Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

5. "Kurt Becker Cup", Turnier für A-Mädchen- und A-Knaben-Mannschaften am 13. und 14. November 2010

 

A-Knaben des RRK gewinnen den "Kurt Becker Cup",
die A-Mädchen des RRK werden Zweiter!

Beim 5. "Kurt Becker Cup" zur Vorbereitung auf die neue Hallensaison setzen sich bei den A-Mädchen der UHC Hamburg und bei den A-Knaben der RRK durch und nehmen den Wanderpokal glücklich in Empfang.

Gespielt werden an zwei Turniertagen 30 Spiele über jeweils 20 Minuten Spieldauer auf hohem Niveau. Dabei erlebt man sehr spannenden Hockeysport, der auch sehr harmonisch und fair über die Bühne geht. Die eingeladenen 10 Mannschaften sind mit Bahn, Bus und eigenen PKWs angereist, die jungen Hockeyspieler und Spielerinnen vom UHC Hamburg sind in Rüsselsheimer Gastfamilien untergebracht, die restlichen Mannschaften in einem Hotel, so dass für die Kommunikation vereinsübergreifend auch außerhalb des Spielfelds bestens gesorgt ist.

Neben dem Turnier werden die 10 Mannschaften und ihre mitgereisten Trainer und Betreuer von ihren Rüsselsheimer Gastgebern verwöhnt und lassen den Samstagabend in gemütlicher Betreuer- und Elternrunde bei Rotwein und Bier ausklingen, während die jungen Hockeyspieler und Spielerinnen noch Fußball spielen, erzählen oder zu heißer Musik entspannen.

Der Dank des Rüsselsheimer RK gilt den vielen freiwilligen Helfern, die dafür gesorgt haben, dass alle Gäste begeistert waren und den RRK von seiner besten Seite erleben durften.

Der RRK veranstaltet dieses Turnier dieses Jahr erstmals in der Halle im Gedenken an Kurt Becker. Er war viele Jahre Jugendleiter im RRK und widmete sich mit sehr großer Leidenschaft der Jugendarbeit des Vereins.

Auf ein Neues im nächsten Jahr!


Ergebnisse A-Knaben

Samstag, 13. November 2010

UHC Hamburg - RRK 2:3
TEC Darmstadt - HTC Stutgarter Kickers 1:3
Düsseldorfer HC - Alster Hamburg 1:8
UHC Hamburg - TEC Darmstadt 6:2
RRK - Düsseldorfer HC 9:3
HTC Stuutgarter Kickers - Alster Hamburg 1:4
RRK - TEC Darmstadt 8:2
UHC Hamburg - Alster Hamburg 2:3
HTC Stuttgarter Kickers - Düsseldorfer HC 4:1

Sonntag, 14. November 2010

UHC Hamburg - HTC Stuttgarter Kickers 4:0
RRK - Alster Hamburg 1:0
TEC Darmstadt - Düsseldorfer HC 3:3
RRK - HTC Stuttgarter Kickers 5:3
UHC Hamburg - Düsseldorfer HC 7:0
TEC Darmstadt - Alster Hamburg 2:3

Abschlusstabelle

1. Platz   RRK
2. Platz   Alster Hamburg
3. Platz   UHC Hamburg
4. Platz   HTC Stuttgarter Kickers
5. Platz   TEC Darmstadt
6. Platz   Düsseldorfer HC

Ergebnisse A-Mädchen

Samstag, 13. November 2010

UHC Hamburg - RRK 4:0
TV 48 Schwabach - Crefelder HTC 1:0
Zehlendorfer Wespen - ASV München 4:2
UHC Hamburg - TV 48 Schwabach 5:0
RRK - Zehlendorfer Wespen 2:1
Crefelder HTC - ASV München 1:3
RRK - TV 48 Schwabach - 4:3
UHC Hamburg - ASV München 5:0
Crefelder HTC - Zehlendorfer Wespen 0:5

Sonntag, 14. November 2010

UHC Hamburg - Crefelder HTC 4:0
RRK - ASV München 1:0
TV 48 Schwabach - Zehlendorfer Wespen 2:2
RRK - Crefelder HTC 3:0
UHC Hamburg - Zehlendorfer Wespen 1:1
TV 48 Schwabach - ASV München 1:0

Abschlusstabelle

1. Platz   UHC Hamburg
2. Platz   RRK
3. Platz   Zehlendorfer Wespen
4. Platz   ASV München
5. Platz   TV 48 Schwabach
6. Platz   Crefelder HTC


Mit Schwung stürmten die Hockey-A-Mädchen des Rüsselsheimer RK mit Teresa Hoff (rechts) und Fabienne Werner (links) auf den zweiten Platz bei ihrem Kurt-Becker-Turnier, nachdem sie zum Auftakt gegen den späteren Turniersieger Uhlenhorst Hamburg (in der Mitte Jenny Siemer) noch mit 0:4 unterlegen waren.

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 18.11.2010:

A-Knaben gewinnen den Dreikampf

Jugendhockey: Beim Kurt-Becker-Cup setzen sich die Teams des Rüsselsheimer RK prächtig in Szene – Erstmals in der Halle – A-Mädchen freuen sich über den zweiten Platz – Lob für Helfer

frai - Tollen Hockeysport erlebten die Zuschauer bei der 5. Auflage des Kurt-Becker-Cups in Rüsselsheim. Das Nachwuchsturnier, in Gedenken an den langjährigen Jugendleiter Kurt Becker, diente in diesem Jahr zur Vorbereitung auf die Hallensaison. Erstmals präsentierten sich die A-Knaben und A-Mädchen. Bei Letzteren musste sich der RRK-Nachwuchs nur dem UHC Hamburg geschlagen geben. Die A-Knaben setzten sich im Gesamtklassement sogar durch und nahmen überglücklich den Wanderpokal in Empfang.

Gespielt wurden am Turnierwochenende 30 Spiele über jeweils 20 Minuten. Dabei durften die Zuschauer ein hohes Spielniveau bewundern. Die Partien verliefen zudem sehr harmonisch und fair.

Bei den A-Knaben entwickelte sich ein spannender Dreikampf zwischen dem RRK und den beiden Hamburger Teams vom UHC und dem Club an der Alster. Mit fünf Siegen und ohne Verlustpunkt setzte sich schließlich der Ruder-Klub durch.

Gleich in der Auftaktpartie unterlagen die A-Mädchen dem späteren Sieger UHC Hamburg mit 0:4. Die folgenden vier Partien gewannen sie alle knapp. Beim RRK hatte man noch gehofft, dass der UHC gegen die Zehlendorfer Wespen patzen könnte, doch reichte das 1:1 für die Hamburgerinnen zum Turniersieg. Betreuer und Spielerinnen der Rüsselsheimer A-Mädchen durften sich letztlich über den zweiten Platz freuen.

Die zehn Mannschaften und ihre mitgereisten Trainer und Betreuer ließen den Samstagabend in gemütlicher Betreuer- und Elternrunde bei Rotwein und Bier ausklingen, während die jungen Hockeyspieler und -spielerinnen noch kickten und sich bei Musik entspannten. "Der Dank des Rüsselsheimer RK gilt den vielen freiwilligen Helfern, die dafür gesorgt haben, dass alle Gäste begeistert waren und den RRK von seiner besten Seite erleben durften", sagte Elke Göring-Rapp, Betreuerin der siegreichen A-Knaben.

Der RRK veranstaltete den Kurt-Becker-Cup dieses Jahr erstmals in der Halle. So stand das Turnier in der Großsporthalle Bauschheim wie auch im Feld ganz im Zeichen des langjährigen Jugendleiters. Er hatte sich mit großer Leidenschaft der Jugendarbeit des Vereins gewidmet. Im kommenden Jahr soll es eine Neuauflage auf dem Hallenparkett geben.


Wieder aufgestanden: Die A-Mädchen des RRK (rechts Viola Becker) verkrafteten die 0:4-Auftaktpleite gegen den deutschen Feldmeister UHC Hamburg und wurden Zweite.

Aus "Main-Spitze" vom 18.11.2010:

Freudiges Ereignis

HOCKEY   Beide RRK-Teams gefallen beim fünften "Kurt Becker Cup"

(kri). Dieses Hockeyturnier, das zum fünften Male seine besonderen Verdienste für den Rüsselsheimer RK (RRK) würdigt, hätte dem langjährigen Jugendleiter Kurt Becker wahrscheinlich ausgesprochen gut gefallen. Einmal, weil er zu Fuß in die Bauschheimer Großsporthalle hätte laufen können, zum anderen, weil seine Tochter Britta als eine der weltweit besten Indoorspielerinnen galt. Und auch das Abschneiden der beiden RRK-Teams beim bislang stets im Freien aufgelegten "Kurt Becker Cup" wäre dem Namensgeber eine große Freude gewesen: Die A-Knaben sicherten sich mit fünf Siegen unangefochten den Turniersieg, die gleichaltrigen Mädels des Ruder-Klubs mussten allein dem frisch gekürten deutschen Feldmeister UHC Hamburg den Vortritt lassen.

Bevor die beiden Siegerteams überglücklich den jeweiligen Wanderpokal in Empfang nehmen konnten, hatten die zwölf Teams insgesamt 30 überwiegend niveauvolle Begegnungen á 20 Minuten absolviert. Obwohl auch der Nachwuchs noch nicht lange mit den leichteren Hallenschlägern zugange ist, deuteten einige Teams an, dass mit ihnen in dieser Saison zu rechnen sein wird. Die Rüsselsheimer A-Knaben, Mitte Oktober im DM-Viertelfinale am Düsseldorfer HC gescheitert, hielten nicht nur diesen Gegner, sondern auch die "Prominenz" aus Hamburg nieder. Mit dem 1:0 über den Club an der Alster war der Weg frei.

Bei den Mädels ließ sich das Turnier mit einer 0:4-Pleite gegen Topfavorit UHC Hamburg zwar ungut an, aber nach vier Siegen in Folge war die Welt wieder in Ordnung. Und wer weiß – vielleicht läuft ja bei der sechsten Auflage alles rund. Kurt Becker würde sich freuen. -

Ergebnisse

A-Knaben: RRK - Club an der Alster 1:0, - UHC Hamburg 3:2, - Stuttgarter Kickers 5:3 - TEC Darmstadt 8:2, - Düsseldorfer HC 9:3; Alster - UHC 3:2, - Stuttgart 4:1, - Darmstadt 3:2, - Düsseldorf 8:1; Hamburg - Stuttgart 4:0, - Darmstadt 6:2, - Düsseldorf 7:0; Stuttgart - Darmstadt 3:1, - Düsseldorf 4:1; Darmstadt - Düsseldorf 3:3; Endstand: 1. RRK 26:10 Tore/15 Punkte, 2. Club an der Alster 18:7/12, 3. UHC Hamburg 21:8/9, 4. Stuttgarter Kickers 11:15/6, 5. TEC Darmstadt 10:23/1, 6. Düsseldorfer HC 8:32/1.

A-Mädchen: UHC Hamburg - RRK 4:0, - Zehlendorfer Wespen 1:1, - ASV München 5:0, - TV Schwabach 5:0, - Crefelder HTC 4:0; RRK - Zehlendorf 2:1, - München 1:0, - Schwabach 4:3, - Crefeld 3:0; Zehlendorf - München 4:2, - Schwabach 2:2, - Crefeld 5:0; München - Schwabach 1:0, - Crefeld 3:1; Schwabach - Crefeld 1:0; Endstand: 1. UHC Hamburg 19:1/13, 2. RRK 10:8/12, 3. Zehlendorfer Wespen 13:7/10, 4. ASV München 6:11/6, 5. TV Schwabach 6:12/4, 6. Crefelder HTC 1:16/0.


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 13.11.2010:

Hochkarätiges Kurt-Becker-Turnier

HALLENHOCKEY

Am heutigen Samstag von 10 bis 19 und am Sonntag von 9 bis 15 Uhr findet in der Bauschheimer Sporthalle ein Vorbereitungsturnier der Hockey-A-Mädchen und -A-Knaben (Jahrgänge 1996/97) für die Hallensaison statt. Gespielt wird jeweils 20 Minuten.

Dazu begrüßt der Rüsselsheimer RK ein hochkarätiges Teilnehmerfeld mit UHC Hamburg, TEC Darmstadt, Stuttgarter Kickers, Düsseldorfer HC, Alster Hamburg, dem RRK (A-Knaben) sowie UHC Hamburg, TV 48 Schwabach, Crefelder HTC, Zehlendorfer Wespen, ASV München und ebenfalls dem RRK (A-Mädchen).

Der Ruder-Klub veranstaltet dieses Hallenturnier in Gedenken an Kurt Becker zum fünften Mal, diesmal allerdings erstmals in der Halle. Kurt Becker war viele Jahre Jugendleiter und widmete sich mit großer Leidenschaft dem Nachwuchs.


Aus "Main-Spitze" vom 12.11.2010:

Cup erstmals in der Halle

(sl). Der Rüsselsheimer RK (RRK) richtet zum fünften Mal im Gedenken an seinen langjährigen Jugendleiter den „Kurt-Becker Cup“ aus. Erstmals aber wird das Nachwuchsturnier für A-Knaben und -Mädchen in der Halle ausgetragen. Dazu erwartet der RRK in der Großsporthalle Bauschheim zehn Hockeyteams, unter anderem den deutschen Vizemeister bei den Mädchen, UHC Hamburg. Die Wettbewerbe beginnen an diesem Samstag um 10 Uhr, tags darauf um 9 Uhr.

A-Knaben: UHC Hamburg, TEC Darmstadt, Stuttgarter Kickers, Düsseldorfer HC, Alster Hamburg, RRK.

A-Mädchen: UHC Hamburg, TV Schwabach, Crefelder HTC, Zehlendorfer Wespen, ASV München, RRK.