Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2018)                                  

Volker Schädel

Volker Schädel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ex-Trainer kehrt nach 19 Jahren zurück

Rüsselsheimer RK findet in Volker Schädel eine interne Lösung für seine Herrenmannschaft

Aus "Main-Spitze" vom 06.08.2018

(kri). Der Rüsselsheimer Ruder-Klub (RRK) hat sein 110-jähriges Vereinsbestehen am Wochenende in der Gewissheit feiern können, einen sehr erfahrenen Übungsleiter für seine in die Zweite Regionalliga abgestürzten Hockeyspieler gefunden zu haben. Volker Schädel (51), bis 1999 bereits einige Jahre in dieser Funktion tätig, füllt die Lücke, die durch den Weggang von Trainer Jonathan Elliott zum SC Frankfurt 1880 entstanden ist.

"Abteilungsleiter Jürgen Kaul kam auf mich zu und hat gefragt, ob ich mithelfen würde. Nach Gesprächen mit dem Spielerrat sind wir dann übereingekommen, dass ich das ganz machen soll. Da ich ja ein paar Jahre weg war, musste ich mir das kurz überlegen und habe dann zugesagt", berichtet Schädel. Einst selbst viele Jahre in der ersten RRK-Mannschaft am Ball, ist er seit geraumer Zeit in die Nachwuchsausbildung eingebunden, zuletzt vor allem im weiblichen Bereich. "Diese Arbeit mache ich auch weiter", sagt Schädel, der im Hauptberuf im GPR-Klinikum als Funktionsleiter für Reinigung und Logistik tätig ist.

Von seinem britischen Vorgänger übernimmt er ein weitgehend bestelltes Feld. "Der Jon hat noch vieles organisiert, auf dem sich aufbauen lässt", so Schädel. Im ersten Training am 31. Juli habe er ein "motiviertes Team vorgefunden, in dem auf alle Fälle genug Qualität steckt, das Ziel Wiederaufstieg anzupeilen. Auch wenn wir eine Menge dafür werden machen müssen."

Dass es im ersten Testspiel auf die am 25. August beim SC SaFo Frankfurt anrollende Punktrunde eine 1:2-Niederlage am heimischen Sommerdamm gegen Regionalliga-Neuling Wiesbadener THC setzte, nahm der Coach locker: "Das hat wenig Aussagekraft. Wir haben viel experimentiert und die Gegentore ein bisschen unglücklich in der Vorwärtsbewegung gefangen – so wie häufig in der abgelaufenen Saison. Das müssen wir besser meistern und insgesamt stabiler stehen." Für den Gegentreffer zeichnete Niklas Isselhard verantwortlich.

Volker Schädel, der neue Herrentrainer des RRK, beim RRK-Sommerfest am 4. August 2018 im Kreis der Mannschaft