Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2020)                                                                   

Volker Schädel

Volker Schädel

 

 

 

 

 

 

 

Grau-Tanne am Klinikum Rüsselsheim gefällt

Wegen Sicherheitsbedenken musste der 64 Jahre alte Baum am Eingang der Einrichtung weichen. Die Tanne war im Jahr 1956 nach Abschluss der Bauarbeiten des Krankenhauses gepflanzt worden.

Aus "Main-Spitze" vom 14.02.2020

(red). Seit Jahrzehnten zierte sie den Haupteingang des Rüsselsheimer GPR-Klinikums, doch am Donnerstag war ihre Zeit gekommen: Eine 13 Meter hohe Grau-Tanne (Abies concolor) musste gefällt werden. Das teilt das GPR-Klinikum mit.

Der Nadelbaum, der auf dem begrünten Vorplatz des GPR-Klinikums stand, wurde im Jahr 1956 nach Abschluss der Bauarbeiten des Krankenhauses gepflanzt und stand dort nach Angaben des Klinikums 64 Jahre lang. Im Dezember wurde sie als Weihnachtsbaum geschmückt und gab dem GPR-Klinikum laut Mitteilung viele Jahre lang einen weihnachtlichen Anstrich.

Volker Schädel, der verantwortliche Mitarbeiter für die Gartenpflege und –gestaltung, traf die Entscheidung, den Baum zu fällen, schweren Herzens. "Die Tanne ist mittlerweile in die Jahre gekommen und beginnt abzusterben. Der Nadelbewuchs wurde immer lichter und die Zahl der braunen Nadeln nahm in den vergangenen Jahren stetig zu. Wir haben zwar versucht, durch Dünge- und Bewässerungsmaßnahmen den Baum zu retten, jedoch ohne Erfolg. Da die nötige Standfestigkeit auch nicht mehr gegeben ist, haben wir uns aus Sicherheitsgründen dazu entschlossen, den Baum zu fällen", erklärte Schädel.

Nachdem der Baum gefällt wurde, soll in den kommenden Wochen das Wurzelwerk mit einem Bagger ausgegraben werden. Im Frühjahr wird laut Mitteilung ein neuer Baum gepflanzt. Welcher Baum es werden wird, hänge von der Beschaffenheit des Untergrundes ab, den Schädel nach der Ausgrabung des Wurzelwerks begutachten wird.
Nach Abschluss der Bauarbeiten im Jahr 1956 ist die Tanne am Rüsselsheimer GPR-Klinikum gepflanzt worden. Nun ist sie gefällt worden.   ©Vollformat