Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Ergebnisse der RRK-Jugend bei den Hessenmeisterschaften 2007 im Feldhockey – 4 Hessenmeisterschaften, eine Vizemeisterschaft und ein 3. Platz

RRK-Teams bei den Hessenmeisterschaften "gut aufgestellt"
Pressestimmen

 

Weibliche Jugend A – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2007

Hessenmeister 2007 im Feldhockey der weiblichen A-Jugend, der RRK (hinten: Saskia Behr, Cara Benecke, Charlotte van Bodegom, Linn Tremmel, Petra Ankenbrand, Valerie Rau, Ann-Paulin Heist und Coach Benedikt Schmidt-Busse; vorn: Marleen Tentscher, Eva Frank, Franziska Eckhard, Victoria zu Dohna, Anna Lippa, Teresa Weber und Hannah Pehle)


Finale Hessenmeisterschaft – Montag, 24. September 2007, Rüsselsheim

Rüsselsheimer RK - 1. Hanauer THC  4:0

Die erste Feldmeisterschaft 2007 und der erste Titel für den neuen Trainer: Die weibliche A-Jugend des RRK hatte am Montag erwartungsgemäß keine Mühe, nach zwei Punktrundenerfolgen den 1. Hanauer THC – nur SC 80 Frankfurt spielte noch mit – auch im HM-Finale auf eigener Anlage niederzuhalten. Am 4:0-Sieg waren beteiligt: Saskia Behr, Cara Beneke, Charlotte van Bodegom, Linn Tremmel, Petra Ankenbrand, Valerie Rau, Ann-Paulin Heist, Marleen Tentscher, Eva Frank, Franziska Eckhard, Victoria zu Dohna, Anna Lippa, Teresa Weber und Hannah Pehle. kri

 

Platzierung Finale 2007
Hessen-Meisterschaft - Weibliche Jugend A
1. Rüsselsheimer RK
2. 1. Hanauer THC
3. SC Frankfurt 80
4. Freilos

 

Tabelle Vorrunde 2007
Hessen-Meisterschaft - Weibliche Jugend A
Platz

Spiele

Tore Punkte
1. Rüsselsheimer RK 4 27 : 3 12
2. SC Frankfurt 80 4 8 : 16 3
3. 1. Hanauer THC 4 5 : 21 3
Weibliche Jugend B – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2007

Finale Hessenmeisterschaft - Samstag, 29. September 2007

Rüsselsheimer RK - Wiesbadener THC   10:1 (4:1)

Kader der weiblichen B-Jugend des RRK in der Feldsaison 2006 (hinten: Rachel Bergmann, Hannah Pehle, Lotta Hof, Helena Faust, Ann-Paulin Heist, Petra Ankenbrand, Leonie Schell, Trainerin Lisa Jacobi; davor: Fabienne Marx, Lotte Kanz, Christina Schröder, Nathalie Krätsch, Anna Lippa, Louisa Willems, Saskia Behr; vorn: Johanna Zwick)

 

Tabelle Hauptrunde 2007
Meisterschaft - Weibliche Jugend B
Platz Spiele Tore Punkte
1. Rüsselsheimer RK 10 114 : 2 30
2. 1. Hanauer THC 10 20 : 27 16
3. Wiesbadener THC 10 19 : 44 14
4. Eintr. Frankfurt 10 12 : 22 11
5. TEC Darmstadt 10 8 : 56 8
6. SC Frankfurt 80 10 23 : 45 7
Mädchen A – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2007

Finale Hessenmeisterschaft – Sonntag, 30. September 2007

Rüsselsheimer RK – SC Frankfurt 80   7:0 (3:0)

Bereits nach 5 Minuten gingen die RRK-Mädels mit 1:0 durch Selina Wagner in Führung. Kurz danach fiel durch Einzelleistung über die linke Seite der zweite Treffer durch Rebecca Schneider. Louisa Willems erhöhte in der 22. Minute durch einen Alleingang zum 3:0-Halbzeitstand.

Die RRK-Mädels waren anfangs der zweiten Spielhälfte in der Ausführung ihrer Torschüssen glücklos. Durch einen Siebenmeter in der 14. Spielminute erhöhte Anne Schröder zum 4:0. In der Schlussphase des Spiels fielen durch Nathalie Krätsch, Selina Wagner und Louisa Willems noch weitere drei Tore. Der RRK gewann mit 7:0 gegen SC 80.

 

Hessenmeister 2007 im Feldhockey der A-Mädchen, der RRK mit Selina Wagner, Louisa Willems, Rebecca Schneider, Alana Klettenheimer, Nathalie Krätsch, Isabel Weber, Lotte Kanz, Jennifer Seitel, Sophie Ritter, Janine Huver, Larissa Limmer, Anne Schröder, Isabelle Machel, Emma Kanz und Mara Bentscheck

 

Tabelle Hauptrunde 2007
Meisterschaft - Mädchen A
Platz Spiele Tore Punkte
1. Rüsselsheimer RK 6 65 : 3 18
2. SC Frankfurt 80 6 21 : 9 13
3. Wiesbadener THC 6 7 : 12 11
4. Limburger HC 6 21 : 16 10
5. Eintr. Frankfurt 6 4 : 27 4
6. 1. Hanauer THC 6 3 : 36 3
7. TEC Darmstadt 6 2 : 20 1
Mädchen B – RRK ist Hessischer Vizemeister im Feldhockey 2007

Finale Hessenmeisterschaft – Samstag, 29. September 2007

Rüsselsheimer RK I - Wiesbadener THC   1:3 (0:2)

Spiel um Platz 7

Rüsselsheimer RK II - 1. Hanauer THC   3:1

Hessenmeister im Feldhockey 2006, die B-Mädchen des RRK mit Trainer (hinten:  Antonia Wilfer, Lena Mischlich, Mara Bentscheck, Emma Kanz, Camilla Schön, Sonja Petrovic, Antje Rink, Trainer Berti Rauth; davor: Celina Hocks, Janine Huver, Isabelle Machel, Franziska Ruhland, Talea Meierhöfer, Anne Schröder, Celina von der Laake, Ricarda Wein; vorn: Larissa Limmer)

 

Tabelle Hauptrunde 2007
Meisterschaft - Mädchen B
Platz

Spiele

Tore Punkte
1. Rüsselsheimer RK I 8 40 : 2 24
2. Wiesbadener THC 8 49 : 5 21
3. SC Frankfurt 80 8 21 : 7 16
4. SAFO Frankfurt 8 28 : 10 14
5. Eintr. Frankfurt 8 21 : 12 13
6. TEC Darmstadt 8 13 : 28 9
7. Rüsselsheimer RK II 8 6 : 52 6
8. 1. Hanauer THC 8 4 : 42 3
9. DHC Wiesbaden 8 0 : 24 0
Männliche Jugend A
 

RRK nicht beteiligt !!! Die Mannschaft des RRK wird "Hessischer Pokalsieger 2007" !!!

Rüsselsheimer RK – Eintracht Frankfurt   8:4 (4:2)

Nach verkorkstem Auftaktspiel zu Beginn der hessischen Pokalrunde gegen den Endspielgegner Eintracht Frankfurt krönte die A-Jugend des RRK ihre in der Vorrunde von Spiel zu Spiel deutliche Leistungssteigerung mit dem Pokalsieg.

In einem schön anzusehenden Endspiel gingen zunächst die Gäste durch einen Stecher bereits in der 3. Minute mit 1 : 0 in Führung. Wenig geschockt von dem frühen Rückstand erhöhte der RRK das Tempo und erzielte mit schönem Kombinationsspiel innerhalb der nächsten 10 Spielminuten durch Tore von Marius Wassermeyer und Jan Sachtleben die 2:1-Führung.

In der Folgezeit waren die RRK-Jungs spielbestimmend und erhöhten nach einer tollen Strafeckenkombination in der 21. Minute durch Alexander Knoll auf 3:1. Im direkten Gegenzug gelang der Eintracht ebenfalls durch eine Kurzecke der Anschlusstreffer, wobei der alte Torabstand nach 5 Minuten durch Jan Sachtleben zum gleichzeitigen Halbzeitstand von 4:2 wieder hergestellt wurde.

Nach dem Wechsel machte der RRK erneut gehörig Druck auf gegnerische Tor und erzielte durch ein sehenswertes Eckentor von Alexander Knoll sowie nach schönem Zusammenspiel, das Marius Wassermeyer abschloss, die 6:2-Führung.

Einen schnell ausgeführten Freischlag am RRK-Schusskreis nutzte die Eintracht mit einem Stecher zum Anschlusstreffer. Postwendend stellte Felix Seitz mit einem Sololauf durch die Abwehrreihen der Eintracht und überlegtem Torschuss den alten Vier-Tore-Vorsprung wieder her.

In der Folgezeit vergaben die RRK-Jungs noch zahlreiche, gut heraus gespielte Torchancen leichtfertig. Durch fehlende Zuordnung in der RRK-Abwehr konnten die Gäste gegen Ende der Partie wieder mit einem Stecher auf 7:4 verkürzen. Die Rüsselsheimer forcierten in der Schlussphase nochmals das Tempo und erzielten durch Marius Wassermeyer das Tor zum 8:4-Endstand.

Der RRK hat sich nicht nur in der Saison kontinuierlich gesteigert, auch im Endspiel spielerisch und kämpferisch als Mannschaft gezeigt und den Pokal verdient gewonnen – nicht zuletzt ein Verdienst ihres Trainers Kai Stieglitz und des Aushilfscoachs Moritz Seitz.

Männliche Jugend B – RRK erreicht 3. Platz bei der Hessischen Meisterschaft im Feldhockey 2007

Spiel um Platz 3 Hessenmeisterschaft – Samstag, 29. September 2007

Rüsselsheimer RK - 1. Hanauer THC   5:4

Tabelle Hauptrunde 2007
Meisterschaft - Männliche Jugend B
Platz

Spiele

Tore Punkte
1. SC Frankfurt 80 9 46 : 7 25
2. Limburger HC 9 40 : 24 19
3. Rüsselsheimer RK 9 19 : 30 7
4. 1. Hanauer THC 9 15 : 59 1
Knaben A – RRK ist Hessischer Meister im Feldhockey 2007

Finale Hessenmeisterschaft – Sonntag, 30. September 2007

Rüsselsheimer RK – SC Frankfurt 80   3:0 n. Siebenmeterschießen (0:0)

Spät wurde es am Sonntagabend, bis die A-Knaben des RRK die erste und einzige Hessenmeisterschaft im männlichen Jugendbereich des Rüsselsheimer Traditionsclubs unter Dach und Fach hatten.

Um 20:45 Uhr konnten die RRK-Spieler endlich die Fäuste in den dunkeln Nachthimmel strecken und ihren Torwart Frederik Gürtler unter sich begraben. Er war es, der im abschließenden Siebenmeter-Krimi den Sieg mit 3 gehaltenen Siebenmetern festhielt.

In den stets spannenden, wenn auch nicht immer hochklassigen, 60 Spielminuten war es keinem der beiden Endspielteilnehmer gelungen ein Tor zu erzielen, obwohl auf beiden Seiten ausreichend Gelegenheiten dazu bestanden hatten. Da aber beide Torleute ausgezeichnet hielten, musste letztendlich das Siebenmeter-Schießen über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Der RRK – als Favorit in dieses Endspiel gegangen – begann engagiert. Man merkte den Schützlingen von Trainer Volker Schädel an, dass sie auf eine frühe Entscheidung drängten. Doch weder Marius Knoll noch Niklas Isselhard konnten die sich bietenden Gelegenheiten nutzen. Die Frankfurter verlegten sich mehr auf ihr Konterspiel und kamen so immer wieder gefährlich vor das Tor von Frederik Gürtler, der aber seinen Kasten sauber halten konnte, auch weil seine Mannschaftskameraden den Ball zweimal für ihren bereits geschlagenen Keeper von der Linie holten.

Hessenmeister 2007 im Feldhockey der A-Knaben, der RRK (hinten: Sven Schlicht, Marius Knoll, Marc Syväri, Niklas Isselhard, Hendrik Jordan, Konstantin Brandt, Oliver Peisch, Coach Volker Schädel; davor: Tim Riedl, Jan Syväri, Jan-Erik Dudel, Adrian Wesp, Phil Bosche, Patrick Schaffarczyk, Patrick Schellin, Tobias Hoff; vorn: TW  Frederik Gürtler)

Trotzdem hatten die Opelstädter ein deutlichen Chancenplus und auch bei den Spielanteilen lagen die Rüsselsheimer stets vorn. Hatte es in den Gruppenspielen für den RRK mit 6:2 und 3:2 Toren noch zwei Siege gegen SC 1880 Frankfurt gegeben, wollte es im Finale mit einem Torerfolg aber nicht klappen. Auch die beim Hockey so wichtigen Standardsituationen führten nicht zum erhofften Erfolg, so dass das Siebenmeter-Schießen entscheiden musste. Hier hatte der RRK mit Niklas Isselhard, Marius Knoll und Marc Syväri drei sehr sichere Schützen. Da Torwart Gürtler die ersten beiden Siebenmeter des SC 1880 Frankfurt aber halten konnte und den des Frankfurter Schützen Pütz an die Latte lenkte, war das Penalty-Schießen nach diesen drei Schützen bereits vorbei. Der Sieg war letztendlich glücklich, aber über die gesamte Saison gesehen doch verdient, da der RRK zuvor alle seine 9 Meisterschaftsspiele gewonnen hatte.

Nun steht am 20. / 21.10.2007 die Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft an. Als Gegner steht der Galdbacher HTC bereits fest. In Bayern und Baden-Württemberg stehen die Finals noch aus. Es bleibt zu hoffen, dass sich die doch recht lange Pause nicht nachteilig auf die Form der Rüsselsheimer auswirken wird. Während die Herbstferien in Hessen nur bedingt einen geordneten Trainingsbetrieb zulassen werden, beginnen die Ferien in Bayern und Baden-Württemberg erst am 29.10.2007. Und just an diesem Datum findet die Endrunde der Deutschen Meisterschaft der A-Knaben statt. Hoffentlich unter der Beteiligung des Rüsselsheimer Nachwuchses.


Aus "Main-Spitze" vom 27.09.2007:

Hockey

Durch einen 6:2(2:1)-Halbfinalsieg über den Hanauer THC haben die A-Knaben des RRK das Endspiel um die Hessenmeisterschaft erreicht, in dem es am Sonntag (19 Uhr) am Sommerdamm gegen SC 80 Frankfurt geht. kri

Knaben B – RRK erreicht 4. Platz bei der Hessischen Meisterschaft im Feldhockey 2007

Spiel um Platz 3 Hessenmeisterschaft – Samstag, 29. September 2007

SC Frankfurt 80 - Rüsselsheimer RK   7:2 (3:1)

Nach einem guten Start mit dem 1:0 durch Jan Syvaeri nach einer KE hatten die RRK-Jungs die ersten 15 min das Spiel in der Hand, bis in den letzten 5 min der ersten Halbzeit, kurz hintereinander die Treffer zum 1:3 fielen. Leider fiel kurz nach Wiederbeginn das 1:4 nach einer kurzen Ecke, bei der die gesamte Abwehr nicht gut aussah, gleiches passierte noch zwei Mal, so dass es uneinholbar schon 1:6 stand, da war das schöne Tor zum 2:6 von Anton Kleinpaul leider nur noch Ergebniskosmetik.

Tabelle Hauptrunde 2007
Meisterschaft - Knaben B
Platz

Spiele

Tore Punkte
1. Rüsselsheimer RK 6 14 : 7 13
2. Wiesbadener THC 6 18 : 5 12
3. SC Frankfurt 80 6 9 : 4 11
4. 1. Hanauer THC 6 14 : 10 11
5. SSG Bensheim 6 15 : 11 6
6. Limburger HC 6 5 : 19 4
7. TEC Darmstadt 6 5 : 24 3