Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2010)                                  

Thomas Hartmann

Thomas Hartmann ist der neue Vorsitzende des Treffpunkts Innenstadt

 

 

 

 

 

Service-Kampagne starten

TREFFPUNKT INNENSTADT   Thomas Hartmann neuer Vorsitzender

Aus "Main-Spitze" vom 19.06.2010

(rdm). Unter Leitung des neuen Vorsitzenden Thomas Hartmann traf sich jetzt der Treffpunkt Innenstadt zu seiner Jahreshauptversammlung. Hartmann löst Thomas Bach ab, der aus beruflichen Gründen diese Aufgabe abgegeben hat.

Der Vorstand wurde von bisher fünf auf vier Mitglieder verkleinert. Stellvertretende Vorsitzende ist Enza Mannino, Kassenwart Wolfgang Lang und als beratendes Vorstandsmitglied wirkt Anna Weyer. Von den 43 Mitgliedern fanden sich 31 zur Hauptversammlung ein. Positiv hat sich übrigens bei der Mitgliederzahl bereits die Senkung des Jahresbeitrags von 500 auf 200 Euro ausgewirkt. Einige Neue sind bereits dazu gekommen, mit anderen steht man noch im Benehmen.

Zum Auftakt beschäftigte die Versammlung die neue Situation bei Opel, die allgemein als positiv aufgenommen wurde. Alles sei besser als die seitherige Ungewissheit. Zufrieden zeigte sich Hartmann mit der Kooperation mit Rüsselsheim Marketing und dem Freundeskreis Löwenplatz. Man treffe sich regelmäßig und tausche Anregungen aus. Deutlich besser stellt sich der Verein, was die Finanzen für 2010 betrifft. Mit der Verlagerung des Büros in das Geschäftshaus Hartmann und Personaleinsparung ist hier eine deutliche Entlastung eingetreten.

Den thematischen Schwerpunkt bildeten die für das zweite Halbjahr geplanten Aktionen. So möchte man mindestens 25 Einzelhändler dafür gewinnen, an der Zertifizierung "Servicequalität Deutschland" teilzunehmen. Mit einer Postkarten-Aktion soll auf den Riesling-Sonntag am 10. Oktober aufmerksam gemacht werden. Zum Candlelight-Shopping wird es Advent-Einkaufstaschen geben, an denen Türchen geöffnet werden können und Überraschungen einzelner Geschäfte zum Vorschein kommen.


Ziel: Rüsselsheim wird "Qualitäts-Stadt"

Einzelhandel: Treffpunkt Innenstadt plant Aktionen zur Attraktivitätssteigerung

Aus Rüsselsheimer Echo" vom 19.06.2010

liz - Rüsselsheim mit Aktionen und Werbeaktivitäten noch stärker als qualitativ hochwertigen Einzelhandels-Standort zu etablieren, dieses Ziel setzt sich der Treffpunkt Innenstadt (TI), ein Zusammenschluss Rüsselsheimer Einzelhändler. In der nichtöffentlichen Jahreshauptversammlung am Mittwochabend reagierten die Mitglieder daher auch erleichtert über die Ankündigung von GM, die Opel-Sanierung ohne Bürgschaften zu vollziehen. "Das schafft Klarheit und ist eine Chance für die Stadt", so Thomas Hartmann, neuer TI-Vorsitzender am Freitag bei einem Pressegespräch.

Bereits in einer Vorstandssitzung am 25. Mai war Hartmann zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Thomas Bach an, der nach einer Amtsperiode von drei Jahren aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung stand. Gleichzeitig wurde der Vorstand von fünf auf vier Personen verkleinert. Zweite Vorsitzende ist Enza Mannino, als Kassenwart fungiert Wolfgang Lang, zudem gehört Anna Weyer in beratender Funktion dem Vorstand an.

Die organisatorischen Veränderungen – seit Januar ist das Innenstadtmarketing bei der Stadtentwicklungsgesellschaft (STEG) angesiedelt, bei der die Fäden für "Rüsselsheim Marketing" zusammenlaufen, der zuvor beim Treffpunkt Innenstadt angestellte Citymanager Patrik Philippi ist in gleicher Funktion bei der STEG tätig – funktionieren "nach ersten Anlaufschwierigkeiten gut", erklärte Hartmann. Der Treffpunkt Innenstadt sei mit STEG und Freundeskreis Löwenplatz "sehr eng verzahnt", es gebe regelmäßige Treffen.

Die finanzielle Situation des Treffpunkt Innenstadt stellt sich nach Aussage von Hartmann für das Jahr 2010 deutlich besser dar als im Vorjahr. Grund sind die Einsparungen für die Miete der TI-Geschäftsstelle, die vom Löwencenter in das Geschäftshaus Hartmann Moden am Friedensplatz verlegt wurde. Zusätzliche Mitglieder – derzeit sind es 43 Mitgliedsbetriebe – konnten in den vergangenen Monaten durch die seit Januar gültige Senkung des Mitgliedsbeitrages von 500 auf 200 Euro jährlich gewonnen werden, berichtete der Vorsitzende weiter.

Das Thema Leerstände steht für den TI "immer auf der Agenda", erklärte Hartmann, allerdings bringe ja derzeit etwa der Umbau des Löwencenters "etwas Bewegung" in die Innenstadt. Zurückhaltend sind die Antworten der Vorstandsspitze auf die Frage nach Einschätzungen zum ins Stocken geratenen Großprojekt Opel-Forum. Eine einheitliche Meinung der Mitglieder gebe es nicht, sondern nach wie vor Befürworter und Gegner. "Uns fehlen die Fakten, und die Entscheidung von GM ist noch frisch, vielleicht geht es ja jetzt vorwärts", so Hartmann. "Es ist immer gut für eine Stadt, wenn sich etwas tut", ergänzt Mannino.

Beteiligen will sich der Treffpunkt Innenstadt mit Unterstützung von Innenstadtmarketing und Industrie- und Handelskammer (IHK) an der Aktion "Service Qualität Deutschland". Diese Initiative der Bundesländer hilft mittelständigen und kleinen Betrieben, die Qualität ihrer Dienstleistung zu verbessern. Die entsprechende Zertifizierung kann in einem eineinhalbtägigen Seminar erlangt werden. "Wenn sich ausreichend Interessenten finden, wird ein solches Seminar vom Innenstadtmarketing angeboten", erläuterte Enza Mannino bei dem Pressegespräch. Doch der TI hat sich noch ein weitergehendes Ziel gesteckt: Rüsselsheim soll "Qualitäts-Stadt" werden. Dafür müssten mindestens 25 Betriebe bei der Zertifizierung mitmachen. Der TI appelliert daher nicht nur an die Mitglieder, sondern an alle Einzelhändler und Dienstleister in der Opelstadt, sich zu beteiligen.

Auch die Werbeaktivitäten sollen verstärkt werden, so ist unter anderem zum "Riesling-Sonntag" eine Postwurfaktion mit einer auffällig gestalteten Postkarte geplant, mit der überregional "bis nach Hofheim", so Hartmann, Kunden geworben werden sollen. In der Adventszeit erhalten Kunden in den TI-Mitgliedsgeschäften Einkaufstaschen, die als Adventskalender gestaltet sind und unter anderem Bonus-Karten enthalten. Etwas einfallen lassen will sich der TI auch zur Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt, insbesondere nachdem die Stadt hier drastische Einsparungen beschlossen hat. Hartmann: "Wir wollen etwas kreieren, das in Augenhöhe der Kunden vor den Geschäften steht."

Drei Veranstaltungen stehen beim TI für den Herbst auf dem Terminplan: Das Fest zum Weltkindertag auf dem Löwenplatz am 18. September (Samstag), der verkaufsoffene "Riesling-Sonntag" am 10. Oktober und das Candlelight-Shopping am 13. November (Samstag). Für 2011 gibt es Überlegungen, einen dritten verkaufsoffenen Sonntag in Verbindung mit dem Klassiker-Treffen im Stadtpark zu veranstalten.