Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

RRK-Klubmeisterschaft 2005 im Renneiner für Sven Hartenbach
Abrudern des RRK am 8. Oktober 2005

RRK: Mit 45 Regattasiegen zum Abrudern 2005

Sven Hartenbach Sieger bei RRK-Klubmeisterschaft im Renneiner

Beim RRK-Abrudern am 8. Oktober 2005 waren wieder zahlreiche Mitglieder und Freunde des Rudersports und des RRK erschienen, um das Ende einer erfolgreichen Saison zu feiern und eine Bilanz des soeben abgeschlossenen Wettkampfjahres 2005 zu ziehen. Immerhin 45 Siegespreise konnten die aktiven Ruderer des RRK in der Saison 2005 in das Klubhaus an den Untermain holen. Maßgeblich verantwortlich für die erfolgreiche Saison sind natürlich die beiden Trainer des RRK, der für die Jugend verantwortliche Günter Müller und der für die Aktiven zuständige Udo Hild.

Aber nicht nur die Zahl der Siege des Jahres 2005 ist bemerkenswert, sondern insbesondere die Qualität der Erfolge muß besonders erwähnt werden. Beteiligt an den 45 Siegen waren nur fünf Ruderer, der Mastersruderer und RRK-Aktiventrainer Udo Hild, die beiden Aktiven Sven Hartenbach und Benjamin Michel, der Jugendliche Steffen Bockius und der Freizeitruderer mit Ambitionen Hans-Peter Wagner.

Der sicherlich erfolgreichste Ruderer des RRK in 2005 ist der vorwiegend im Riemenbereich startende Sven Hartenbach. Mit einer Deutschen Meisterschaft (DM) im U23-Zweier mit Stm., einem dritten Platz bei der DM im U23-Achter und insgesamt 9 Regattasiegen hat er sicher das für ihn 2005 optimale Ergebnis erreicht. Doch ebenfalls sehr erfolgreich war sein Trainingspartner, der vorwiegend im Skullbereich an den Start gehende Benjamin Michel. Mit einem dritten Platz bei der DM im U23-Doppelzweier, einer Hessischen Vizemeisterschaft im Zweier ohne Stm., einem dritten Platz bei der HM im Doppelzweier und insgesamt 11 Regattasiegen hat auch er eine sehr erfolgreiche Saison hinter sich. Nicht ganz so erfolgreich wie im Vorjahr, was abzusehen war, hat sich der erstmals in der älteren Jugendklasse startende Leichtgewichtsruderer Steffen Bockius geschlagen. Da er meist gegen ein Jahr ältere Gegner antreten mußte, sind sein dritter Platz bei den Hessenmeisterschaften im Lgw.-Junior-Einer und seine insgesamt zwei Regattasiege durchaus ansprechend und für das kommende Jahr, wenn er gegen Gleichaltrige startet, erfolgversprechend. Der nur bei den Herbstregatten startende Hans-Peter Wagner konnte einen Regattasieg erringen. Last but not least muß der 62-Jährige Mastersruderer Udo Hild erwähnt werden, der beim DRV-Masters-Championat 3 Siege, beim World-Masters-Championat 4 Siege und insgesamt 23 mal am Siegersteg anlegen konnte.

"Hinter den 45 Siegen stecken viel Mühe und Liebe an dem Sport", beschrieb Gerhard Darnieder, kommissarischer Abteilungsleiter Rudern im RRK, die Basis der RRK-Erfolge.

Achter und Doppelfünfer machen sich auf den Weg zur Eddersheimer Schleuse

Traditionell wurde die Saison mit dem Rudern zur Eddersheimer Schleuse und insbesondere auch mit der RRK-Klubmeisterschaft im Renneiner beendet. Beim allgemeinen Rudern waren ein Achter, ein Doppelfünfer, zwei Vierer und drei Einer auf dem Wasser. Bei der RRK-Klubmeisterschaft traten leider nur Hans-Peter Wagner und Sven Hartenbach zu diesem vereinsinternen Wettkampf an. Sieger wurde Sven Hartenbach.

RRK-Klubmeisterschaft im Einer 2005:

1. Sven Hartenbach

2. Hans-Peter Wagner

RRK-Klubmeister im Einer 2005, Sven Hartenbach, mit dem kommissarischen Abteilungsleiter der RRK-Ruderer, Gerhard Darnieder

Bei Bier, Würstchen, Kaffee und Kuchen konnten die Mitglieder sich über das abgeschlossene Wettkampfjahr und die Erfolge des RRK unterhalten oder Tipps von erfahrenen Ruderern holen. Die Ruderer und die Abteilungsleitung erwarten schon mit einer gewissen Vorfreude die neue Saison und hoffen auf mehr Jugendliche, die durch die eingeleiteten Werbemaßnahmen zum Rudersport finden sollen.