüßung durch Ersten Vorsitzenden Prof. Dr. Dietmar Klausen das Vereinsmitglied Werner Alt für seine über dreißigjährige Aktivität als Funktionär des Vereins mit der silbernen Ehrennadel des Hessischen Ruderverbandes ausgezeichnet wurde.

Ein besonders ergreifender Moment folgte mit der Taufe eines neuen Bootes. Ruderin Sigrid Schäfer stiftete im Andenken an ihren verstorbenen Lebenspartner Dr. Wolfgang Mack, der ebenfalls Mitglied des RRK war, dem Verein ein Zweier-Boot, welches als Symbol für die gemeinsame Zeit "Zu Zweit Sigrid und Maggi" getauft wurde. Im weiteren Jahresverlauf sollen noch zahlreiche Veranstaltungen zum 100-jährigen Bestehen stattfinden.

Am 24. Mai treffen sich nach einer Wanderfahrt auf dem Neckar für die Damen und auf dem Main für die Herren die Wanderfahrer zu einer Zusammenkunft mit den Ruderern des RaB und FRV am Bootshaus.

Die akademische Feier zum Hundertjährigen findet am 26. Juli im Opel-Forum statt, die öffentliche Jubiläumsfeier steigt am 2. August im Innenhof der Festung, wo auch der Frühschoppen am nächsten Morgen genossen werden kann.  Für 15. August lädt der RRK unter dem Motto "Riverboat" zu einer Abendfahrt auf dem Main ein.


Aus "Main-Spitze" vom 25.04.2008:

Schnupperrudern zu gewinnen

"Main-Spitze" verlost Probefahrt mit dem RRK / Am 3. Mai Anrudern mit kleinem Fest und Musik

Rudern ist anstrengend und verlangt einiges an "Biss". Der Einsatz der RRK-Ruderer 1998 hat sich gelohnt, sie wurden mit der Deutschen Sprintmeisterschaft im Vierer belohnt. Foto: RRK

ade. Haben Sie, liebe Leserinnen und Leser, schon mal in einem Ruderboot gesessen? Wenn Sie schon immer mal das Rudern ausprobieren wollten, dann haben Sie am Samstag, 3.Mai, dazu Gelegenheit. Exklusiv für "Main-Spitze"-Leser bietet der Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK) die Möglichkeit einer Probefahrt an (siehe Infokasten). Denn am 3. Mai findet das traditionelle Anrudern des Vereins statt. Gemeinsam mit dem Flörsheimer Ruderverein werden sie zunächst in einer Bootsparade um 14 Uhr das zeitgleich stattfindende Mainfest am Landungsplatz ansteuern. Gegen 15 Uhr werden die Ruderer zurück am Bootshaus sein, wo eine Ansprache zur Saisoneröffnung stattfindet und um 16 Uhr ein neuer Doppel-Zweier getauft wird.

Gewinnspiel

Die ersten acht Leser, die sich in der Redaktion per E-Mail oder Fax melden, bekommen die Chance zu einer Testfahrt auf dem Main. Schreiben Sie eine E-Mail an main-spitze@vrm.de oder ein Fax an (06142) 85533. Dabei bitte unbedingt auch eine Telefonnummer angeben.

Hier besteht dann die Gelegenheit, für die kleine Ausfahrt der "Main-Spitze"-Leser. Keine Angst, Sie werden nicht gänzlich allein aufs Wasser geschickt, sondern erfahrene Ruderer des RRK werden gemeinsam mit Ihnen im Boot sitzen. Voraussetzung für die Teilnahme ist zum einen, dass Sie schwimmen können, und zum anderen, dass Sie mindestens 16 Jahre alt sind.

Aber auch an die Kinder haben wir gedacht - auf Ergometern können Sie an Land gegeneinander um die Wette rudern und erleben, welche Kondition für diesen Sport erforderlich ist. Für Fragen rund um den Rudersport stehen die Vereinsvertreter an diesem Tag selbstverständlich auch zur Verfügung.

Damit der Nachmittag auch ein wenig gesellig wird und die Zuschauer entsprechend unterhalten werden, werden die Mitglieder des RRK mit Gegrilltem und Salaten für die Verpflegung sorgen. Die "Main-Spitze" hat zudem das "Trio Nardis" verpflichtet, das von 14.30 bis 17.30 Uhr für die musikalische Unterhaltung sorgen wird. In der Besetzung Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug werden die drei Musiker aus Mainz traditionellen Jazz zu Gehör bringen.

Da momentan der Main noch Hochwasser hat, kann eventuell erst am 3. Mai entschieden werden, ob die Testfahrten mit den Lesern stattfinden können, da für ungeübte Ruderer die Strömung zu stark ist. Das Anrudern findet aber in jedem Fall statt. Der RRK verspricht aber für den Fall, dass am 3. Mai die Ausfahrt nicht stattfinden kann, dass die Gewinner Gutscheine für ein Schnuppertraining an einem anderen Termin erhalten.


Bootstaufe beim RRK-Anrudern 2008

Beim Anrudern des RRK am 3. Mai 2008 wird ein neues Boot getauft, außerdem wird gemeinsam mit den Flörsheimer Ruderfreunden in einer Bootsparade das Mainfest angesteuert und anschließend vor den Bootshallen ein bisschen gefeiert !!!

Am 29. März 2008 wurde das neue Boot beim RRK angeliefert:

Anlieferung des neuen Boots am 29. März 2008 durch "Behr Bootshandel"

Das neue Boot, was ist das für ein Gerät und welchen Namen bekommt es?