Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

Vor- und Zwischenrunden zur Deutschen Feldhockey-Meisterschaft
der Jugend 2004

Drei RRK-Mannschaften in der Zwischenrunde

Die "Main-Spitze" schreibt am 22.10.2004:

Drei Teams - ein Ziel

RRK-Nachwuchs bei den DM-Zwischenrunden

kri. RÜSSELSHEIM Drei "heiße Eisen im Feuer" hat die Hockeyabteilung des Rüsselsheimer RK am Wochenende bei den Zwischenrunden der Deutschen Jugendmeisterschaft. Eigentlich hätten sogar fünf RRK-Teams in Aktion treten können, doch da die ältesten Nachwuchs-Vertretungen nicht unerheblich von Talenten der jüngeren Jahrgänge leben, erschien es den Verantwortlichen angeraten, die beiden A-Jugend-Teams abzumelden und sich auf die B-Jugend-Wettbewerbe zu konzentrieren.

Nachdem die männliche B-Jugend die DM-Vorrunde mit zwei 6:1-Siegen mühelos überstanden hat, fährt die Mannschaft von Trainer Volker Schädel nun am Samstag hoffnungsvoll nach Stuttgart. Unweit des Gottlieb-Daimler-Stadions bekommt es der HM-Zweite um 13.30 Uhr mit Gastgeber HTC Kickers zu tun. Im Erfolgsfall spricht angesichts der Kräfteverhältnisse einiges dafür, dass am Sonntag (15 Uhr) Rot-Weiß Köln die letzte Hürde vor der Endrunde darstellen wird.

Ebenfalls in Stuttgart versucht die weibliche B-Jugend des Ruder-Klubs, als Titelverteidiger nicht vorzeitig auf der Strecke zu bleiben. ATSV Güstrow aus Mecklenburg-Vorpommern sollte im Halbfinale (14.30 Uhr) kein Problem sein, und auch der Sieger der Partie HTC Kickers - Wacker München dürfte RRK-Trainerin Lisa Jacobi für das ultimative DM-Qualifikationsspiel am Sonntag (12 Uhr) keine Sorgenfalten auf die Stirn treiben.

Bleiben noch die A-Mädchen, für die es am Samstag um 15 Uhr in Nürnberg ernst wird. Erscheint die Aufgabe Stuttgarter Kickers für den DM-Dritten 2003 lösbar, kommt es am Sonntag (11 Uhr) mutmaßlich knüppeldick: Titelverteidiger Schwarz-Weiß Neuss ist klarer Favorit gegen Gastgeber HG Nürnberg und hatte im Vorjahr im DM-Halbfinale den Rüsselsheimer Hoffnungen ein Ende gesetzt (1:2).


Die "Main-Spitze" schreibt am 25.10.2004:

RRK mit zwei Teams zur DM

kri. RÜSSELSHEIM Wie im vergangenen Jahr halten die Mädchen die RRK-Fahne bei den Endrunden um die deutsche Feldhockey-Meisterschaft hoch. Bei den Zwischenrunden in Nürnberg schaltete die weibliche B-Jugend als Titelverteidiger ATSV Güstrow (11:0) und die Stuttgarter Kickers (2:0) aus. Die A-Mädchen setzten sich in Stuttgart gegen die Gastgeberinnen (6:0) und im Anschluss gegen Vorjahresmeister Schwarz-Weiß Neuss durch (3:0). Für die männliche B-Jugend war nach dem 4:3-Sieg in Stuttgart gegen die Kickers Endstation bei Rot-Weiß Köln (2:4).


Die "Main-Spitze" schreibt am 27.10.2004:

Déja-vu-Erlebnis für RRK

Wieder erreichen nur weibliche B-Jugend und A-Mädchen DM-Endrunde


"So geht´s"! Die A-Mädchen des Rüsselsheimer RK um Trainer Berti Rauth schalteten in der Zwischenrunde um die Feldhockey-DM Titelverteidiger Schwarz-Weiß Neuss aus.
Foto: gvs

sl. STUTTGART/NÜRNBERG Der Rüsselsheimer Ruderklub (RRK) wird am 30. und 31. Oktober mit zwei Nachwuchsteams bei den Endrunden um die deutsche Feldhockey-Meisterschaft vertreten sein.  

Die RRK-Verantwortlichen hatten am Wochenende ihr Déja-vu-Erlebnis. Denn im Ergebnis glich die Zwischenrunde um die deutsche Feldhockeymeisterschaft haargenau der vor zwölf Monaten. Die weibliche B-Jugend und die A-Mädchen erreichten erneut locker die Endrunde; die B-Jugend schied wiederum aus.

War der männliche Rüsselsheimer Nachwuchs 2003 bereits im Halbfinale an Uhlenhorst Mülheim gescheitert - der Meister der zurückliegenden drei Jahre wurde in der Zwischenrundengruppe B von Hessenmeister SC 80 Frankfurt aus dem Wettbewerb gekegelt -, ließ sich das Turnier diesmal mit dem Sieg gegen Gastgeber Stuttgarter Kickers gut an. Im Finale hatte aber Rot-Weiß Köln die Nase vorne.

B-Jugend

Stuttgarter Kickers - RRK 3:4 (2:1). - Nach ausgeglichenen 20 Minuten, in den Mathias Orschau (19.) die Stuttgarter Führung (17.) egalisierte, nahm der Gastgeber das Heft in die Hand und legte ein 3:1 (24./48.) vor. Danach verhielten sich die Kickers zu passiv. Die Hessen nutzten dies und wandten das Blatt nach Toren von Lukas Weber (54.), Julian Hofmann-Jeckel (57.) und Hendrik Reitz (68.) noch.

RRK - RW Köln 2:4 (0:2). - Die Rüsselsheimer beherrschten meist das Geschehen im Mittelfeld, erspielten sich aber zu wenige Chancen. Derweil ging Kölns Kontertaktik auf. Nach 52. Spielminuten lagen die Rot-Weißen 3:0 vorne. Das Anschlusstor von Jonathan Faust (54.) beantworteten die Rot-Weißen mit dem 4:1. So war das 2:4 durch Konstantin Foohs letztlich nur noch von statistischer Bedeutung.

Weibliche B-Jugend

RRK - ATSV Güstrow 11:0 (3:0). - In einer einseitigen Partie erzielten Linn Tremmel, Eva Frank (je 3), Sina Seitz (2), Marina Heppel, Victoria zu Dohna, und Lotje von Bodegom die Tore für den Titelverteidiger.

Stuttgarter Kickers - RRK 0:2 (0:1). - Wie im Vorjahr scheiterten die Stuttgarterinnen am RRK. Eva Frank (33.) erzielte die verdiente Rüsselsheimer Führung. Nach dem Seitenwechsel geriet der Deutsche Meister aber gehörig unter Druck. Doch während den Gastgeberinnen kein Treffer gelingen wollte, erhöhte wiederum Frank (52.) auf 2:0.

A-Mädchen

Stuttgarter Kickers - RRK 0:6 (0:4). - Der DM-Dritte von 2003 beherrschte meist die Begegnung. Petra Ankenbrand (3./32./58.), Nathalie Krätsch (9.), Christina Schröder (16.) und Rachel Bergmann (29.) erzielten die RRK-Treffer.

SW Neuss - RRK 0:3 (0:2). - Die Schützlinge von Trainer Berti Rauth standen in der Abwehr sicher und überzeugten mit schönem Kombinationsspiel. So endete nach den Toren von Hannah Pehle (5./17.) und Petra Ankenbrand (57.) der Traum von der Titelverteidigung für Schwarz-Weiß Neuss. Im Vorjahr hatte der RRK noch das Halbfinale der Endrunde gegen den späteren Meister 1:2 verloren.

Weibliche Jugend A

Hessischer Vizemeister im Feldhockey 2004

Der RRK verzichtet zugunsten der weiblichen Jugend B auf die Teilnahme an der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft.

Die weibliche A-Jugend des RRK 2004, hessischer Vizemeister auf dem Feld (hinten: Betreuerin Nora Battenberg, Katie Maltmann, Meike Acht, Lisa Faust, Vera Battenberg, Marina Heppel, Eva-Maria Frank, Carola Haberhauer, Trainer Berti Rauth; vorn: Linn Tremmel, Lotje van Bodegom, Franziska Eckhard, Lydia Haase, Susanne Drexler, Ela Tarlan)
Weibliche Jugend B
Zwischenrunde am 23.+ 24. Oktober 2004 in Stuttgart

TEILNEHMER: HTC Stuttgarter Kickers (HBW1) - Rüsselsheimer RK (HES 1) - HC Wacker München (BAY2) - ATSV Güstrow (BER2)

Für den RRK spielen:

Nr.

Name

Position

Jahrg.

2 Julia Hahn Torwart 1988
1 Katharina Knodt   1988
5 Eva-Maria Frank Mittelfeld/Sturm 1989
7 Linn Tremmel

Sturm

1989
8 Christina Ankenbrand Abwehr 1989
12 Lotje van Bodegom Abwehr 1989
15 Marina Heppel Mittelfeld 1988
17 Victoria zu Dohna Mittelfeld/Sturm 1989
19 Virginia Peisch Abwehr 1988
28 Sina Reitz Sturm 1989
61 Franziska Eckhard Sturm 1989
Trainerin: Lisa Jacobi
Betreuer: Peter van Bodegom
Betreuerin: Barbara Heppel

Die Spiele, wobei nur der Erste der Zwischenrunde in die Endrunde einzieht, führen zu folgenden Ergebnissen:

HTC Stuttgarter Kickers - HC Wacker München   2:1

Rüsselsheimer RK - ATSV Güstrow  11:0
In einem einseitigen Spiel, ist der Rüsselsheimer RK die klar überlegene Mannschaft und gewinnt das Spiel auch in dieser Höhe verdient gegen die chancenlosen Güstrower.
Tore: 1:0 Linn Tremmel - 2:0 Marina Heppel - 3:0 Eva Frank - 4:0 Linn Tremmel - 5:0 Sina Reitz - 6:0 Linn Tremmel - 7:0 Eva Frank - 8:0 Victoria zu Dohna - 9:0 Eva Frank - 10:0 Lotje von Bodegom - 11:0 Sina Reitz
 

HTC Stuttgarter Kickers - Rüsselsheimer RK  0:2 (0:1)

Tore: 33. Min. 0:1 Eva Frank KE - 52. Min. 0:2 Eva Frank KE

Rüsselsheim drückt von Spielbeginn an auf das erste Tor, konnte aber 4 Ecken nicht zum Torerfolg nutzen. Kurz vor der Halbzeit fällt dann das 0:1 (33.) durch Eva Frank durch eine Ecke. In der zweiten Hälfte kam dann Stuttgart immer besser ins Spiel und erarbeitete sich viele Chancen, trotzdem erhöht der RRK erneut durch eine Ecke durch Eva Frank (52.) auf 0:2. Stuttgart gibt aber bis zum Ende nie auf und kämpft leidenschaftlich, ein Torerfolg bleibt jedoch versagt.

Die weibliche B-Jugend des RRK hat sich damit für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.
 

Mädchen A
Zwischenrunde am 23.+ 24. Oktober 2004 in Nürnberg

TEILNEHMER: HG Nürnberg (BAY1) - HTC Stuttgarter Kickers (HBW1) - SW Neuss (WHV2) - Rüsselsheimer RK (HES1)

Für den RRK spielen:

Nr.

Name

Jahrg.

9 Petra Ankenbrand 91
29 Rachel Bergmann 90
25 Loraine Busetto 90
3 Helena Faust 91
4 Ann-Paulin Heist 90
21 Lotta Hof 90
22 Anna Lippa 90
14 Fabienne Marx 91
13 Hannah Pehle 90
19 Valerie Rau 90
10 Vanessa Reusing 90
30 Leonie Schell 91
TW Julia Stannarius 90
26 Lotte Kanz 93
8 Nathalie Krätsch 93
11 Christina Schröder 92
Trainer: Berti Rauth  
Co-Trainer: Jupp Braumann  

Hessenmeister auf dem Feld 2004

Die Spiele, wobei nur der Erste der Zwischenrunde in die Endrunde einzieht, führen zu folgenden Ergebnissen:

HG Nürnberg - SW Neuss   0:5

HTC Stuttgarter Kickers - Rüsselsheimer RK   0:6 (0:4)
Gleich von Anfang an nimmt der Rüsselsheimer RK das Heft in die Hand und so fallen dann auch in regelmäßigen Abstand die ersten Tore. Nach Toren durch Petra Ankenbrand, Nathalie Krätsch und Christina Schröder in der 3., 9. und 16. Minute ist das Spiel praktisch schon entschieden. Stuttgart kam nun etwas besser ins Spiel. Praktisch mit dem Pausenpfiff kann Rachel Bergmann für Rüsselsheim aber dennoch auf 4:0 erhöhen.
Die erwähnenswertesten Szenen der zweiten Halbzeit sind die beiden Tore durch Petra Ankenbrand, die kurz nach Beginn, sowie kurz vor Ende des Spiels für den Endstand sorgt.
Tore: 3. Min. 0:1 Petra Ankenbrand - 9. Min. 0:2 Nathalie Krätsch - 16. Min. 0:3 Christina Schröder - 29. Min. 0:4 Rachel Bergmann - 32. Min. 0:5 Petra Ankenbrand - 58. Min. 0:6 Petra Ankenbrand


Die letzte Anweisungen des RRK-Trainers.

Na also ... da ist ja der RRK schon!

Der RRK beim Einspielen.

Hier die letzten Anweisungen des RRK-Trainers Berti Rauth.

SW Neuss - Rüsselsheimer RK  0:3 (0:2)

Schon in der 5. Min. schießt Hannah Pehle mit einem für den Neusser TW unhaltbaren halbhohen Torschuss zum 1:0 für Rüsselsheim. Danach erkämpft sich Neuss einige Chancen, die von der souveränen Verteidigung der Rüsselsheimer Mädchen vereitelt werden. 12. Min., KE für RRK, Schlenzer von Petra Ankenbrand, auf den Körper eine Neusser Verteidigerin. Damit erneute KE, flach auf den linken Pfosten, aber ohne Erfolg. 17. Min., KE RRK, TW-Abwehr, Nachschuss durch Hannah Pehle zum 2:0. Die sehr routinierten Rüsselsheimer Mädchen überzeugen durch schönes Kombinationsspiel, ausgehend von einer überzeugenden Abwehrchefin Lotta Hof häufig über die rechte Seite mit Hannah Pehle.
 


Halbzeit: Auch die RRK-Mädchen bekommen Anweisungen.

So das wär geschafft ... der RRK ist bei der Deutschen!!!

Die Mädchen des RRK, die Sieger der Zwischenrunde.

Und hier stolz der Kapitän der RRK-Mädchen.

2. Halbzeit: Die Neusser Mädchen versuchen noch durch eine KE in der 47. Min. und eine Chance in der 55. Min. den Anschlusstreffer zu erzielen. In der 57. Min. setzt Petra Ankenbrand mit einem schönen Solo von der Viertellinie nach Umspielen des TW zum 3:0 den Schlusspunkt.
Insgesamt erzielt Petra Ankenbrand in den beiden Spielen 4 Tore und wird Torschützenkönigin.
Tore: 5. Min. 0:1 Hannah Pehle - 17. Min. 0:2 Hannah Pehle - 57. Min. 0:3 Petra Ankenbrand
KE: SWN 2/0 - RRK 3/1

Die Mädchen des RRK haben sich damit für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.


Die Torschützenkönigin Petra Ankenbrand bekommt ihren Preis.

Männliche Jugend A
Hessenmeister im Feldhockey 2004

Der RRK verzichtet zugunsten der männlichen Jugend B auf die Teilnahme an der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft.
 

Männliche Jugend B
Vorrunde am 15./16./17. Oktober 2004 in Berlin

TEILNEHMER: Zehlendorfer Wespen (BER3) - Rüsselsheimer RK (HES2) - Osternienburger HC (SAN) - Dürkheimer HC (RPS2)

Der RRK spielt mit folgender Mannschaft:

Nr.

Name

Position

Jahrg.

DHB

1 Jens Strubel TW 88  
2 Paul Günster Verteidigung 89  
6 Konstantin Foohs Mittelfeld 88  
7 Tristan Lange Verteidigung 88  
8 Nicolas Lange

Mittelfeld

88  
9 Felix Seitz Verteidigung 89  
10 Martin Schöll Sturm 88  
16 Patrick Trinker Sturm 89  
17 Lukas Weber Sturm 89  
22 Lukas Lippa Sturm 88  
28 Hendrik Reitz Sturm 89  
33 Mathias Orschau Verteidigung 89 X
40 Julian Hofmann-Jeckel (C) Mittelfeld 88 X
88 Jonathan Faust Sturm 88  
101 Tarik Busch Sturm 90  
Trainer: Volker Schädel
Co-Trainer: Andreas Orschau
Betreuer: Rolf Lange

Viele hundert Kilometer legte die B-Jugend des Rüsselsheimer Ruder-Klubs (RRK) zurück, um an der Vorrunde in Mainz und Berlin teilzunehmen. Die Anstrengung hat sich für den hessischen "Vizemeister" aber gelohnt. Denn zum zweiten Mal in Folge hat der RRK-Hockeynachwuchs die Zwischenrunde um die deutsche Meisterschaft erreicht. Dort werden die Schützlinge von Trainer Volker Schädel im Halbfinale auf Gastgeber Stuttgarter Kickers treffen. Im Vorjahr hatte Uhlenhorst Mülheim, Meister der zurückliegenden drei Jahre, den RRK am Einzug in die Endrunde gehindert.

In der DM-Vorrunde feierten die Rüsselsheimer zwei ungefährdete Erfolge. Zunächst wartete am Freitag in Mainz der Dürkheimer HC. Die kampfbetonte Partie gewann die RRK-Auswahl nach Toren von Julian Hofmann-Jeckel (3), Martin Schöll, Nicolas Lange und Mathias Orschau 6:1 (4:0). Dann war am Sonntag "in der Höhle des Löwen" noch die Hürde Zehlendorfer Wespen zu nehmen.

Der Dritte des Landesverbandes Berlin hatte sich gegen den Osternienburger HC mit 5:2 Toren durchgesetzt. Die Hessen präsentierten sich gegenüber dem Freitagspiel stark verbessert und feierten nach Toren von Jonathan Faust (2), Martin Schöll, Lukas Lippa, Mathias Orschau und Julian Hofmann-Jeckel (7m) wiederum einen deutlichen 6:1 (3:0)-Erfolg.

Hier Bilder vom Endspiel der Vorrunde in Berlin:

Damit hat die Mannschaft des RRK die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft erreicht.


Zwischenrunde am 23.+ 24. Oktober 2004 in Stuttgart

Die Spiele, wobei nur der Erste der Zwischenrunde in die Endrunde einzieht, führen zu folgenden Ergebnissen:

HTC Stuttgarter Kickers - Rüsselsheimer RK  3:4 (2:1)
Nach nervösem Beginn von beiden Teams entwickelt sich ab der 10. Min. ein abwechslungsreiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Beide Torhüter können sich mit guten Paraden auszeichnen. In der 17. Min. geht der HTC nach schöner Kombination durch Hubertus Völlm mit 1:0 in Führung. Nur zwei Min. später gleicht der RRK durch Mathias Orschau nach Freischlagvariante am Kreis aus. In der Folge steigert sich der HTC immer mehr und geht nach einem Konter in der 24. Min. folgerichtig in Führung. Das Tor fällt nach einer Kombination durch Hubertus Völlm. Die folgenden Chancen auf beiden Seiten können nicht genutzt werden vor allem dank guter Leistungen beider Torhüter.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit setzen die Stuttgarter ihr gefährliches Sturmspiel fort. Nachdem die 3. KE der Schwaben nur an die Latte knallt ( 37. Min. ) verwandelt Thomas Häuser die 4. KE per Schlenzball zum verdienten 3:1. Danach verhält sich der HTC zu passiv. Der RRK wird zusehend stärker und drückt die Stuttgarter in ihre eigene Hälfte. Durch einen Doppelschlag in der 54. und 57. Min. gleichen die Hessen mit zwei Stechern nach Freischlag am Kreis und KE binnen 4. Min. aus. Der RRK ist nun die bessere Mannschaft und kommt zu mehreren KE. Insgesamt 5 in der 2. HZ.. Die letzte 2 Min. vor Schluss bringt den 4:3 Siegtreffer für den RRK.
Alles in allem ein glücklicher Sieg für den RRK bei zwei gleichwertigen Mannschaften.
Die Tore: 17. Min. 1:0 Hubertus Völlm - 19. Min. 1:1 Mathias Orschau - 24. Min. 2:1 Hubertus Völlm - 48. Min. 3:1 Thomas Häuser - 54. Min. 3:2 Lukas Weber - 57. Min. 3:3 Julian Hofmann-Jeckel - 68. Min. 3:4 Hendrik Reitz
 

TuS Obermenzing - Rot-Weiss Köln  1:6 (1:3)

Rüsselsheimer RK - Rot-Weiss Köln  2:4 (0:2)
Beide Mannschaften beginnen verhalten. Nach 5 Min. entwickelt sich ein gutes temporeiches Spiel, in dem der RRK ein leichtes Übergewicht erreicht. RW Köln spielt aus einer konzentrierten Abwehr heraus und kontert immer wieder gefährlich. Die erste KE für RW Köln bringt im Nachschuss das 1:0. Dem RRK gelingt es nicht seine Überlegenheit im Mittelfeld vor dem Tor von RW Köln abzuschließen. Die einzige klare Chance vergibt der RRK in der 30.Min. Kurz vor Halbzeit nutzen die Kölner eine scharfe Hereingabe von links durch Max Stauß zum verdienten 2:0.
Zweite Halbzeit: Rüsselsheim erhöht zusehends den Druck und erarbeitet sich ein deutliches Übergewicht, ohne allerdings zu klaren Chancen zu kommen. In die Drangperiode des RRK fällt nach einem Konter der Kölner das 3:0. Eine Vorentscheidung! Im Gegenzug wird dem RRK eine KE zugesprochen, die zum Anschlusstreffer ( 1:3 ) führt. Der RRK wehrt sich und kommt im Minutentakt zu hochkarätigen Chancen, scheitert aber immer wieder am glänzend reagierenden Kölner Torwart oder aber am Pfosten des Kölner Tores. Immer wieder ist nach der meist kurzen Abwehr auch die Kölner Hintermannschaft zur Stelle und kann den Ball aus der Gefahrenzone befördern. Die Kölner verteidigen mit Glück ihren Vorsprung. In der 60. Min. dann einer der wenigen Konter der Kölner über deren linke Seite - durch einen hohen Schlenzball aus der Verteidigung - und nach harter Hereingabe vor das Tor muss Max Stauss am langen Eck nur noch seinen Schläger hinhalten 4:1!. Noch gibt sich der RRK nicht geschlagen, die Aktionen werden aber mehr und mehr überhastet. In der 65. Min. kann der RRK nach KE - Nachschuss auf 2:4 verkürzen. RW Köln behält Ruhe und Übersicht und kommt zu einem verdienten 4:2 Sieg. Herzlichen Glückwunsch nach Köln!
Die Tore: 9. Min. 1:0 KE - Schlenzball gehalten, Nachschuss mit argentinischer Rückhand durch Florentin von Schmidt - Pauli! - 34. Min. 2:0 Flanke von Links auf Mittelstürmerposition - Max Stauss! - 52. Min. 3:0 Flanke von Links ans lange Eck - Max Stauss! - 53. Min. 3:1 5. KE für RRK Schlenzball Jonathan Faust! - 60. MIn. 4:1 Hereingabe von links verwandelt Max Strauss! - 65. Min. 4:2 KE im Nachschuss durch Konstantin Foohs.
 

Damit sind die Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft ad acta gelegt.