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Über Mitglieder des
RRK (2010)
Thomas Hartmann |
Thomas Hartmann ist der neue Vorsitzende
des Treffpunkts Innenstadt |
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TREFFPUNKT INNENSTADT Thomas Hartmann neuer
Vorsitzender
Aus
"Main-Spitze" vom 19.06.2010
(rdm). Unter Leitung des neuen
Vorsitzenden Thomas Hartmann traf sich jetzt der Treffpunkt Innenstadt zu seiner
Jahreshauptversammlung. Hartmann löst Thomas Bach ab, der aus beruflichen
Gründen diese Aufgabe abgegeben hat.
Der Vorstand wurde von bisher fünf
auf vier Mitglieder verkleinert. Stellvertretende Vorsitzende ist Enza Mannino,
Kassenwart Wolfgang Lang und als beratendes Vorstandsmitglied wirkt Anna Weyer.
Von den 43 Mitgliedern fanden sich 31 zur Hauptversammlung ein. Positiv hat sich
übrigens bei der Mitgliederzahl bereits die Senkung des Jahresbeitrags von 500
auf 200 Euro ausgewirkt. Einige Neue sind bereits dazu gekommen, mit anderen
steht man noch im Benehmen.
Zum Auftakt beschäftigte die
Versammlung die neue Situation bei Opel, die allgemein als positiv aufgenommen
wurde. Alles sei besser als die seitherige Ungewissheit. Zufrieden zeigte sich
Hartmann mit der Kooperation mit Rüsselsheim Marketing und dem Freundeskreis
Löwenplatz. Man treffe sich regelmäßig und tausche Anregungen aus. Deutlich
besser stellt sich der Verein, was die Finanzen für 2010 betrifft. Mit der
Verlagerung des Büros in das Geschäftshaus Hartmann und Personaleinsparung ist
hier eine deutliche Entlastung eingetreten.
Den thematischen Schwerpunkt bildeten
die für das zweite Halbjahr geplanten Aktionen. So möchte man mindestens 25
Einzelhändler dafür gewinnen, an der Zertifizierung "Servicequalität
Deutschland" teilzunehmen. Mit einer Postkarten-Aktion soll auf den
Riesling-Sonntag am 10. Oktober aufmerksam gemacht werden. Zum
Candlelight-Shopping wird es Advent-Einkaufstaschen geben, an denen Türchen
geöffnet werden können und Überraschungen einzelner Geschäfte zum Vorschein
kommen.
Ziel: Rüsselsheim wird
"Qualitäts-Stadt"
Einzelhandel:
Treffpunkt Innenstadt plant Aktionen zur Attraktivitätssteigerung
Aus Rüsselsheimer
Echo" vom 19.06.2010
liz - Rüsselsheim mit Aktionen und
Werbeaktivitäten noch stärker als qualitativ hochwertigen Einzelhandels-Standort
zu etablieren, dieses Ziel setzt sich der Treffpunkt Innenstadt (TI), ein
Zusammenschluss Rüsselsheimer Einzelhändler. In der nichtöffentlichen
Jahreshauptversammlung am Mittwochabend reagierten die Mitglieder daher auch
erleichtert über die Ankündigung von GM, die Opel-Sanierung ohne Bürgschaften zu
vollziehen. "Das schafft Klarheit und ist eine Chance für die Stadt", so Thomas
Hartmann, neuer TI-Vorsitzender am Freitag bei einem Pressegespräch.
Bereits in einer Vorstandssitzung am
25. Mai war Hartmann zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er tritt die
Nachfolge von Thomas Bach an, der nach einer Amtsperiode von drei Jahren aus
beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung stand. Gleichzeitig
wurde der Vorstand von fünf auf vier Personen verkleinert. Zweite Vorsitzende
ist Enza Mannino, als Kassenwart fungiert Wolfgang Lang, zudem gehört Anna Weyer
in beratender Funktion dem Vorstand an.
Die organisatorischen Veränderungen –
seit Januar ist das Innenstadtmarketing bei der Stadtentwicklungsgesellschaft
(STEG) angesiedelt, bei der die Fäden für "Rüsselsheim Marketing"
zusammenlaufen, der zuvor beim Treffpunkt Innenstadt angestellte Citymanager
Patrik Philippi ist in gleicher Funktion bei der STEG tätig – funktionieren
"nach ersten Anlaufschwierigkeiten gut", erklärte Hartmann. Der Treffpunkt
Innenstadt sei mit STEG und Freundeskreis Löwenplatz "sehr eng verzahnt", es
gebe regelmäßige Treffen.
Die finanzielle Situation des
Treffpunkt Innenstadt stellt sich nach Aussage von Hartmann für das Jahr 2010
deutlich besser dar als im Vorjahr. Grund sind die Einsparungen für die Miete
der TI-Geschäftsstelle, die vom Löwencenter in das Geschäftshaus Hartmann Moden
am Friedensplatz verlegt wurde. Zusätzliche Mitglieder – derzeit sind es 43
Mitgliedsbetriebe – konnten in den vergangenen Monaten durch die seit Januar
gültige Senkung des Mitgliedsbeitrages von 500 auf 200 Euro jährlich gewonnen
werden, berichtete der Vorsitzende weiter.
Das Thema Leerstände steht für den TI
"immer auf der Agenda", erklärte Hartmann, allerdings bringe ja derzeit etwa der
Umbau des Löwencenters "etwas Bewegung" in die Innenstadt. Zurückhaltend sind
die Antworten der Vorstandsspitze auf die Frage nach Einschätzungen zum ins
Stocken geratenen Großprojekt Opel-Forum. Eine einheitliche Meinung der
Mitglieder gebe es nicht, sondern nach wie vor Befürworter und Gegner. "Uns
fehlen die Fakten, und die Entscheidung von GM ist noch frisch, vielleicht geht
es ja jetzt vorwärts", so Hartmann. "Es ist immer gut für eine Stadt, wenn sich
etwas tut", ergänzt Mannino.
Beteiligen will sich der Treffpunkt
Innenstadt mit Unterstützung von Innenstadtmarketing und Industrie- und
Handelskammer (IHK) an der Aktion "Service Qualität Deutschland". Diese
Initiative der Bundesländer hilft mittelständigen und kleinen Betrieben, die
Qualität ihrer Dienstleistung zu verbessern. Die entsprechende Zertifizierung
kann in einem eineinhalbtägigen Seminar erlangt werden. "Wenn sich ausreichend
Interessenten finden, wird ein solches Seminar vom Innenstadtmarketing
angeboten", erläuterte Enza Mannino bei dem Pressegespräch. Doch der TI hat sich
noch ein weitergehendes Ziel gesteckt: Rüsselsheim soll "Qualitäts-Stadt"
werden. Dafür müssten mindestens 25 Betriebe bei der Zertifizierung mitmachen.
Der TI appelliert daher nicht nur an die Mitglieder, sondern an alle
Einzelhändler und Dienstleister in der Opelstadt, sich zu beteiligen.
Auch die Werbeaktivitäten sollen
verstärkt werden, so ist unter anderem zum "Riesling-Sonntag" eine
Postwurfaktion mit einer auffällig gestalteten Postkarte geplant, mit der
überregional "bis nach Hofheim", so Hartmann, Kunden geworben werden sollen. In
der Adventszeit erhalten Kunden in den TI-Mitgliedsgeschäften Einkaufstaschen,
die als Adventskalender gestaltet sind und unter anderem Bonus-Karten enthalten.
Etwas einfallen lassen will sich der TI auch zur Weihnachtsbeleuchtung in der
Innenstadt, insbesondere nachdem die Stadt hier drastische Einsparungen
beschlossen hat. Hartmann: "Wir wollen etwas kreieren, das in Augenhöhe der
Kunden vor den Geschäften steht."
Drei Veranstaltungen stehen beim TI
für den Herbst auf dem Terminplan: Das Fest zum Weltkindertag auf dem Löwenplatz
am 18. September (Samstag), der verkaufsoffene "Riesling-Sonntag" am 10. Oktober
und das Candlelight-Shopping am 13. November (Samstag). Für 2011 gibt es
Überlegungen, einen dritten verkaufsoffenen Sonntag in Verbindung mit dem
Klassiker-Treffen im Stadtpark zu veranstalten. |