Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

RRK-Hockeyabteilung bringt 70 Kindern aus sechs Rüsselsheimer Grundschulen das Wettkampferlebnis beim Sport "Hockey" näher!

Mit Feuereifer dabei sind die Kinder beim ersten Hockey-Grundschulwettbewerb.

 

 

 

 

 

 

Grundschüler schwingen die Hockeyschläger

WETTKAMPFERLEBNIS   70 Kinder aus sechs Schulen beteiligen sich in der Halle am Dicken Busch / Violeta Smirnowa kümmert sich um Nachwuchsförderung

Von Natalia Schmidt (aus "Main-Spitze" vom 15. Dezember 2014)

Absichtlich hatten die Veranstalter den Samstagvormittag für den ersten Grundschulwettbewerb in Sachen Hockey gewählt. Das gab nämlich den Eltern die Gelegenheit, ihren Kindern zuzuschauen und die Sportart kennenzulernen. So flitzten also rund 70 Kinder aus sechs Grundschulen mit Hockeyschlägern "bewaffnet" dem kleinen neonfarbenen Ball in der Dicken-Busch-Halle hinterher. In Spielen von zwölf Minuten traten jeweils pro Mannschaft zwölf Kinder gegeneinander an, um am Ende mit Teilnehmerurkunden und Preisen für den ersten und zweiten Platz belohnt zu werden.

KURZ & KNAPP

Sechs Grundschulen nahmen am ersten Grundschulwettbewerb im Hockeysport teil. Violeta Smirnowa trainiert und fördert Nachwuchs an der Hasengrundschule und am Kantgymnasium. Weiterhin arbeitet sie an der Otto-Hahn-Schule in Bauschheim, der Eichgrundschule und der Grundschule in Königstädten. Einmal pro Woche für zwei Stunden wird dort Hockey angeboten.

Stefan Becker trainiert die Talentaufbaugruppe in der Nauheimer Grundschule und der Albrecht-Dürer-Grundschule.

Sieger des Finales wurde die Hasengrundschule, die sich mit 8:1 gegen die Eichgrundschule I durchsetzte

Weitere Pläne

Diese erste Veranstaltung sollte nur der Auftakt für einen festen Bestandteil des Rüsselsheimer Stadt- und Sportlebens werden. Bereits geplant ist ein Feldhockeyturnier für jüngere Spieler, das im Rüsselsheimer Stadion am Sommerdamm ausgetragen werden soll. Der Termin soll kurz vor den Sommerferien im nächsten Jahr liegen.

Die zum Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 gehörende Hockey-Abteilung sorgte mit diesem sportlichen Ereignis dafür, dass gerade jüngere Kinder Zugang zum Wettkampferleben bekamen. "Die Kinder selbst wollten diesen Vergleich unter den Grundschulen, um sich auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln", meinte Violeta Smirnowa. Seit Jahren bemüht sich die Lehrerin der Hasengrundschule um die Nachwuchsförderung, die über den Schulsport hinausgeht.

Smirnowa, die auch am Kant-Gymnasium die Hockeymannschaft unterrichtet, freute sich besonders über den Erfolg der Rüsselsheimer U14-Mannschaft, die in diesem Jahr deutscher Vizemeister geworden ist. "Man kann nicht über den Schulsport Deutscher Meister werden", erklärte sie die Vorteile des Vereins, für den sie als Talentsucher fungiert. Gerade bei dieser Sportart – wie am Samstag beeindruckend von den Dritt- und Viertklässlern vorgeführt – sei die Hand-Auge-Koordination und die Teamfähigkeit wichtig. Zwei Schüler der Sportklasse der Kant-Schule, der elfjährige Timo und der zehnjährige Simon, fundierten souverän als Schiedsrichter, während der Spielaufbau den Schülern selbst überlassen war. In den gemischten Mannschaften besprachen alle gemeinsam, wer sich ins Tor stellt, wer die Abwehr oder den Angriff übernimmt.

Smirnowa, die von Hockeytrainer Ralf Becker unterstützt wurde, freute sich, dass der Einladung sechs Schulen gefolgt waren und so schon die Jüngsten erreicht wurden. So sorge der Verein auch mit der sofortigen Bereitstellung von Trainern immer für Nachwuchs und könne auch in der Jugendarbeit auf Erfolge zurückblicken. Erst im vergangenen September hätten die Jungs des Jahrgangs 1999, also die U15-Mannschaft in Berlin den sechsten Platz von insgesamt 16 Mannschaften bei "Jugend trainiert für Olympia" erreicht.