Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

RRK-Trainingslager 2001 mit FRV

Kurz vor Beginn der neuen Rudersaison fand das Wintertraining seinen Höhepunkt in einem einwöchigen Trainingslager. Da auch in diesem Jahr eine enge Zusammenarbeit mit dem Flörsheimer Ruder-Verein geplant ist, fand ein gemeinsames Trainingslager vom 08. bis 14. April unter der Leitung von Harald Czerwenski (RRK) und Jörg Herzog (FRV) statt. Aufgrund der guten Erfahrungen der vergangenen Jahre, aber auch wegen der beruflichen Eingeschränktheit der beiden Trainer, sollten die Vorbereitungen hier in Rüsselsheim durchgeführt werden. Als besonderes Bonbon kam lediglich ein zweitägiger Abstecher zum Langener Waldsee hinzu.

Teilgenommen an diesem Trainingslager haben die Einerfahrer Dominic Schwöbel, Melanie Berger und Katrin Hoeldtke. Dominic (17Jahre) wird in diesem Jahr im Junior-Einer der Altersklasse A an den Start gehen. Diese Altersklasse dehnt sich über zwei Jahre aus, was in der Saison 2001 ein Nachteil für Dominic sein wird, denn er gehört damit zu den Jüngeren. Seine gute physische Entwicklung lässt aber hoffen, dass er auch hier seinen Mann stehen wird.

In der altersmäßig gleichen Situation befindet sich Katrin Hoeldtke. Sie wird ebenfalls in diesem Jahr zunächst im Einer an den Start gehen, auch mit der Zielsetzung einige interessante Partnerinnen für eine Großbootbildung in nächsten Jahr zu finden.

Melanie Berger geht in diesem Jahr im Leichtgewichts-Juniorinnen-Einer B (15. und 16. Jährige) an den Start. Auch sie wird als 15-Jährige auf erfahrenere Ruderer treffen und sich zunächst, nachdem sie die Kinderklasse verlassen hat, orientieren müssen.

Als weiteres Boot der Regattamannschaft trainieren der Rüsselsheimer Sascha Adrian und der Flörsheimer David Schneider im Junioren-B-Doppelzweier. In diesem Boot werden die Beiden dieses Jahr für den Flörsheimer Ruder-Verein antreten, da eine offizielle Renngemeinschaftsbildung in dieser Altersklasse nicht zugelassen ist. Beide Ruderer befinden sich im zweiten Jahr ihrer Altersklasse und lassen hoffen, dass sie die bereits im vergangenen Jahr gewonnene Erfahrung in dieser Saison voll ausspielen können. Des weiteren nahmen an den Saisonvorbereitungen die beiden Flörsheimer Roland Neuhaus und Marcel Raab, die im Leichtgewichts-Junioren-A-Doppelzweier zusammen fahren, teil.

Die Teilnehmer des Trainingslagers von RRK und FRV: Melanie Berger, Roland Neuhaus, Marcel Raab, David Schneider, Sascha Adrian, Dominic Schwöbel, Katrin Hoeldtke

Das Trainingslager fand die ersten zwei Tage auf der "hauseigenen" Ruderstrecke auf dem Main statt. Die Aktiven absolvierten dabei zwei Trainingseinheiten pro Tag, eine morgens und eine weitere nachmittags. Hier in Rüsselsheim wurde der Trainingsschwerpunkt insbesondere auf die Ausbildung der rennspezifischen Ausdauer und die Langstreckenwasserarbeit gelegt.

Den zweiten Teil des Trainingslagers verlegten wir für zwei Tage an den Langener Waldsee, ein Baggersee von ca. 1000 m Länge. Hier stand zwar häufiges Wenden, bei Trainingseinheiten um die 13 km an, aber gleichzeitig auch nicht strömendes, nahezu spiegelglattes Wasser. Das gab Gelegenheit zur Technikverbesserung. Insbesondere am Start sowie der Rennschlagfrequenz wurde intensiv gearbeitet. Hier konnten, ohne störenden Schiffsverkehr, von jedem Ruderer Videoanalysen zur Bewegungsstudie durchgeführt werden.

Der dritte und abschließende Teil der Saisonvorbereitung fand nach einem Ruhetag im Mainzer Zollhafen statt. Dort wurde, ebenfalls bei stehendem Wasser, auf der Mainzer Regattastrecke eine Leistungsüberprüfung über 1.000 m und 500 m gefahren.

Trainer H. Czerwenski zog anschließend eine positive Bilanz aus dem Trainingslager: "Durch das intensivierte Training wurde eine deutliche Stabilisierung der Ruderer im Boot erreicht. Deshalb hoffe ich, dass bereits die ersten Rennen dieser Saison auf dem, über den Winter, erarbeiteten physischen Leistungsstand gefahren werden können."