Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Nach drei Hessenmeisterschaften und drei Vizemeisterschaften im Feldhockey 2009 für den RRK vier Mannschaften in der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft dabei !!!

Pressestimmen

 

Aus "Main-Spitze" vom 21.10.2009:

Ein Team greift nach Titel

HOCKEY   Weibliche B-Jugend des RRK fährt nach Mönchengladbach / Drei Auswahlen scheitern

(sl). Wie vor etwa zwölf Monaten werden die Farben des Rüsselsheimer RK (RRK) bei den Nachwuchsendrunden um die deutsche Hockeymeisterschaft allein von der weiblichen B-Jugend vertreten. Der deutsche "Vizemeister" hat sich in Mainz mit den Zwischenrundenerfolgen gegen TSV Mannheim und Münchner SC die Chance erarbeitet, am Wochenende in Mönchengladbach die unglückliche Finalniederlage von 2008 vergessen zu machen. Damals hatten die Rüsselsheimerinnen das DM-Endspiel vom Siebenmeterpunkt aus gegen den Großflottbeker THGC verloren. Die anderen Teams des Ruder-Klubs schieden dagegen aus. Die A-Mädchen hatten am heimischen Sommerdamm im Finale nach Siebenmeterschießen 1:3 (1:1/0:1) gegen SB Rosenheim das Nachsehen. Nähere Informationen waren nicht zu erhalten. Die B-Jugend strich in Ludwigsburg die Segel, die A-Knaben in München.

B-Jugend

HC Ludwigsburg - RRK 4:2 (1:0). - Die Teams kannten sich nur von der zurückliegenden Hallen-DM-Endrunde. Daher gingen die Kontrahenten das Halbfinale defensiv an. Mit zunehmender Spieldauer verstärkte der HCL den Druck und ging durch Patrick Seifert (12.) in Führung. Doch die Rüsselsheimer hielten dagegen, scheiterten aber mehrfach an Keeper Tobias Weißer. Als Marius Knoll (42.) ausglich, schien die Partie zu Gunsten der Hessen zu kippen. Wenn da nicht Weißer gewesen wäre. So schossen Raphael Schmidt (47.), Kevin Cicorilli (50.) und erneut Seifert (56.) den RRK aus dem Wettbewerb. Daran änderte auch Niklas Isselhards 2:4 (66.) nichts mehr. Weiterer Wermutstropfen für die Hessen: Tim Riedl wurde in der 59. Minute von einem Schläger im Gesicht getroffen und musste im Krankenhaus behandelt werden.

RRK - TB Erlangen 2:4 (2:2). - Im bedeutungslosen, gleichwohl aber ausgeglichenen Spiel um Platz drei ging der RRK vor allem aufgrund seiner Abschlussschwäche als Verlierer vom Platz. Zwischenzeitlich hatte er noch einen 0:2-Rückstand wettgemacht.

A-Knaben

Münchner SC - RRK 3:4 (1:2). - Das umkämpfte Halbfinale begann für den RRK mit einer Schrecksekunde. Nach einem Stockfoul bekam der MSC in der ersten Minute einen Siebenmeter zugesprochen. Doch Korbinian Grießl schoss rechts vorbei. Malte Mörsch (6.) brachte die Hessen dann auf Erfolgskurs, die in der 17. Minute nachlegten. Die Rüsselsheimer besaßen aber auch das Glück des Tüchtigen. So verschoss auch der Münchner Sebastian Kirschbaum (20.) einen Siebenmeter. Nach dem 1:2 des MSC (22.) stellte Mörsch (36.) den alten Abstand wieder her. Die Bayern verkürzten (38.), der RRK (45.) traf zum 4:2 (45.), der MSC verkürzte (46.) - und dann war Schluss.

RRK - TFC Ludwigshafen 0:1 (0:0). - Wenngleich der TFC Ludwigshafen im Endspiel leicht überlegen agierte, werden sich die Rüsselsheimer ärgern, dass sie nicht zumindest das Siebenmeterschießen erreicht haben. Denn während Malte Mörsch in der 43. Minute einen Siebenmeter verschoss, gelang vier Minuten später Leo Schnotale mit eben dieser Standardsituation der spielentscheidende Treffer.

Weibliche B-Jugend

RRK - TSV Mannheim 3:2 (1:0). - Das Halbfinale war eine klarere Angelegenheit, als es das Ergebnis aussagt. Doch der deutsche "Vizemeister" münzte seine Überlegenheit nicht konsequent in Tore um. So glich Olivia Ulrich (39./63.) jeweils die Rüsselsheimer Führung durch Janine Huver (10.) und Rebecca Schneider (49.) wieder aus. Erst Anne Schröder (66.) erlöste mit einem erfolgreich abgeschlossenen Solo das Team von Bundestrainerin Lisa Jacobi.

Münchner SC - RRK 1:4 (0:3). - Das Endspiel war nach den Toren von Hannah Jung (8.), Rebecca Schneider (19.) und Anne Schröder (26.) schon zur Halbzeit entschieden. Obwohl es der RRK nach der Pause lockerer anging, erhöhte Lotte Kanz (40.), ehe den Münchnerinnen der "Ehrentreffer" (58.) gelang.

Die weibliche B-Jugend des RRK, Hessischer Meister in der Feldhockey-Saison 2009 hat sich als einzige Jugendmannschaft des RRK für die Endrunde um die Deutsche Feldhockeymeisterschaft am 24. und 25. Oktober 2009 in Mönchengladbach qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg !!!

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 21.10.2009:

Jacobi-Team bei DM

Hockey: Weibliche B-Jugend des RRK kämpft um Titel – Mädchen und Knaben scheitern knapp

nobe - In Zwischenrunden ermittelte der Hockeynachwuchs die Teilnehmer an der Endrunde zur deutschen Meisterschaft, die am Wochenende in Mönchengladbach steigt. Der Rüsselsheimer RK war gleich in vier der sechs Altersklassen vertreten, doch nur die weibliche B-Jugend durfte jubeln: Das Team von Trainerin Lisa Jacobi meisterte in Mainz mit einem 3:2-Vorrundenerfolg gegen den TSV Mannheim und einem 4:1-Finalsieg gegen den Münchner SC die DM-Qualifikation.

Etwas Pech beklagten dagegen die jüngeren RRK-Jahrgänge. Die Knaben A verloren in München das Endspiel gegen Ludwigshafen mit 0:1 – und noch knapper ging es bei den Mädchen A zu, die am heimischen Sommerdamm im Endspiel dem SB Rosenheim nach einem 1:1 erst im Siebenmeterschießen unterlagen. Die männliche B-Jugend musste in Ludwigsburg schon durch eine 1:4-Auftaktniederlage gegen den Gastgeber ihre Hoffnungen begraben.

Am Samstag in Mönchengladbach wird die weibliche B-Jugend des RRK auf SW Neuss treffen, im anderen Halbfinale stehen sich der Mannheimer HC und der Club Raffelberg gegenüber.

Ergebnisse von den Zwischenrunden der Hockeyjugend. Jeweils der Sieger in jeder Altersklasse qualifizierte sich für die DM-Endrunde am Wochenende in Mönchengladbach:

Mädchen A (in Rüsselsheim): Rüsselsheimer RK – Stuttgarter Kickers 0:0, 4:1 nach Siebenmeterschießen, SB Rosenheim – ATV Leipzig 3:1 (2:1). Spiel um Platz 3: Stuttgarter Kickers – ATV Leipzig 4:3 (3:1), Endspiel: Rüsselsheimer RK – SB Rosenheim 1:1 (0:1), 1:3 nach Siebenmeterschießen.

Weibliche Jugend B (in Mainz): TSV Schott Mainz – Münchner SC 0:3, Rüsselsheimer RK – TSV Mannheim 3:2 (1:0). Spiel um Platz 3: TSV Schott Mainz – TSV Mannheim 1:6 (1:3), Endspiel: Münchner SC – Rüsselsheimer RK 1:4 (0:3).

Knaben A (in München): Münchner SC – Rüsselsheimer RK 3:4 (1:2) , Stuttgarter Kickers – TFC Ludwigshafen 3:4 . Spiel um Platz 3: Münchner SC – Stuttgarter Kickers 4:7 (3:2), Endspiel: Rüsselsheimer RK – TFC Ludwigshafen 0:1 (0:0).

Männliche Jugend B (in Ludwigsburg): HC Ludwigsburg – Rüsselsheimer RK 4:1 (1:0), Berliner HC – TB Erlangen 8:1 (3:0). Spiel um Platz 3: Rüsselsheimer RK – TB Erlangen 2:4 (2:2), Endspiel: HC Ludwigsburg – Berliner HC 2:8 (0:2).


Aus "Darmstädter Echo" vom 21.10.2009:

Louisa Willems beste Spielerin

Die Darmstädterin Louisa Willems schaffte mit dem Rüsselsheimer RK die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft. Im Endspiel der Zwischenrunde besiegte die weibliche B-Jugend des RRK den Münchener SC 4:1. Louisa Willems wurde als beste Spielerin des Turniers geehrt. Im Halbfinale in Mönchengladbach trifft der RRK am Samstag auf Schwarz-Weiß Neuss. Für die Darmstädter Philipp Bormuth (SC 80 Frankfurt) und Frederik Gürtler (Rüsselsheimer RK) war hingegen die Zwischenrunde Endstation.

Für Willems und Gürtler ist die Feldsaison noch nicht beendet. Beide erhielten ihre Nominierung für den Zentrallehrgang der deutschen U18-Auswahlmannschaften. Louisa Willems wird Ende Oktober zum Lehrgang nach Köln fahren, Gürtler nach Limburg. Beide werden für ihre guten Leistungen bei den U16 belohnt.


Aus "Main-Spitze" vom 19.10.2009:

Ein Team zur DM

(kri). Eine von vier Hoffnungen lebt weiter: Die weibliche Hockey-B-Jugend des RRK mischt in acht Tagen bei der DM-Endrunde in Mönchengladbach mit. Trotz Heimvorteils scheiterten die A-Mädels (1:3 gegen SB Rosenheim) sowie A-Knaben (0:1 gegen TFC Ludwigshafen) und B-Jugend (2:4 gegen HC Ludwigsburg).


Aus "www.hockey.de" vom 18.10.09:

Die Entscheidungen sind gefallen. Für die Endrunden haben sich qualifiziert:

Mädchen A

w. Jugend B

w. Jugend A

SB Rosenheim
Großflottbeker THGC
UHC Hamburg
SC Charlottenburg

Mannheimer HC
Rüsselsheimer RK
Club Raffelberg
SW Neuss

RTHC Leverkusen
HC Essen
UHC Hamburg
TuS Lichterfelde

Knaben A

m. Jugend B

m. Jugend A

TFC Ludwighafen
Uhlenhorst Mülheim
UHC Hamburg
Gladbacher HTC 

 Berliner HC
Dürkheimer HC
UHC Hamburg
Großflottbeker THGC

Mannheimer HC
Gladbacher HTC
UHC Hamburg
SC Charlottenburg 

Alle Endrunden finden am 24./25. Oktober 2009 in Mönchengladbach statt!


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 17.10.2009:

Mädchen A des RRK mit Heimvorteil

nobe - Der Nachwuchs ermittelt am Wochenende in Zwischenrunden die Teilnehmer der Endrunden um die deutsche Meisterschaft. Der Rüsselsheimer RK ist in vier der sechs Altersklassen vertreten. Die Mädchen A des RRK genießen dabei Heimrecht und treffen am heutigen Samstag um 11 Uhr am Sommerdamm auf die Stuttgarter Kickers, müssten bei einem Sieg aber auch noch den Gewinner der Partie SB Rosenheim gegen ATV Leipzig (Heute, 13 Uhr) im morgigen Endspiel um 12 Uhr schlagen, denn wie bei allen Wettbewerben zieht nur der Sieger in die DM-Endrunde ein.

Wie die Mädchen A, besitzt auch die weibliche B-Jugend des RRK, die ebenfalls von Lisa Jacobi trainiert wird und in Mainz gefordert wird, eine gute Chance aufs Weiterkommen. Männliche B-Jugend in Ludwigsburg und Knaben A in München starten allerdings auch nicht aussichtslos.


Aus "Main-Spitze" vom 16.10.2009:

Wer darf weiter vom Titel träumen?

Mit dem Heimvorteil im Rücken zur Endrunde? Die Hockey-A-Mädchen des Rüsselsheimer RK wollen es als Hessenmeister weit bringen. Zum Team gehören (von links, oben): Trainer Benedikt Schmidt-Busse, Emma Kanz, Celina Hocks, Laura Stein, Mara Bentscheck, Antonia Wilfer, Lena Mischlich, Franziska Ruhland, Co-Trainerin Ann-Paulin Heist sowie (unten) Klara von Nathusius, Fabienne Werner, Michelle May, Viola Becker, Talea Meierhöfer, Ricarda Wein, Camilla Schön, Nina Cleve und (liegend) Emma Seng.

HOCKEY   Vier RRK-Jugendteams versuchen bei DM-Zwischenrunden ihr Glück / A-Mädchen mit Heimvorteil

(kri). Als vierblättriges Kleeblatt versucht der Hockey-Nachwuchs des Rüsselsheimer RK am Wochenende bei den Zwischenrunden um die deutsche Meisterschaft sein Glück. Aus insgesamt 24 Gruppen mit jeweils vier Mannschaften dürfen jeweils nur die Besten in sechs Kategorien acht Tage später nach den Titeln greifen.

Auch wenn erstmals seit längerer Zeit mal wieder zwei männliche Jugendteams zu den letzten 16 Mannschaften in ihrer Altersklasse gehören, werden den seit vielen Jahren anerkannt starken Mädels größere Chancen auf das Erreichen der Endrunde eingeräumt. Weibliche B-Jugend und A-Mädchen werden beide von Jugend-Bundestrainerin Lisa Jacobi betreut, was kein Problem ist. Die Jüngeren genießen Heimrecht am Sommerdamm, die Älteren müssen in Mainz ran.

"Beide Teams sind so aufgestellt, dass sie weiterkommen können", sagt Chefcoach Benedikt Schmidt-Busse, mit dem Damenteam in Hamburg gefragt. Die B-Jugend, im Vorjahr unglücklich im DM-Finale dem Großflottbeker THGC nach Siebenmeterschießen unterlegen, hat um 15 Uhr zunächst TSV Mannheim aus dem Weg zu räumen. Für die A-Mädchen heißt die erste Aufgabe HTC Stuttgarter Kickers (13 Uhr).

Bei den Jungs mussten beide RRK-Vertretungen bereits die DM-Vorrunde meistern, da sie den HM-Titel verpassten. Hier räumt Trainer Volker Schädel den A-Knaben in München etwas bessere Chancen ein. "Wenn wir das erste Spiel gegen Gastgeber MSC gewinnen, ist alles möglich. In dieser Altersklasse hängt ganz viel von der Tagesform ab." Bei der B-Jugend, die in Ludwigsburg ebenfalls auf den Gastgeber treffen, stehe und falle vieles damit, wie die Auswahlspieler Frederik Gürtler, Hendrik Jordan und Niklas Isselhard drauf seien. Im Erfolgsfall wartet tags darauf mit dem Berliner HC "ein sehr, sehr starker Gegner", so Schädel.

Teilnehmer

B-Jugend (in Ludwigsburg): HC Ludwigsburg - RRK, Berliner HC - TB Erlangen.

A-Knaben (in München): Münchner SC -  RRK, Stuttgarter Kickers - TFC Ludwigshafen.

Weibliche B-Jugend (in Mainz): TSV Schott Mainz - Münchner SC, RRK - TSV Mannheim (Samstag, 15 Uhr / Sonntag, Endspiel: 14 Uhr).

A-Mädchen (in Rüsselsheim), Samstag: RRK - Stuttgarter Kickers (11Uhr), SB Rosenheim - ATV Leipzig (13 Uhr); Sonntag: Spiel um Platz drei: 10 Uhr; Endspiel: 12 Uhr (alle Sommerdamm).


Aus "www.hockey.de" vom 14.10.09:

96 Mannschaften aus 47 Vereinen bei der Zwischenrunde

Bei den am Wochenende laufenden Zwischenrunden um die Deutsche Feldmeisterschaft 2009 der Jugend sind 96 Mannschaften aus 47 Vereinen am Start. Nur die Sieger der 24 ZR-Turniere qualifizieren sich für die DM-Endrunden, die für alle sechs Altersklassen am 24./25. Oktober in Mönchengladbach stattfinden. Mit der Maximalstärke von sechs Teams ist der UHC Hamburg bei der Zwischenrunde dabei, fünf Mannschaften hat Uhlenhorst Mülheim qualifiziert. Mit vier Teams vertreten sind sechs Vereine (Vahr Bremen, Berliner HC, Mannheimer HC, Rüsselsheimer RK, Gladbacher HTC, SC Charlottenburg), je drei Mannschaften kommen aus sieben Clubs, zwei Teams aus acht Vereinen, die große Mehrheit (24) der Clubs hat ein einziges heißes Eisen im Feuer.


Aus "Main-Spitze" vom 08.10.2009:

Jungs müssen nachsitzen

HOCKEY   RRK-Mädels als Hessenmeister direkt zur DM-Zwischenrunde

(kri). Diese Bilanz dürfte den erfolgsverwöhnten Rüsselsheimer RK nicht restlos zufrieden stellen. Von den sechs Nachwuchsteams, die sich am Wochenende um den Hessentitel bewarben, gingen drei als zweite Sieger vom Platz. Während das finale 1:2 der B-Mädchen – Lisa Müller hatte zum 1:1 ausgeglichen –  beim nach 108:3 Vorrundentoren favorisierten Wiesbadener THC Respekt verdient, sorgte speziell die B-Jugend im Endspiel für Ernüchterung. Mit dem 1:2 (Torschütze Hendrik Jordan) am heimischen Sommerdamm nach "Golden Goal" gegen den Hanauer THC war angesichts eines 7:1-Punktspielcoups in Hanau nicht zu rechnen.

Ebenso wie die A-Knaben, die beim SC 80 Frankfurt gleichfalls 1:2 (Mounir Hajri) den Kürzeren zogen, muss die B-Jugend nun am anstehenden Wochenende bei der DM-Vorrunde nachsitzen. Während die Älteren am Sonntag beim Kreuznacher HC den Einzug in die deutsche Zwischenrunde im zweiten Anlauf perfekt machen wollen, müssen die A-Knaben des Ruder-Klubs tags zuvor in gleicher Mission die weite Reise zum TSV Leuna (Sachsen-Anhalt) antreten.

Mit Ausnahme der B-Mädchen dokumentierte die weibliche Jugend des RRK ihre Vormachtstellung auf Landesebene. Die A-Jugend hatte es in dieser Freiluftsaison nur mit SC 80 Frankfurt zu tun, so dass nach zwei Rüsselsheimer Siegen auf ein Endspiel verzichtet wurde. Die B-Jugend, im Vorjahr arg unglücklich im DM-Finale dem Großflottbeker THGC nach Siebenmeterschießen unterlegen, unterstrich ihre neuerlichen Ambitionen eindrucksvoll. Obwohl nicht optimal besetzt, wurde SC 80 Frankfurt auf Landesebene 9:1 deklassiert, aber keine Torschützinnen gemeldet. In dieser Richtung hatten es die A-Mädchen leichter, die Eintracht Frankfurt im Finale 2:0 bezwangen. Beide Treffer erzielte Talea Meierhöfer.

Weibliche Jugend A – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2009

RRK hat Teilnahme an der Zwischenrunde um die Deutsche Meisterschaft wegen Termin-Überschneidungen mit der Damen-Bundesliga abgesagt.

Weibliche Jugend B – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2009

 

 

DM-Zwischenrunde, weibliche B-Jugend, beim TSV Schott Mainz am 17./18.10.2009

Der RRK mit Trainerin Lisa Jacobi, den Betreuerinnen Linda Namuo-Schneider und Iris Willems sowie Physio Olaf Jung hat folgende Spielerinnen für die Zwischenrunde gemeldet: Maike Cartsburg, Louisa Willems, Hannah Jung, Rebecca Schneider, Lotte Kanz, Magdalene Michel-Soth, Janine Huver, Anne Schröder, Melissa Knauth, Sonja Petrovic, Franziska Ruhland, Viola Becker, Emma Kanz, Laura Stein, Mara Bentscheck, Celina Hocks, Emma Seng, Teresa Hoff und Ricarda Wein.

Die weibliche B-Jugend des RRK, Hessischer Meister in der Feldhockey-Saison 2009 (hinten: Hannah Schuhmann, Hannah Jung, Emma Kanz, Antonia Wilfer, Louisa Willems, Lena Mischlich, Franziska Ruhland, Mara Bentscheck, Magdalene Michel-Soth, Laura Stein, Trainerin Lisa Jacobi; davor: Nina Cleve, Rebecca Schneider, Clara von Nathusius, Celina Hocks, Talea Meierhöfer, Janine Huver; vorn: Melissa Knauth, Kim-Marie Treutner; nicht auf dem Bild, jedoch während der Saison dabei: Nathalie Krätsch, Maike Cartsburg, Anne Schröder, Lotte Kanz)

TSV Schott Mainz - Münchner SC   0:3 (0:1)


Rüsselsheimer RK - TSV Mannheim   3:2 (1:0)

RRK gegen TSV Mannheim

RRK gegen TSV Mannheim


Spiel um Platz 3: TSV Schott Mainz - TSV Mannheim   1:6 (1:3)


Endspiel: Münchner SC - Rüsselsheimer RK   1:4 (0:3)

Gewühl vor dem Münchner Tor

Schöner Schuss !!!

Ganz ruhig

Schönes Tor !

Beste Spielerin: Louisa Willems

Die weibliche B-Jugend des RRK "löst das Ticket" zur Deutschen !!!

Mädchen A – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2009

 

 

DM-Zwischenrunde, A-Mädchen, beim RRK am 17./18.10.2009

Trainerin Lisa Jacobi mit Co-Trainerin Nicole Hardt und Betreuerin Sabine Wilfer schickt für die Spiele der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft am heimischen Sommerdamm folgende Spielerinnen auf den Platz: Viola Becker, Mara Bentscheck, Nina Cleve, Celina Hocks, Talea Meierhöfer, Lena Mischlich, Sonja Petrovic, Camilla Schön, Emma Seng, Clara von Nathusius, Ricarda Wein, Antonia Wilfer, Lisa Müller, Michelle May, Fabienne Werner und Lea Vor.


Rüsselsheimer RK - HTC Stuttgarter Kickers   4:1 nach Siebenmeter-Schießen (0:0, 0:0)

RRK-Mädchen "happy" nach dem Siebenmeter-Schießen gegen die Stuttgarter Kickers


SB DJK Rosenheim - ATV Leipzig   3:1 (2:1)


Spiel um Platz 3: HTC Stuttgarter Kickers - ATV Leipzig   4:3 (3:1)


Endspiel: Rüsselsheimer RK - SB DJK Rosenheim   1:3 nach Siebenmeter-Schießen (1:1, 0:1)

RRK gegen SB DJK Rosenheim

RRK gegen SB DJK Rosenheim

RRK gegen SB DJK Rosenheim, am Ende der Spielzeit steht es 1:1: Wieder ist Siebenmeter-Schießen angesagt – am Ende verliert der RRK das Spiel 1:3 und der SB DJK Rosenheim ist in der Endrunde


Die A-Mädchen des RRK, Hessischer Meister in der Feldhockey-Saison 2009 (hinten: Trainer Benedikt Schmidt-Busse, Emma Kanz, Celina Hocks, Laura Stein, Mara Bentscheck, Antonia Wilfer, Lena Mischlich, Franziska Ruhland, Co-Trainerin Ann-Paulin Heist; davor: Klara von Nathusius, Fabienne Werner, Michelle May, Viola Becker, Talea Meierhöfer, Ricarda Wein, Camilla Schön, Nina Cleve; vorn: Emma Seng)

 

Männliche Jugend B – RRK ist Hessischer Vizemeister im Feldhockey 2009

DM-Vorrunde, männliche B-Jugend, beim Kreuznacher HC am 11.10.2009

 

Kreuznacher HC - Rüsselsheimer RK  1:2 (1:1)


 

DM-Zwischenrunde, männliche B-Jugend, beim HC Ludwisburg am 17./18.10.2009

Trainer Volker Schädel mit Co-Trainer Albrecht Gürtler sowie Betreuerin Andrea Isselhard hat Frederik Gürtler, Marc Papenburg, Niklas Isselhard, Marc Syväri, Konstantin Brandt, Tim Riedl, Tobias Hoff, Sven Schlicht, Marius Knoll, Hendrik Jordan, Patrick Schellin, Christian Horneck und Luca Müller für die Spiele in Ludwigsburg gemeldet.


HC Ludwigsburg - Rüsselsheimer RK  4:2 n.V. (1:0, 1:0)

RRK gegen HC Ludwigsburg

RRK gegen HC Ludwigsburg


Berliner HC - TB Erlangen   8:1 (3:0)


Spiel um Platz 3: Rüsselsheimer RK - TB Erlangen   2:4 (2:2)


Endspiel: HC Ludwigsburg - Berliner HC   2:8 (0:2)


Die männliche B-Jugend des RRK in der Feldsaison 2009 (hinten: Marc Papenburg, Sven Schlicht, Luca Müller, Marius Knoll, Niklas Isselhard, Trainer Volker Schädel, Frederik Gürtler, Felix Reinheimer, Tim Riedl; vorn: Patrick Schaffarczyk, Pattrick Schellin, Konstantin Brandt, Hendrik Jordan, Tobias Hoff, Phil Bosche, Christian Horneck)
A-Knaben – RRK ist Hessischer Vizemeister im Feldhockey 2009

DM-Zwischenrunde, A-Knaben, beim Münchner SC am 17./18.10.2009

Trainer Volker Schädel mit seinem Team, den Betreuerinnen Elke Göring-Rapp und Andrea Kleinpaul sowie Physio Pia Bosche, hat folgende Spieler für die Zwischenrunde in München gemeldet: Anton Kleinpaul, Jan Syväri, Patrick Schaffarczyk, Phil Bosche, Yannick Rapp, Adrian Wesp, Jan Erik Dudel, Lukas Heckmann, Mounir Hajri, Malte Mörsch, Calvin Schneider, Yaron Drischler, Cedrik Untergasser, Jonas Kaltbeitzel, Julian Burghardt und Adrian Mitter. Gegner des RRK sind der HTC Stuttgarter Kickers (HTCS) aus Baden-Württemberg, der TFC Ludwighafen (TFCL) aus Rheinland-Pfalz/Saar und der Münchner SC (MSC) aus Bayern.


Münchner SC - Rüsselsheimer RK   3:4 (1:2)

Gleich zu Beginndes Spieles hätte die Mannschaft des MSC die Möglichkeit gehabt, bei einem gegebenen 7-Meter in Führung zu gehen. Es gelang dem Schützen jedoch nicht den 7-Meter zu verwandeln. Jetzt galt es für beide Mannschaften, ihren Spielrhythmus zu finden. Das A-Knaben-Team des RRK spielte erstaunlich sicher und offensiv. Schon in der 6. Spielminute sollte diese Spielweise belohnt werden und es gelang Malte Mörsch aus dem Team des RRK in einem schnellen Gegenangriff das erste Tor zu erzielen. In der 16. Spielminute konnte Mounir Hajri durch eine gutes Zusammenspiel von Phil Bosche und Jan-Erik Dudel die Führung für den RRK auf 0:2 ausbauen. In der 19. Spielminute sollte der MSC zwei gute Chancen erhalten, um ein Anschlusstor zu erzielen. Es gelang dem MSC jedoch nicht, sowohl eine Ecke als auch ein weiteren gegebenen 7-Meter zu verwandeln. Das kalte, nasse Wetter machte beiden Mannschaften zu schaffen, es blieb jedoch bei einem temporeichen Spiel. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit in der 26. Spielminute konnte der MSC die Abwehr des RRK durchbrechen und sein erstes Tor erzielen, damit auf einen Spielstand von 1:2 verkürzen. Beide Mannschaften waren froh in die Pause zu gehen und die Möglichkeit zu haben, sich kurz aufwärmen zu können.

RRK gegen Münchner SC

RRK gegen Münchner SC

Konzentriert kamen die Jungens des RRK aus der Kabine zurück und konnten gleich wieder ihr druckvolles Spiel aufnehmen. Leider konnten der RRK keine der 3 gegebenen Ecken zu einem Tor verwandeln. In der 38. Spielminute wurde ein schneller Angriff von hinten aufgebaut, cool und clever von Malte Mörsch die Abwehr und der Torwart des MSC umspielt und somit die Führung auf 1:3 ausgebaut. Das Spiel sollte spannend bleiben, dem MSC gelang es durch eine Ecke in der 45 Spielminute, einen Anschlusstreffer zum 2:3 zu erzielen. Doch gleich beim nächsten Angriff konnte durch eine gute Vorlage von Phil Bosche auf Jan-Erik Dudel die Führung zum 2:4 untermauert werden. In der 60. Spielminute erhielt der MSC noch mal die Möglichkeit bei einer gegebenen Ecke wieder ran zukommen. Der MSC konnte auf 3:4 verkürzen. Beide Mannschaften kämpften bis zum Ende, es sollte jedoch beim Spielstand von 3:4 für den RRK bleiben.

Torschützen RRK: 1x Mounir Hajri, 1x Jan-Erik Dudel und 2x Malte Mörsch


HTC Stuttgarter Kickers - TFC Ludwighafen   3:4 nach Siebenmeter-Schießen (2:2, 1:2, 0:1)


Spiel um Platz 3: Münchner SC - HTC Stuttgarter Kickers   4:7 (3:2)


Endspiel: Rüsselsheimer RK - TFC Ludwighafen   0:1 (0:0)

Dieses Spiel sollte ein ganz anderes werden als am Vortag. Gegen einen körperlich überlegenen Gegner bestimmte die Taktik das Spiel. Defensiv spielend, aus der Abwehr heraus über lange Pässe in den Sturm versuchte der RRK das Spiel zu bestimmen. Dies gelang gut, brachte jedoch keine echte Torchance für den RRK in der ersten Halbzeit. Der TFC hatte durch 2 gegebene Ecken die Möglichkeit zum Tor, scheiterte jedoch an der Abwehr und dem Torwart.

In der 45. Spielminute der 2. Halbzeit konnte der RRK einen gegebenen 7-Meter leider nicht verwandeln. Das Spiel wurde durch einen gegebenen 7-Meter für den TFC in der 52. Spielminute entschieden. Der RRK hat gut gespielt, jedoch leider verloren.

RRK gegen TFC Ludwigshafen

RRK gegen TFC Ludwigshafen


Die A-Knaben des RRK in der Feldhockey-Saison 2009, zweiter Platz der Zwischenrunde zur Deutschen Feldhockey-Meisterschaft 2009