Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

   "... zur Person"

Über Mitglieder des RRK (1986)                          

Wilhelm Nold

Ehrenmitglied des RRK

Wilhelm "Willi" Nold
 

Aus "RRK-Mitteilungen" Mai 1986
 

Seit unserer Jahreshauptversammlung am 16. März 1986 ist er Ehrenmitglied des RRK. Seine sportliche Laufbahn begann der junge Willi, am 06. Oktober 1915 geboren, als Turner zunächst im Turnverein (spätere TG Rüsselsheim). Hier war er ein erfolgreicher Jugendturner, bis ein Unfall die Turnkarriere jäh beendete. Obwohl er sich dem Fußball im SC Opel und später im VfR zuwendete, fand Willi Nold im Jahr 1929 auch zum Ruderverein Rüsselsheim, wo er zunächst ruderte, aber bald richtete sich sein ganzer sportlicher Ehrgeiz auf den Hockeysport. Über Jugend- und Juniorenmannschaft spielte er sich in die 1. Mannschaft, mit der er als kompromißloser Verteidiger im Jahr 1946 Hessenmeister im Feldhockey wurde. Seine sportliche Laufbahn beendete Willi Nold im Jahr 1952 im Seniorenteam des RRK.

Neben seinem Sport hat Willi Nold sich in den Jahren 1946 bis 1948 um die Hockeyjugend gekümmert. Er war in den Jahren 1947 und 1948 Zweiter Kassierer sowie in den Jahren 1972 und 1973 Schatzmeister des RRK, seit 1974 bis heute ist er Kassenwart der Hockeyabteilung, wo er mit Härte und Zähigkeit (wie als Verteidiger!) seine "Schätze" behütet und mehrt.

Er hat bereits folgende Ehrungen erfahren:

RRK-Leistungsnadel in Silber (1946)
RRK-Ehrennadel in Silber (1954)
RRK-Ehrennadel in Gold (1979)
HHV-Ehrennadel in Bronze (1978)

HHV-Ehrennadel in Silber (1983)
Ehrenbrief der Stadt Rüsselsheim (1977)
Ehrenbrief des LSBH (1983)
Ehrenmitglied der TG Rüsselsheim

Willi Nold 1932 mit Ruderkameraden im Boot bei einer Trainingsfahrt: Edgar Klein, Hans Knoll, Wilhelm Nold, Josef Saar
Der RRK gewinnt die Meisterschaft von Hessen 1946 im Feldhockey (hinten: Karl Heuß, Josef Schnur, Lutz Peters, Karl Saar, Hans Eisen, Wilhelm Blöcher, Heinz Bopp, Werner Klepper; vorn: Wilhelm Nold, Willi Filtzinger, Walter Muchow)