Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

RRK-Anrudern im Rahmen des Rüsselsheimer Mainfestes am 30. April 2005 bei herrlichem Frühlingswetter

"Bilder eines schönen Tages"

Die "Main-Spitze" schreibt am 02.05.2005:

Mit Geselligkeit und Hindernissen

Anrudern von RRK und Flörsheimer Ruderverein vor der malerischen Mainfest-Kulisse

nfi. "Wir haben uns leider verspätet, weil hier so viele alte Herrschaften an Bord sind", scherzte Dietmar Klausen, Präsident des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK), als er in einem Achter schließlich am Landungsplatz vorbei zog.

Die Flörsheimer Sportskollegen des Rudervereins waren den Opelstadt-Ruderern um unzählige Nasenlängen voraus: Beim Anrudern, zu dem die beiden Vereine auch in diesem Jahr gemeinsam ihre aerodynamischen Fortbewegungsmittel zu Wasser gelassen hatten, konnte Oberbürgermeister Stefan Gieltowski als erstes einen Vierer von der Flörsheimer Riege vor der Kulisse des Mainfestes begrüßen.

Per Megafon schallte auch prompt die Antwort zurück und ließ wissen, dass die Ruderfahrt zur Eddersheimer Schleuse sogar von unerwarteten Hindernissen geprägt war. Eigentlich wollten die Flörsheimer mit einem Achter die Saison einläuten, doch da ein Sitz kaputt war, mussten die Teilnehmer zum Anrudern neu aufgeteilt werden. Der RRK war dafür sogar mit zwei Achtern vertreten, die mehr als das akademische Viertel verstreichen ließen, bis auch sie der OB willkommen heißen konnte.

Nach dieser Stippvisite kehrte der Ruder-Pulk zurück zum "Bootshaus", wo sich beide Vereine nach der sportlichen Anstrengung auf der rund 13 Kilometer langen Strecke zum geselligen Teil trafen. Dort führte Klausen das Auseinanderdriften der Gruppe auf die Wellen und den Schiffsverkehr zurück, betonte aber, von den Rüsselsheimern "waren wir als erste beim OB!".

Wolfgang Adrian, Vorsitzender der Ruderabteilung, hatte ebenso an dem symbolischen Saisonauftakt teilgenommen, obgleich die Ruderer das ganze Jahr hindurch trainieren und keine Winterpause einlegen. Am Samstag waren überwiegend Freizeitsportler vertreten. Einen Vierer allerdings besetzten Ruderer der Aktiven. Als eines der nächsten großen Ziele hat der RRK nun die Hessenmeisterschaft im Juni des Jahres vor Augen.

Das "Rüsselsheimer Echo" schreibt am 02.05.2005:

Das Bootshaus als Publikumsmagnet

Oberbürgermeister Stefan Gieltowski eröffnete am Freitag das Mainfest, das auf dem großen Rummelplatz am Mainufer eine vergnügliche und eine sportliche Seite hat. Am Freitag nahmen mehr als 800 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den Schüler-, Schnupper- und Jedermannsläufen auf dem Mainvorland teil. Am Samstag läutete Gieltowski beim RRK das „Anrudern“ ein, das diesmal den Flörsheimer Ruderverein 08 und den Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 vereinte. Sämtliche Bootsklassen waren dabei vertreten, ein Novum bildete der Frauen-Vierer des RRK. Und weil das Ereignis auch viele Ehemalige angelockt hatte – Lutz Beyer, der als Schüler für den RRK sechsmal die Deutsche Meisterschaft holte, war aus Südafrika gekommen – herrschte bald auf der Wiese vor dem Bootshaus bis zum Abend beim Grillfest lebhaftes Treiben.