Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2018)                                  

Thomas Hartmann

Die Sieger des Conger-Cups 2018: Guido Rehbein und Felicia Schuld, Thomas Hartmann und Christiane Glöckle, Valentin Petters und Eberhard Schiller.

 

 

 

 

 

 

Thomas Hartmann verteidigt seinen Titel

Von Klaus-Peter König (aus "Weinstadt Journal" vom 16. August 2018)

(vj/scho) – Ob Groß oder Klein: Bei der Hochheimer Vereinsmeisterschaft im Segeln können traditionell alle Bootsklassen gegeneinander antreten. Die vereinsinterne Regatta beim Segelclub Hochheim war in diesem Jahr mit 14 Zweimann-Booten, einem Einmann-Laser und 5 Kindern in Optimisten gut besetzt. Daran hatten auch die Bedingungen ihren Anteil: Nach wochenlanger Hitze kam der Wetterumschwung für die Segler gerade recht, denn der brachte neben verhältnismäßig kühleren Temperaturen auch einen kräftigen Wind mit sich. Dadurch konnten insgesamt vier Wettfahrten gesegelt werden, davon drei turbulente Läufe am Samstag bei Wind von 15 km/h. Bei der vierten Wettfahrt am Sonntag ging es dagegen gemäßigter zu. Das Endergebnis blieb spannend bis zum Schluss; am Ende jedoch setzten sich Thomas Hartmann und Christiane Glöckle (Conger) knapp vor Thorsten Andersen im Laser durch. Platz 3 ging an Eberhard Schiller und Markus Damerau (Conger). Thomas Hartmann verteidigte damit seinen Titel vom Vorjahr und konnte den Wanderpokal gleich wieder mit nach Hause nehmen.

Neben dem Vereinsmeister wurden auch die jeweiligen Klassenersten geehrt: Rainer Kaus und Reiner Zey (Aquila), Thomas Hartmann und Christiane Glöckle (Conger), Thorsten Andersen (Laser, nach Yardstick) und Sina Sturm (Opti). Außerdem gingen der Sonderpreis für die beste Frauencrew an Emma Tränkner und Hanna Kramer (420er) sowie die Ehrung für das beste segelnde Ehepaar an Rainer und Krisitjana Platz (Aquila).

Die nächste Gelegenheit, eine Vereinsregatta in Hochheim zu besuchen, bietet sich am 22./23. September zur Stadtmeisterschaft. Dann veranstaltet der Club sein drittes Mainuferfest mit Tag der offenen Tür am Mainweg 35. Die Besucher erwartet ein buntes Programm, darunter ein Liveauftritt des Musikers "Der Binnensegler", ein DJ im Festzelt und am Sonntag Familienprogramm und die Möglichkeit zum Schnuppersegeln.


Das Segelrevier des Hochheimer Segelclubs ist die Hochheimer Bucht auf dem Main.

Hochheimer Bucht als Segelrevier

Beim Hochheimer Segelclub steht demnächst eine Vereinsregatta an. Doch nicht nur Meisterschaften stehen den Seglern im Sinn. Besonders wichtig ist für sie die Jugendförderung.

Aus "Wiesbadener Kurier" vom 15.08.2018

(red). Segelregatta auf dem Main: Auch für Zuschauer immer ein schönes Bild, besonders wenn tatsächlich der Wind weht. Die nächste Gelegenheit, eine Vereinsregatta in Hochheim zu besuchen, bietet sich für Interessierte am 22. und 23. September zur Stadtmeisterschaft. Dann veranstaltet der Segelclub Hochheim sein drittes Mainuferfest mit Tag der offenen Tür am Mainweg 35. Die Besucher erwartet ein buntes Programm, darunter ein Liveauftritt des Musikers "Der Binnensegler", ein DJ im Festzelt und am Sonntag Familienprogramm und die Möglichkeit zum Schnuppersegeln.

Wichtigsten Aufgabe ist die Jugendarbeit

Der Segelclub Hochheim (SCHo) segelt mit rund 180 Mitgliedern in der Hochheimer Bucht. Er wurde 1979 von passionierten Jollenseglern gegründet, die 1989 das Clubhaus im Mainweg 35 errichteten.

Neben dem Erhalt des aktiven Wassersports und des regen Vereinslebens liegt der Schwerpunkt des Clubs nach eigener Aussage auf der Jugendarbeit (Segeln lernen ab sieben Jahren) und auf der Ausbildung in Vorbereitung auf die Sportbootführerscheine (SBF) und den Sportküstenschifferschein (SKS).

Bei den jüngsten Meisterschaften konnten die Vereinsmeister Christiane Glöckle und Thomas Hartmann ihre Titel verteidigen. Bei der Hochheimer Vereinsmeisterschaft im Segeln können traditionell alle Bootsklassen gegeneinander antreten. Die vereinsinterne Regatta beim Segelclub Hochheim war in diesem Jahr mit 14 Zweimann-Booten, einem Einmann-Laser und fünf Kindern in Optimisten gut besetzt, berichtet der Verein in einer Pressemitteilung.

Preis für Emma Tränkner und Hanna Kramer

Thomas Hartmann und Christiane Glöckle (Conger) setzten sich knapp vor Thorsten Andersen im Laser durch. Platz drei ging an Eberhard Schiller und Markus Damerau (Conger). Neben dem Vereinsmeister wurden auch die jeweiligen Klassenersten geehrt: Rainer Kaus und Reiner Zey (Aquila), Thomas Hartmann und Christiane Glöckle (Conger), Thorsten Andersen (Laser, nach Yardstick) und Sina Sturm (Opti).

Außerdem ging der Sonderpreis für die beste Frauencrew an Emma Tränkner und Hanna Kramer (420er) sowie die Ehrung für das beste segelnde Ehepaar an Rainer und Krisitjana Platz (Aquila).


15 Boote bei Jollenregatta um den "Conger-Cup" des Segelclubs Hochheim

Aus "Allgemeine Zeitung" vom 29.05.2018

(red). Bei hochsommerlichen Temperaturen hat der Segelclub Hochheim den diesjährigen Conger-Cup ausgerichtet. Die Jollenregatta ist traditionell die erste des Jahres und zählt als erster Lauf der Hessenmeisterschaft der Conger-Klasse.

Teilnehmer vom Wiesen-, Baldeneysee und der Mosel

Entsprechend waren auch zahlreiche auswärtige Segler gemeldet und nach Hochheim gereist, um das Wochenende am und auf dem Main zu verbringen, berichtet der Segelclub. Insgesamt nahmen 15 Boote an der Regatta teil, darunter neun von befreundeten Vereinen unter anderem vom Wiesensee, dem Baldeneysee und der Mosel.

Das heiße Traumwetter brachte mit sich, dass der Wind eher mäßig war. Trotzdem konnten insgesamt zwei schöne Wettfahrten gesegelt werden, eine am Samstag und die zweite am Sonntagmorgen.

Bei beiden Runden gingen Thomas Hartmann und Christiane Glöckle vom Segelclub Hochheim als erste durchs Ziel, so dass ihnen der Wanderpokal sicher war. Den zweiten Platz belegten der amtierende Hochheimer Stadtmeister im Segeln, Eberhard Schiller und Valentin Petters. Platz drei ging an Guido Rehbein und Felicia Schuld vom Segelclub Wällerwind Pottum.

Die nächste Segelregatta in Hochheim findet bereits in zwei Wochen statt. Am 9. und 10. Juni treffen sich die "Aquila"-Segler zu ihrer jährlichen Jollenregatta. Auch hierzu werden wieder auswärtige Gäste erwartet.