Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Nach 4 Hessenmeisterschaften, einer Vizemeisterschaft und einem 3. Platz im Feldhockey 2007 drei Mannschaften in der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft

Pressestimmen

Die "Main-Spitze" vom 24.10.2007:

Heimrecht für den Titelverteidiger

Weibliche Hockey-A-Jugend des RRK richtet DM-Endrunde aus / A-Mädchen und A-Knaben scheitern

Die weibliche A-Jugend des RRK hat sich für die Endrunde um die Deutsche Feldhockey-Meisterschaft qualifiziert

kri. – Dem souveränen Vorstoß zur nationalen Endrunde folgte die prompte Belohnung: Die weibliche A-Jugend des Rüsselsheimer RK kann am bevorstehenden Wochenende am Sommerdamm den im Vorjahr in Nürnberg zum vierten Mal in dieser Altersklasse errungenen Titel verteidigen. Dies mit breiter Unterstützung, denn da die DM-Zwischenrunde für A-Mädchen (unverhofft) und A-Knaben (nicht unerwartet) Endstation war, ist nur für ein Hockeyteam des Ruder-Klubs die Feldsaison noch nicht zu Ende.

Weibliche A-Jugend

Obwohl aufgrund des abschließenden Bundesligaspiels zunächst nicht komplett, hatten die Hessinnen auf der Anlage des RTHC Leverkusen alles im Griff. Das Halbfinale gegen Rot-Weiß Köln ließ sich allerdings etwas zäh an, da der Gegner die Räume eng machte. Petra Ankenbrand knackte den Riegel kurz vor der Pause, und fortan lief es besser. Victoria zu Dohna sowie abermals Ankenbrand (2 - darunter ein Siebenmeter) trafen zum 4:0-Endstand. Tags darauf lief es in Bestbesetzung gegen die Gastgeberinnen von Beginn an optimal. Lotje van Bodegom eröffnete nach elf Minuten den Torreigen, dem sich Ankenbrand (3/1), Eva Frank (2) und Hannah Pehle zum 7:2-Enresultat anschlossen. Erst nach dem sechsten RRK-Treffer durfte auch der RHC einmal.

Halbfinale: RTHC Leverkusen - Harvestehuder THC 2:1, RRK - RW Köln 4:0; um Platz drei: Harvestehude - Köln 0:1; Endspiel: Leverkusen - RRK 2:7 (0:3).

A-Mädchen

Dass der Heimvorteil nicht alles ist, diese schmerzliche Erfahrung machten die maximal 14-jährigen RRK-Mädels. Vor Jahresfrist bereits unglücklich 2:3 an TuS Lichterfelde hängen geblieben, sollte es auf heimischem Geläuf noch bitterer zugehen. Der Reihe nach: Im Halbfinale hatte der RRK bereits etwas Mühe, den Bayern-Vertreter TV Schwabach 3:0 auszuschalten. Die Tore von Rebecca Schneider (2) sowie Lotte Kanz fielen erst nach der Pause. Im Finale hinterließ der Mannheimer HC bis Mitte der zweiten Halbzeit den besseren Eindruck, machte Druck und kam vor allem bei Strafecken zu Torchancen. Erst spät konnte sich der Hessenmeister befreien und bekam auch bald die große Chance zur Führung: Nach einem Foul gab es Siebenmeter, den Anne Schröder aber nicht an der MHC-Keeperin vorbeibrachte. Als auch ein Überzahlverhältnis in der Endphase nicht genutzt wurde, kam es zum Siebenmeterschießen. Hier trafen zwar Anne Schröder und Nathalie Krätsch, doch nach dem dritten Mannheimer Treffer blieb die Antwort aus.

Halbfinale: RRK - TV Schwabach 3:0, Mannheimer HC - Club Raffelberg 3:1; um Platz drei: Schwabach - Raffelberg 0:3; Endspiel: RRK - Mannheim n. 7m 2:3 (0:0).

A-Knaben

Im Vorjahr am Nürnberger HTC 4:6 gescheitert, brannten die RRK-Buben in Stuttgart auf Revanche. Und die sollte auch gelingen. Die Hessen waren den Franken dank der frühen Führung von Jan Syväri (4.) überlegen und legten durch Hendrik Jordan kurz vor sowie Tim Riedl kurz nach der Pause nach. Mehr als den 2:3-Anschluss ließ der konzentriert zu Werke gehende RRK nicht zu.

Tags darauf musste der Platz zunächst vom Schnee befreit werden, ehe es gegen die ausrichtenden Kickers ums Ganze gehen konnte. Hier hatte Gast zunächst Pech, dass eine Strafecke des herausragenden Niklas Isselhard die Querlatte streifte. Fortan machten aber die Schwaben das Spiel, trafen zunächst den Pfosten und dann zum 1:0. Der Ruder-Klub kämpfte verbissen und stemmte sich gegen das Ausscheiden, das erst vier Minuten vor Ultimo mit dem 2:0 besiegelt war.

Halbfinale: Stuttgarter Kickers - Gladbacher HTC 4:0, Nürnberger HTC - RRK 2:3; um Platz drei: ausgefallen; Endspiel: Stuttgart - RRK 2:0 (1:0).


Die "Main-Spitze" vom 19.10.2007:

Dieses Mal geht´s als Hessenmeister zur DM-Zwischenrunde: Die A-Knaben des Rüsselsheimer RK - hinten: Sven Schlicht, Marius Knoll, Marc Syväri, Niklas Isselhard, Hendrik Jordan, Konstantin Brandt, Oliver Peisch, Trainer Volker Schädel; davor: Tim Riedl, Jan Syväri, Jan-Eric Dudel, Adrian Wesp, Phil Bosche, Patrick Schaffarczyk, Patrick Schellin, Tobias Hoff; vorn: Torwart Frederik Gürtler - besiegten im Finale auf Landesebene den SC 80 Frankfurt

Chance für Revanche gekommen

RRK-Nachwuchs kämpft um Fahrkarten zur Hockey-DM / Wiedersehen mit Nürnberger HTC

 

sl. RÜSSELSHEIM Drei Nachwuchsteams des Rüsselsheimer RK (RRK) versuchen an diesem Wochenende die Fahrkarten zu den Endrunden um die deutsche Hockeymeisterschaft am 27. und 28. Oktober zu lösen. Während die DM-Zwischenrunde für die weibliche A-Jugend des Ruder-Klubs, immerhin aktueller nationaler Titelträger, nur eine Zwischenstation sein soll, werden A-Knaben und -Mädchen des Vereins ihre Topform abrufen müssen, um sich zu qualifizieren. Denn allein die vier Gruppensieger dürfen eine Woche später noch einmal ran.

Ein vermeintlich leichter Auftaktgegner wartet auf den Rüsselsheimer Titelverteidiger. Denn nach dem Verzicht des bayerischen "Vizemeisters" Münchner SC trifft die Auswahl von Trainer Benedikt Schmidt-Busse nun am Samstag auf Rot-Weiß Köln. Dieses Team hatte sich bei den Meisterschaften des Westdeutschen Hockey-Verbandes nicht unter den ersten Vier platziert. Wird diese Aufgabe gemeistert, kommen im sonntäglichen Finale Westmeister und Gastgeber RTHC Leverkusen oder Hamburgs dritte Kraft, der Harvestehuder THC, als Gegner in Frage. Die weibliche B-Jugend des RRK hatte sich ebenfalls als Hessenmeister für die Zwischenrunde qualifiziert, wurde aber zurückgezogen. Einige Spielerinnen ergänzen nun das Aufgebot der weiblichen A-Jugend.

Die Rüsselsheimer A-Knaben erhalten in Stuttgart die Gelegenheit zur Revanche. Denn ihr erster Gegner heißt wie im Vorjahr Nürnberger HTC. Der aktuelle Bayernmeister hatte dem RRK vor etwa zwölf Monaten eine 4:6-Niederlage beigebracht und so dessen Träume von der DM-Endrunde früh platzen lassen. Die A-Mädchen aus Rüsselsheim nehmen ebenfalls einen erneuten Anlauf, strichen doch auch sie in der vergangenen Saison in der Zwischenrunde die Segel, nachdem sie TuS Lichterfelde 2:3 unterlegen waren.

Zeitplan

DM-Zwischenrunde, A-Knaben, Gruppe A, Samstag: Stuttgarter Kickers - Gladbacher HTC (10 Uhr), Rüsselsheimer RK (RRK) - Nürnberger HTC (12 Uhr); Sonntag: Spiel um Platz drei (9 Uhr), Endspiel (10.30 Uhr/alle bei den Stuttgarter Kickers).

DM-Zwischenrunde, Weibliche A-Jugend, Gruppe B, Samstag: RTHC Leverkusen - Harvestehuder THC Hamburg (12 Uhr), RRK - RW Köln (14 Uhr); Sonntag: Spiel um Platz drei (10 Uhr), Endspiel (12 Uhr/alle beim RTHC Leverkusen).

DM-Zwischenrunde, A-Mädchen, Gruppe D, Samstag: RRK - TV Schwabach (10 Uhr), Mannheimer HC - Club Raffelberg Duisburg (12 Uhr); Sonntag: Spiel um Platz drei (9 Uhr), Endspiel (11 Uhr/alle Sommerdamm Rüsselsheim).

 

Weibliche Jugend A – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2007

Vor dem Spiel: RRK - RW Köln

DM-Zwischenrunde, Weibliche A-Jugend beim RTHC Leverkusen am 20./21.10.2007


RTHC Leverkusen - Harvestehuder THC Hamburg 2:1 (2:1)


Rüsselsheimer RK (RRK) - RW Köln 4:0 (1:0)

Der Spielbeginn war zerfahren. Rüsselsheim machte mehr Druck, kam aber nicht zu zwingenden Torchancen. RW Köln stellte sich hinten rein und machte die Räume eng. Viele Fehlpässe im Mittelfeld bestimmten das Spiel. Als RW Köln mit einem 0:0 in die Pause gehen wollte, schlug der RRK mit einer KE durch Petra Ankenbrand zum 1:0 zu.

In der 2. Halbzeit kam der RRK etwas besser ins Spiel und hatte direkt einige guten Torchancen, die aber alle abgewehrt werden konnten. In der 43. Minute erzielt Victoria zu Dohna mit einem Volley-Nachschuss das 2:0 für den RRK. Danach zog sich RW Köln ganz in die eigene Hälfte zurück und wartete auf Konter. Petra Ankenbrand erzielt mit der Rückhand nach TW-Fehler das 3:0. RRK zog sich etwas zurück und schonte sich für das morgige Finale. RW Köln kam zwar etwas auf, hatte aber keine zwingenden Tormöglichkeiten mehr. In der 55. Minute tankte sich Franziska Eckhard durch das halbe Spielfeld und erhält einen 7-Meter, den wiederum Ankenbrand zum 4:0-Endstand nutzt.


Sonntag: Spiel um den 3. Platz: Harvestehuder THC Hamburg - RW Köln 0:1 (0:1)


Endspiel: RTHC Leverkusen - Rüsselsheimer RK (RRK) 2:7 (0:3)

Von Spielbeginn an war der RRK spielerisch überlegen. In der 11. Minute erzielt Lotje van Bodegom das verdiente 1:0 für den RRK. Petra Ankenbrand erhöht zum 2:0 (Agi) und 3:0 (7-M.) Pausenstand.

Rüsselsheim macht nach der Halbzeit weiterhin Druck und erhöht innerhalb von zwei Minuten zum 4:0 (Agi), 5:0 (Agi/A. Pehle) und 6:0 (KE/E. Frank). Anna Linden (RTHC-Keeperin) zeigte hervorragende Paraden und lies die RRK-Mädels - trotz des Spielstandes - oft verzweifeln. Victoria Weidenhöfer erzielt im Nachschuss den Anschlusstreffer zum 1:6 für den RTHC. Im direkten Gegenzug erzielt Eva Frank das 7:1 für den RRK. Auf Grund des sicheren Vorsprungs zieht sich der RRK zurück und lässt noch gute Torchancen für Leverkusen zu. Nicole Pahl verwandelt kurios einen 7-Meter zum 2:7 Endstand. RTHC-Trainerin J. Bahn war lediglich mit der 2. Hälfte ihrer Mädels zufrieden. Der Sieg von Rüsselsheim geht voll in Ordnung.

 

Hessenmeister 2007 im Feldhockey der weiblichen A-Jugend, der RRK (hinten: Saskia Behr, Cara Benecke, Charlotte van Bodegom, Linn Tremmel, Petra Ankenbrand, Valerie Rau, Ann-Paulin Heist und Coach Benedikt Schmidt-Busse; vorn: Marleen Tentscher, Eva Frank, Franziska Eckhard, Victoria zu Dohna, Anna Lippa, Teresa Weber und Hannah Pehle)

Mädchen A – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2007

DM-Zwischenrunde, A-Mädchen, beim RRK am Sommerdamm am 20./21.10.2007


Rüsselsheimer RK (RRK) - TV Schwabach 3:0

Tore: 1:0 (32. min) Schneider - 2:0 (36. min) Schneider - 3:0 (46. min) L. Kanz


Mannheimer HC - Club Raffelberg Duisburg 3:1


Spiel um den 3. Platz: TV Schwabach - Club Raffelberg Duisburg 1:4


Endspiel: Rüsselsheimer RK (RRK) - Mannheimer HC 2:3 n. 7-Meter (0:0)

Die Mannschaften kennen sich aus früheren Begegnungen gut. Entsprechend verhalten verlief der Auftakt bei strömendem Regen. Doch nach einigen Minuten der Eröffnung eroberten sich die Mannheimerinnen immer häufiger den Ball im Mittelfeld, spielten wenig später ein engagiertes Pressing und hielten die Rüsselsheimerinnen in ihrer Hälfte fest. Dennoch dauerte es bis zur 21. Minute, bis die Mannheimerinnen mit einer Strafecke belohnt wurden. Deren folgten in der 22. und 24. Minute drei weitere, die allerdings keinen Torerfolg brachten. Angetrieben von Lea Goerdt (27) und Sabine Knüpfer (22) und durch konsequente Deckung im Mittelfeld behielten die Badenerinnen auch den zweiten Teil der ersten Hälfte die höheren Spielanteile.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Die souveränen Schiedsrichterinnen Heike Malina und Andrea Quandt sprachen den Mannheimerinnen in der 35. und 42. Spielminute jeweils eine kurze Ecke zu – beide Male wieder ohne zählbaren Erfolg. Gegen die Rüsselsheimerinnen zogen die Unparteiischen wegen gefährlichen Schlägereinsatzes in der 43. Minute eine Grüne Karte. Die siebte kurze Ecke endete für die Badenerinnen wie die vorherigen ohne Torerfolg. In der 50. Minute zogen die Schiedsrichterinnen abermals eine Grüne Karte, diesmal gegen den Mannheimer HC wegen Meckerns. Ab und an konnten sich die Rüsselsheimerinnen jetzt aus der Umklammerung befreien. Ein Angriff führte sie bis in den Schusskreis, nach einem Foul erkannten die Unparteiischen auf Siebenmeter. Torhüterin Lisa Schneider konnte allerdings den Ball von Anne Schröder (19) zur Seite abwehren. Es blieb beim 0:0, obwohl die Badenerinnen in der 55. und 56. Minute jeweils noch eine kurze Ecke erkämpften. Ab der 58. Minute mussten die Mannheimerinnen ohne ihre Spielerin Antje Rink auskommen, die nach einer Gelben Karte das Spielfeld hatte verlassen müssen.

Das Unentschieden zum regulären Ende der Spielzeit bedeutete Sieben-Meter-Schießen. Als erste verwandelte Anne Schröder (19) für den RRK zum 1:0 gegen Lisa Schneider. Lea Goerdt vom Mannheimer HC konnte Torhüterin Larissa Limmer ebenfalls überlisten, Spielstand 1:1. Louisa Willems vergab für Rüsselsheim, Sabine Knüpfer konnte sich hingegen zum 2:1 für den MHC durchsetzen. Nathalie Krätsch hielt mit dem Ausgleich zum 2:2 dagegen, aber die Badenerinnen konterten direkt im Anschluss mit dem 3:2 durch Anissa Korth. Alle folgenden Spielerinnen vergaben ihre Chancen, so dass die Mannheimerinnen am Ende mit diesem Ergebnis die Nase vorn hatten.

Nach diesem Sieg ziehen die Kurpfälzerinnen in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der A-Mädchen ein.

Hessenmeister 2007 im Feldhockey der A-Mädchen, der RRK mit Selina Wagner, Louisa Willems, Rebecca Schneider, Alana Klettenheimer, Nathalie Krätsch, Isabel Weber, Lotte Kanz, Jennifer Seitel, Sophie Ritter, Janine Huver, Larissa Limmer, Anne Schröder, Isabelle Machel, Emma Kanz und Mara Bentscheck

Knaben A – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2007

DM-Zwischenrunde, A-Knaben bei den Stuttgarter Kickers am 20./21.10.2007


Stuttgarter Kickers - Gladbacher HTC 4:0 (0:0)


Rüsselsheimer RK (RRK) - Nürnberger HTC 3:2 (2:0)

4. 1:0, Nr. 31 Jan Swäri, RRK überlegen - 7. erste Entlastungsangriffe NHTC - 9. KE Nürnberg, stocksicher abgewehrt - 11. schöner Konter NHTC über rechts, Nr. 27, Lukas Hiller - 12. Ecke RRK, Niklas Isselhard, rechts halb hoch, stark gehalten von James Phillip - 19. Nürnberg kommt besser ins Spiel, spielt ruhig hinten raus - 21. Fußabwehr NHTC, gefährlich, KE, gehalten - 23. RRK macht Druck - 25. Konter Nürnberg abgefangen, Keeper Frederik Gürtler hält - 27. Schlenzball Isselhard, auf Nr. 14, Hendrik Jordan verwandelt schön mit der Rückhand vom Kreis - 30. Halbzeitstand 2:0 für RRK

34. ausgeglichene Spielanteile zu Beginn der 2. HZ - 37. NHTC kommt besser ins Spiel, nur kein Erfolg vor dem Tor - 38. Stechertor RRK, 3:0, Nr. 13 Tim Riedl - 40. KE NHTC, schöne Variante, abgewehrt - 42. KE NHTC, gehalten - 46. 1:3! NHTC verkürzt, Nr. 8 Christian Enzelberger - 50. schöne Einzelaktion in den Kreis Isselhard, sehr gut vom Keeper gemeistert - 51. Anschluss NHTC! 2:3! Maximilian Boas mit feinem Chip vom Kreis über den rausstürmenden Keeper - 53. offenes Spiel - 54. KE RRK nach Foul an Viertellinie, verstoppt - 59. RRK drückt aufs Tempo, NHTC verteidigt geschickt - Endstand: 2:3, Rüsselsheim im Finale gegen HTC Stuttgarter Kickers


Spiel um den 3. Platz: Gladbacher HTC - Nürnberger HTC (Spiel wegen Schnee abgesagt)


Endspiel: Stuttgarter Kickers - Rüsselsheimer RK (RRK) 2:0 (1:0)

Nach intensiven, gemeinschaflichen Schneeräumaktivitäten Anpfiff um 11.00 Uhr - 2. RRK mit ersten Angriffen, Stuttgart zunächst unter Druck - 4. Schlenzball HTC-Kapitän Paul Zmyslony auf Joachim Wedel, knapp vorbei - 6. Schlenzball RRK, Zmyslony rette auf der Linie, vorher schon Ecke gepfiffen, RRK-Kapitän Niklas Isselhard, Oberkante Latte, drüber - 8. HTC Stuttgart jetzt überlegen, feines Solo Paul Zmyslony, Stockschlag am Kreis, KE, Zmyslony trifft knallhart unten links, den Pfosten…  11. Stuttgart schon wieder am Kreis RRK, Freischlag, schön geklärt von Nr. 14, Hendrik Jordan - 13. 1:0 Stuttgart! Nr. 24, Johannes Laich aus unübersichtlicher Situation auf der Torlinie - 17. RRK kontert über den agilen Isselhard, dieser spielt jedoch gefährlich in den Kreis, RRK wird hektisch - 21. HTC Stuttgart macht jetzt das Spiel, schöner Angriff über rechts, Nr. 11, Lennard Gehrmann - 26. Konter Stuttgart, Stürmer Till Sonntag nach Schlenzball an das Außengehäuse - 28. RRK weiter unter Druck - 30. KE HTC, Paul Zmyslony schlenzt hauchdünn oben rechts vorbei, verdiente Stuttgarter 1:0 Führung zur Pause.

31. Stuttgart gibt gleich wieder Gas, Johannes Laich mit toller Aggi, Außenpfosten - 34. wieder Aggi Laich, knapp oben rechts vorbei - 35. feine Einzelleistung von Zmyslony wird mit Stockschlag Isselhard am Kreis gebremst, KE HTC, gehalten vom sehr gute Keeper Frederik Gürtler - 37. rassiges Solo von Isselhard, Zmyslony klärt souverän - 42. Isselhard jetzt mit Aggi, der junge HTC-Keeper Ferdinand Schewe klärt meisterhaft - 44. RRK kämpft verbissen, Hektik kommt auf - 50. HTC-Konter, Max Baumgardt lang auf Laich, der verpasst nur knapp - 56. Ecke HTC Stuttgart nach Stockschlag an Viertellinie, 2:0! Lennard Gehrmann mit super Stechervariante mit Paul Zmyslony - 58. Niklas Isselhard nach unglücklicher Aktion mit HTC-ler Nico Schmidt verletzt - 60. Aus! Souveräner 2:0 Sieg für Stuttgart, jetzt geht’s in die Endrunde!

Torschützen: 1:0 Johannes Laich - 2:0 Lennard Gehrmann

Hessenmeister 2007 im Feldhockey der A-Knaben, der RRK (hinten: Sven Schlicht, Marius Knoll, Marc Syväri, Niklas Isselhard, Hendrik Jordan, Konstantin Brandt, Oliver Peisch, Coach Volker Schädel; davor: Tim Riedl, Jan Syväri, Jan-Erik Dudel, Adrian Wesp, Phil Bosche, Patrick Schaffarczyk,  Patrick Schellin, Tobias Hoff; vorn: TW Frederik Gürtler)