Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2018)                                  

Tobias Wuttke

Tobias Wuttke  (M35, 3. Platz) in Terrassa, hier zusammen mit den RRKlern Christian Kösling (M40, 5. Platz) und Lorenz Klee (M35, 3. Platz)

 

 

 

 

 

 

 

Tobias Wuttke gewinnt WM-Bronze

Bundesliga-Spiele hat der Bad Homburger Tobias Wuttke reichlich absolviert. Nun kam er zur verspäteten Ehre, für Deutschland zu spielen – mit Erfolg.

Aus "Taunus-Zeitung" vom 13.08.2018

rem - Hinter Tobias Wuttke liegen ereignisreiche Wochen, in denen der Hockeyspieler und Trainer des HC Bad Homburg zwei Erlebnisse hatte, die einem kleinen Wunder gleichkommen. Die Geburt seines Sohnes Quinn war so eines, schon das dritte im Leben von Papa Wuttke, denn jede Geburt ist wie ein kleines Wunder. Kurz darauf nahm der Routinier an den Altersklassen-Weltmeisterschaften in Terrassa (Provinz Barcelona) teil – und schaffte mit der deutschen M35-Nationalmannschaft auf Anhieb den Sprung aufs Treppchen. Sensationellerweise, wie Hockey-Insider bewerten, denn die Deutschen hatten für diese Altersklasse im Frühjahr überhaupt erst eine Auswahl zusammengestellt, und die WM war so gut besetzt wie nie. Die Bronzemedaille konnten Wuttke und Co. letztlich ergattern.

Unter den 130 Mannschaften mit rund 3.000 Teilnehmern befanden sich sieben Teams, die in einer Einfachrunde die Teilnehmer am großen und kleinen Finale ermittelten. Die Topfavoriten Australien und England bestritten schließlich das Finale (1:0 für Australien). Deutschland erreichte nach Siegen gegen Wales (4:1), Schottland (3:1) und Spanien (2:0), Unentschieden gegen England (1:1) und Südafrika (2:2) sowie einer Niederlage gegen Australien (2:5) das Spiel um Bronze. Hier besiegte das deutsche Team die Schotten mit 4:0 und konnte jubelnd aufs Treppchen.

Tobias "Tobi" Wuttke bereitete im gesamten Turnier sechs Treffer vor und konnte sich dreimal in die Torschützenliste eintragen: zwei Tore gelangen ihm gegen Wales, und der 2:2-Ausgleich kurz vor dem Ende gegen Südafrika ging auf sein Konto. Damit landete der Bad Homburger auf Platz acht der WM-Torschützenliste.

"Es war mir eine große Ehre und Freude, bei dieser WM meine ersten Länderspiele absolvieren zu dürfen und den HC Bad Homburg international zu vertreten", fasst Wuttke zufrieden zusammen. Mit Hennes Jednat (Bronzemedaille in der M60 vor sechs Wochen) hat der HCH einen weiteren aktuellen WM-Medaillengewinner in seinen Reihen. "Obwohl wir das Finale verpasst haben, fühlt es sich nicht wie eine Niederlage an", resümierte Nationaltrainer Peter Krüger.

Der erfahrene Bundesliga-Coach von Klipper Hamburg hatte für die Vorbereitung der Mannschaft nicht viel Gelegenheit. Das deutsche Team (Altersschnitt: 37 Jahre) absolvierte im März einen Lehrgang in Krefeld und im Juli ein Trainingslager in Wiesbaden. Tobias Wuttke hatte zusätzlich seinen persönlichen Vorbereitungsplan mit einem Personal Trainer umgesetzt – und ganz nebenbei sehr erfolgreich seine langjährigen Rückenschmerzen in den Griff bekommen.

Die 18 deutschen Nationalspieler kamen aus Hamburg und Berlin, aber auch aus dem Rhein-Main-Gebiet, wie vom Wiesbadener THC und Vorwärts Frankfurt. Wuttkes prominentester Mitspieler war Tibor Weißenborn von Rot-Weiss Köln, der mehr als 300 Länderspiele für die A-Nationalmannschaft absolvierte und mit ihr Weltmeister (2002, 2006) und Olympiasieger (2008) wurde. Wuttke stand mit dem Rüsselsheimer RK einmal im Endspiel um die deutsche Hallen-Meisterschaft (2009).

Das Bronze-Team der M35 des DHB beim "Masters World Cup", der Masters-Weltmeisterschaft im Hockey, vom 27. Juli bis 5. August 2018 im spanischen Terrassa. In der Mannschaft die RRKler Frank Trautmann (hinten 6. von links), Lorenz Klee (vorn 4. von links), die Physiotherapeutin des RRK Diana Czerwonka (rechts) sowie der Ex-RRKler Tobias Wuttke (hinten 7. von links)