Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2001)                                  

Wilfried Hoffmann

 

 

 

 

 

 

 

Wilfried Hoffmann: Dem Rudern seit 1957 verbunden

Ehrenbrief der Stadt Rüsselsheim für verdienten Sportfunktionär

Aus "Main-Spitze" vom 01. Dezember 2001

(mar). Ein beruflicher Umzug in eine andere Stadt wäre für den gebürtigen Rüsselsheimer Wilfried Hoffmann nur in Frage gekommen, wenn die Stadt an einem Fluss gelegen hätte. Angesichts fehlender Alternativen blieb er. Denn so nah wie von seinem Elternhaus in der Kürbisstraße hätte er es zum Ruder-Klub wohl nirgends gehabt.

Dem RRK gehört der heute Abend in den Kreis der Ehrenbrief-Inhaber aufrückende Wilfried Hoffmann seit 1957 als aktiver Ruderer an. Von 1961 bis 1966 hatte er das Amt des Pressewartes inne. Von 1968 bis 1971 übernahm er die Leitung der Ruderabteilung.

Seit 1974 ist Wilfried Hoffmann, Jahrgang 1941, Schatzmeister für den Gesamtverein. Zwei dritte Plätze bei Deutschen Meisterschaften erreichte er als junger Mann. Noch heute treibt es den inzwischen pensionierten Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik aufs Wasser. Dann heißt es mit einer Clique "älterer Herren" Boote hieven, einsteigen und ran ans Ruder, auch im Winter.

Das Schönste an diesem Sport sei die Mannschaft, alle in einem Boot, meint Hoffmann. Wie gut, dass man dann nicht weit zum Vereinshaus hat.

"Bronze" bei der Deutschen Meisterschaft 1965 im Vierer mit Steuermann für den RRK-Vierer mit Wilfried Hoffmann, Andreas Hartmann, Werner Alt und Dieter Lang, nicht im Bild Stm. Reinhard Scholta

Für langjähriges Engagement und Verdienste um den Sport geehrt: Wilfried Hoffmann, Helmtrud Reitz, Ingo Tews, Winfried Alof und Reinhard Otte


Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 04.12.2001:

Unentbehrliche Stützen der Sportler

Ehrenbriefe für engagierte Manager und Vertraute der Aktiven bei der Sportlerehrung

gar. - Seit Jahren gehört es zur guten Tradition, im Rahmen der Sportlerehrung nicht nur die erfolgreichen Aktiven auszuzeichnen, sondern auch die besonders engagierten Menschen im Hintergrund, die seit mindestens 20 Jahren in einem Sportverein tätig sind, mit dem Ehrenbrief der Stadt Rüsselsheim auszuzeichnen. Im Jahr des Ehrenamtes waren es dieses Mal Helmtrud Reitz von der Turngemeinde, Ingo Tews vom Radsportverein, Wilfried Hoffmann vom RRK, sowie Winfried Alof und Reinhard Otte vom SC Opel.

Helmtrud Reitz ist bereits seit 55 Jahren für die TG 1862 Rüsselsheim aktiv, davon 42 Jahre als Übungsleiterin. Seit 1978 ist sie Frauenturnwartin. In dieser Funktion vertritt sie die Interessen der Turnerinnen. Sie ist darüber hinaus verantwortlich für Auftritte der Turnerinnen bei überregionalen Veranstaltungen. Derzeit ist Helmtrud Reitz in der Gruppe "50plus" aktiv. Sie steht für den hohen Stellenwert, den das Frauenturnen beziehungsweise die Frauengymnastik in der TG genießen.

Ingo Tews ist seit 1978 Mitglied des Radsportvereines. 1980 übernahm er das Amt des Zweiten Vorsitzenden, ab 1982 fungierte er zusätzlich als Zweiter Kassierer und seit 1984 ist er Erster Kassierer. Bis 1985 engagierte er sich darüber hinaus für die Jugendarbeit im Verein.

Wilfried Hoffmann ist seit 1957 aktiver Ruderer beim Rüsselsheimer Ruder-Klub. Von 1961 bis 1966 fungierte er als Pressewart und war in dieser Zeit gleichzeitig auch für die Vereinszeitung verantwortlich. Von 1968 bis 1971 übernahm Wilfried Hoffmann die Leitung der Ruderabteilung, seit 1974 ist er für den Gesamtverein RRK als Schatzmeister tätig.

Winfried Alof ist schon seit 1955 als Fußballspieler aktiv, dabei von 1960 bis 1995 für den SC Opel. Seit 1977 übt er Funktionen im Jugendbereich, im Spielausschuss und im Vorstand sowie seit 1997 im Ältestenrat aus. Sein besonderes Engagement gilt der Jugendarbeit sowie in den vergangenen Jahren den Bauaktivitäten im Vereinsheim.

Reinhard Otte engagierte sich seit 1964 in verschiedenen Funktionen für seinen Verein, den SC Opel. Er übernahm Verantwortung im Jugendbereich und verschiedene Ämter im Vorstand. Unter anderem war er acht Jahre stellvertretender Vorsitzender und - von 1974 bis 1978 - vier Jahre Erster Vorsitzender. In dieser Zeit erwarb er sich besondere Verdienste um die Konsolidierung des Traditionsvereins. Seit 1990 ist Reinhard Otte Ehrenvorsitzender des SC Opel. Über seinen Verein hinaus übernahm er Verantwortung als Geschäftsführer des Sportbundes sowie in verschiedenen Funktionen im Kreis-Fußballausschuss. Desweiteren ist Reinhard Otte für seine ehrenamtliche Arbeit in anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens bekannt.