Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Immanuel-Kant-Schule mit viel "RRK-Blut" siegt beim Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" im Hockey und fährt zum Bundesentscheid

Sechste beim Bundesentscheid "Jugend trainiert für Olympia": Niklas Selbach, Luca Graminski, Christian Scherer, Lehrerin/Trainerin Violeta Smirnova, Keno Strelow, Leon Traum, Noah Krüger, Nico Rothengatter, Kevin Knöss, Cedric Pabst und Betreuerin Brit Scherer

 

 

IKS-Jungs auf Platz sechs

Aus "Main-Spitze" vom 2. Oktober 2014

(red). Die Hockey-Jungen der Immanuel-Kant-Schule haben sich einen beachtlichen Top-Ten-Platz beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia erkämpft. Die als bestes hessisches Schulteam nach Berlin angereiste Mannschaft erspielte sich in einem dreitägigen Wettkampf in der vergangenen Woche mit sehr guten kämpferischen Leistungen Platz sechs. "Es war ein kräftezehrendes Turnier, aber ich war sehr zufrieden mit der Leistung der Schüler, sie haben Hessen würdig vertreten", meinte Violeta Smirnova die Lehrer/Trainerin der Sportklasse der IKS.


"Jugend trainiert für Olympia" − Die Hockeyjungs

Berichterstattung und Fotos aus Berlin: Brit Scherer (von "www.iks-ruesselsheim.de")

Montag, 22. September 2014

Endlich geht es los. Am Sonntag noch der Besuch bei der hessischen Landesvertretung in Berlin, und nun am Montag, 22. September, wird es Ernst. Die ersten Mannschaften sind auf den Plätzen. Der angesagte Regen lässt glücklicherweise noch auf sich warten. Unsere Jungs mussten gleich im ersten Spiel gegen die voraussichtlich stärkste Mannschaft aus Nürnberg antreten. In der ersten Halbzeit haben sie super mitgehalten. Nach dem Nürnberger Eckentor konnte Kevin Knöss direkt den Abschlag von Cedric Pabst zum 1:1 mit einer wunderbaren Argentinischen Rückhand (Aggi) verwandeln. Letztendlich aber hat Nürnberg dann mit 5:1 Toren gewonnen.

Unsere Mannschaft schaut jetzt nach vorne auf die nächsten Spiele. Um 11:40 geht's gegen Sachsen, wo die Immanuel-Kant Schule schon der klare Favorit ist.

2. Spiel mit 12:0 gewonnen

Das 2. Spiel wurde von den Schülern der IKS mit Super 12 Toren gewonnen. Alle Spieler konnten eingesetzt werden. Auch die Jüngsten Keno, Noah und Christian zeigten ihr Hockey-Können und trugen mit guten Vorlagen zu den vielen Toren bei.

Jetzt schauen wir gespannt auf das heutige Letzte und entscheidende Spiel. Gegner wird die Schule aus Pinneberg in Schleswig-Holstein sein. Der Sieger dieses Spiels kommt in die nächste Runde.

Haben beide Spiele gewonnen

Auch das letzte Spiel hat die IKS eindrucksvoll gewonnen. Kevin, Cedric und Nico waren die Torschützen zum 9:0 gegen die Pinneberger Jungs. Alle Super toll gespielt Niklas und Luca sehr zuverlässig in der Verteidigung, Leon war souverän in unserem Tor und hat den Kästen sauber gehalten. Glückwunsch an die Jungs.

Trainerin Violeta Smirnova meinte nach dem Spiel: "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Spieler. Jeder hat wirklich sein Bestes gegeben. Und das war sehr gut."

Morgen spielen wir weiter um den  Einzug ins Finale. Unter den besten Acht sind wir nun. Jetzt wird es schwer. Aber die IKS gibt alles.

Dienstag, 23. September 2014

Wow. Was war das ein spannender Tag.

Das erste Spiel gegen Frankenthal, wir führen durch geniale Kontertore in der 1. HZ mit 4:1 und dann in der 2. Hälfte des Spiels gab es kritische Schiedsrichterentscheidungen, die unsere Konzentration beeinträchtigten, so dass Frankenthal doch noch mit 5:4 gegen die IKS gewinnt.

Das 2. Spiel gegen Berlin mussten wir dann mit 5:2 abgeben. Die Kräfte waren schon stark verbraucht.

Aber im letzten Spiel gegen Mannheim kamen unsere 9 IKSler so richtig in Fahrt und gewannen mit 3:2 gegen Mannheim, deren Nationaltorhüter es nicht schaffte, Kevin, Cedric und den 2-fachen Torschützen Nico aufzuhalten.

Nun spielen wir morgen um Platz 5. "Das ist ein großer Erfolg unserer Schulmannschaft" meinte Violeta Smirnova, die die Jungs noch mal so richtig motivierte, in der 2. Halbzeit alles zu geben.

Morgen, Mittwoch, berichten wir weiter. Viele Grüsse aus Berlin. Eure Hockeyspieler der IKS Rüsselsheim.

Mittwoch, 24. September 2014 - Letzter Spieltag in Berlin

Heute ging es um die endgültige Platzierung in dem diesjährigen Bundesfinale JTFO. Unsere 9 Schüler vom Kant-Gymnasium hatten die Chance auf Platz 5. Letztendlich sind wir 6. des Turniers geworden. Die vergebenen Torchancen rächten sich in einem Konter der quirligen Niedersachsen, und so ging das kräftezehrende Turnier mit einem 5:1 gegen uns zu Ende.

Die beiden Finalisten sind Gegner aus unseren Vorrundenspielen und haben bereits hier ihre Extraklasse bewiesen. Mit 6:4 gewinnt Bayern. Ein qualitativ Super-Finale.

Fazit: Es war eine tolle Zeit und ein unvergessliches Erlebnis für alle teilnehmenden IKS-Schüler. Violeta Smirnova (Lehrer/Trainerin) meinte: "Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Leistung, die während des gesamten Turniers von unseren Jungs erbracht wurde." In der Zukunft haben wir viele Talente, die durch die Sportklasse der IKS gefördert werden und haben große Aussichten in der Endrunde der besten Schulmannschaften Deutschlands bei JTFO in Berlin mit Erfolg teilzunehmen.

Bis dahin viele Grüsse aus Berlin, Euer Team der IKS.


Sie fahren nach Berlin

Jugend trainiert für Olympia: Hockeyteam der Rüsselsheimer Kantschule triumphiert bei Landesentscheid

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 17.07.2014

Über den Landessieg bei "Jugend trainiert für Olympia" im Hockey freut sich das Team der IKS mit (hinten) Trainer Gerrit Rothengatter, Cedric Pabst, Kevin Knöss, Nico Rothengatter, Luca Graminski, Niklas Selbach, Lehrerin Violeta Smirnova, (vorn) Leon Traum, Christian Scherer, Keno Strelow und Noah Krüger.

e - Das Jungen-Team der Immanuel-Kant-Schule hat den Landesentscheid Hockey WK III im Schülerwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" gewonnen. Mit ihrem Sieg gegen die hessische Konkurrenz am Dienstag haben sich die jungen Hockeycracks der Kant für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert, wo sie vom 22. bis 24. September gegen die besten Schulmannschaften Deutschlands antreten.

Unter Leitung von Gerrit Rothengatter, Trainer der A-Knaben des RRK, und Violeta Smirnova, zuständige Lehrerin/Trainerin des Schulsportzentrums der IKS, besiegten die zwölf bis 15 Jahre alten Schüler die Mannschaft aus der Limburger Tilemannschule im Finale mit 2:0. Im Halbfinale hatten sich die Kantianer mit 3:0 gegen das Alte Kurfürstliche Gymnasium Bensheim durchgesetzt.

"Ich bin begeistert, was die Mannschaft geleistet hat, um Schule und Sport unter einen Hut zu bringen. Sie haben alle gezeigt, es geht", freute sich Violeta Smirnova. Nach der Rückkehr der Immanuel-Kant-Schule zu G9 dürfte es für künftige Schülergenerationen dann noch einfacher sein, Schule und Sport zeitlich unter einen Hut zu bringen.


Kantschüler holen den Sieg

Aus "Main-Spitze" vom 21. Juni 2014

(red). Die Jungen-Mannschaft aus der Rüsselsheimer Immanuel-Kant-Schule und die Mädchen der Wiesbadener Gutenbergschule sind die Sieger des Hockey-Regionalentscheids beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia". Für die beiden Teams, die sich am Mittwoch bei einem Turnier in Rüsselsheim durchsetzten, geht es nun weiter zum Landesentscheid am 15. Juli in Hanau.

Bei den Jungen gelang dem IKS-Team ein12:2 gegen die Max-Planck-Schule. Die Mädchen von der MPS hatten es ebenfalls schwer. Krankheitsbedingt war die Mannschaft dezimiert. Für einen Sieg gegen die IKS-Mannschaft reichte es noch, gegen die Wiesbadener Konkurrentinnen war dann aber Schluss – denkbar knapp mit 2:3.

Violeta Smirnova Lehrerin und Trainerin des Schulsportzentrums der IKS gab sich zuversichtlich, dass ihre Jungs bis zum Finale nach Berlin schaffen: "Dieses Jahr könnten es die Jungs packen und sich gegen Hanau und Limburg durchsetzen."


Berlin ist das große Ziel

Kant-Schüler qualifizieren sich bei Jugend trainiert für Olympia für Landesentscheid

Sportliche Zukunft: Die Mannschaft der Max-Planck-Schule spielte in Rot. Von rechts: Torfrau Sophie Sack, Franzi Becker, Pauline Heinz, Kristin Rapp, Vanessa Keller. Die Mannschaft in Orange ist das Team der Wiesbadener Gutenbergschule.

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 24. Juni 2014

e - An der Neuauflage des Regionalentscheids Jugend trainiert für Olympia im Hockey nahmen in der vergangenen Woche Mannschaften von der Immanuel-Kant- und der Max-Planck-Schule teil. Beide stellten jeweils ein Mädchen- und ein Jungen-Team.

Beim Regionalentscheid Jugend trainiert für Olympia im Hockey waren außer den Mannschaften der beiden Rüsselsheimer Gymnasien auch die Gutenbergschule aus Wiesbaden mit einer Mädchen-Mannschaft vertreten.

Bei den Jungen konnte sich die Immanuel-Kant-Schule mit einem Sieg gegen die Max-Planck-Schule mit 12:2 durchsetzen. Da der Gegner aus Wiesbaden kurzfristig abgesagt hatte, haben sich die IKS-Schüler direkt für den Landesentscheid am 15. Juli (Dienstag) in Hanau qualifiziert.

"Berlin, Berlin, wir wollen nach Berlin", das ist das angestrebte Ziel der Mannschaft. Violeta Smirnova Lehrerin und Trainerin des Schulsportzentrums der IKS meinte: "Dieses Jahr könnten es die Jungs packen und sich gegen Hanau und Limburg durchsetzen."

Vielleicht ist es das letzte Mal, dass dieser Wettbewerb in dieser Form ausgetragen wird, nach dem die finanziellen Mittel vom Bund stark gekürzt wurden.

Bei den Mädchen setzte sich die Wiesbadener Gutenbergschule knapp mit 3:2 gegen die Max-Planck-Schule durch. Die MPS-Schülerinnen waren krankheitsbedingt mit einer Spielerin weniger angetreten. Sie hatten keine Auswechselspielerin auf der Bank und mussten sich stark dezimiert durch den Regionalentscheid kämpfen. Sie gingen zwar mit 2:0 durch die Tore von Pauline Heinz in Führung, mussten aber in der zweiten Halbzeit drei Gegentore hinnehmen. Im Vorfeld hatte die MPS gegen die IKS mit 2:0 gewonnen.

Die Immanuel-Kant-Schülerinnen waren noch der jüngere Jahrgang und können in den nächsten Jahren in dieser Konstellation einiges in Sachen Hockey bewegen. "Auf jeden Fall wird in den Talentfördergruppen und der Sportklasse der Kant-Schule viel trainiert. Wir werden noch von einigen Talenten in Zukunft etwas hören", meinte Violeta Smirnova. Sie leitet die Hockey-Arbeitsgemeinschaften in den Grundschulen Hasengrundschule, Eichgrundschule und in der Otto-Hahn-Grundschule. Smirnova ist in der Sportklasse für die Gruppe Hockey der IKS federführend.