Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2017)                                                                   

Stefan  Bentscheck

Stefan Bentscheck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stefan Bentscheck verabschiedet sich
als Vorsitzender des MPS-Fördervereins

Von Daniela Ammar (aus "Main-Spitze" vom 26.05.2017)

Man könnte in der Tat sagen, dass eine "Ära" zu Ende ging, denn zehn Jahre lang stand Stefan Bentscheck dem Förderverein "Freundeskreis Max-Planck-Gymnasium" vor und war seitdem maßgeblich an dessen Erfolgsgeschichte beteiligt. Am Montag verabschiedete sich Bentscheck aus den Reihen des Vorstands, der sich nun – bis auf Kassiererin Hildegard Heiler – neu zusammensetzt. Als neuer Vorsitzender fungiert nun Klaus Schrage, als stellvertretende Vorsitzende Gabriela Gattnar.

PROJEKTE

Im Jahr 2017 werden unter anderem gefördert: Kreative Schreibwerkstatt, Ausstattung für das Projekt "genetischer Fingerabdruck", die neue Homepage-Gestaltung an der MPS, WLAN-Installation im Atrium für ein MPS-Schulnetz, Vorträge zur Suchtprävention und die Ausstattung des Projekts "Klimawandel". (amm)

"Ehrenamt tut nicht weh", merkte der neu gewählte Vorsitzende bereits vor seiner Wahl an, galt es, die anwesenden 19 Mitglieder des Fördervereins zu motivieren, sich aktiv einzubringen. Auch der scheidende Bentscheck warb bereits im Vorfeld um neue Vorstandsmitglieder, zeigte sich jedoch enttäuscht, dass seine Bemühungen im Sande verliefen. So konnte sich keiner der Anwesenden dazu durchringen, den Posten des Schriftführers zu übernehmen, dessen Arbeitsgebiet zur Entlastung bereits beschnitten wurde, so dass die Stelle nun vakant ist.

Mit insgesamt 357 Mitgliedern erfreut sich der seit 29 Jahren bestehende Förderverein einer größeren Beliebtheit als je zuvor. "Wir stehen auf solidem Grund, nicht nur organisatorisch, sondern auch finanziell", lautete der Bericht des Vorstands. Einem kontinuierlichen Werbefeldzug war es zu verdanken, dass allein im vergangenen Jahr über 40 neue Mitglieder den Weg in den Förderverein fanden, wobei die Senkung des Mitgliedsbeitrages ihr Übriges getan hatte.

Weitere Ursache für die "hohe Quote" liegt in der Nachmittagsbetreuung "Buch und Ball", die derzeit rund 100 Kinder der MPS betreut. Reaktiviert wurde auch der "MPS-Flohmarkt", der zugunsten des Förderauftrags einmal pro Jahr ausgerichtet wird.

Was zusätzlich Geld in die Kassen des Vereins spült, ist das "online social shopping" zugunsten des MPS-Fördervereins. "Wenn alles in Rüsselsheim so laufen würde wie in diesem Verein, wäre alles in Ordnung", lauteten die Worte von Marc Rhein, der den Bericht der Schulleitung vortrug. Er wünsche sich seitens der Schulgemeinschaft mehr Wertschätzung und vor allem mehr Unterstützung für den Förderverein und dessen geleistete Arbeit, erklärte er. Mit einem Betrag von mehr als 8.400 Euro unterstützte der Verein im vergangenen Jahr Projekte der Schule, zu denen unter anderem Preisgelder für den Weihnachtsbasar, Hausaufgabenhefte für die Unterstufe, Zuschüsse für die Saalmiete der Abiturzeugnisübergabe, Werbebanner und vor allem Projekte der Fachschaften wie DELF-Diplomverleihung, Raketen-AG oder auch der Podcast-Wettbewerb gehören.

"Hockey, Rudern, Tennis" − die Teilnehmer des 2. RRK-Triathlons am 1. Juni 2013 (hinten: Marion Weber, Ralf-Peter Rausch, Dagmar Ambach, Annette Susenburger, Orvil Keimig; davor: Kurt Maurer, Stefan Bentscheck, Marius Münzel, Martin Kansy, Daniel Maßfelder, Benjamin Michel, Andreas Stork, Jürgen Kaul, Alexander Kühn, Martin Kraft, Natascha Preis, Peter Hafner, Martin Busch, Jens Ambach; vorn: Edgar Wohlfahrt, Wilfried Schwanke, Thomas Susenburger, Winfried Bosche, Justin Schmidt, Claudia Schlicht, Harald Schmitt, Linus Voigt, Simon Busch Torio, Timo Hanewald, Marten Ambach, Levin Voigt, Alexander Hupf, Finley Schwarz, Calvin Schneider, Thomas Voigt; vor dem Boot: Finn Ambach, David Busch Torio)