Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


 

Über Mitglieder des RRK (2004)                                  

Rudi Reitz

Rudi Reitz: Aktiv im Ruhestand

Ehrenbrief der Stadt Rüsselsheim für langes Engagement im RRK

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 04.12.2004
 

Die Ausbildung zum Freizeitruderer beim RRK liegt dem 65 Jahre alten Rudi Reitz besonders am Herzen. Nicht, dass er die Leistungsruderer verschmähte. In seiner Jugend gehörte der ehemalige Opel-Mitarbeiter in leitender Funktion selbst zur Elite und errang 1957 und 1958 zwei Siege bei Deutschen Jugendmeisterschaften im Vierer mit Steuermann und eine Deutsche Vizemeisterschaft im Jugendachter.

Doch die Zeiten, in denen Jugendliche als einzige Freizeitbeschäftigung rudern, sind lange vorbei. Das hat Rudi Reitz akzeptiert.

Für "Funktionärsarbeit" mit dem Ehrenbrief der Stadt Rüsselsheim durch Stadtverordnetenvorsteher Siegbert Reinig (links) und Oberbürgermeister Stefan Gieltowski (rechts) ausgezeichnet: Rudi Reitz und Horst Ackermann

Den Ehrenbrief der Stadt Rüsselsheim erhält der Rentner heute Abend, weil er sich schon seit 1966 in verschiedenen Ämtern für den renommierten Ruder- und Hockeyklub engagierte. Zunächst geschah dies im Vergnügungsausschuss, dann als Kassenwart, technischer Leiter, Bootswart und Beisitzer der Ruderabteilung, von 1988 bis 1997 in Leitungsfunktionen.

Seit der immer noch aktive Ruderer im Ruhestand ist, bringt er gemeinsam mit Lutz Dörsam Kindern und Jugendlichen das Rudern bei. Das Ziel ist, den Freizeitbereich auszuweiten, damit der Verein Nachwuchs erhält. Einige Jungen wechseln dann doch in die Leistungsgruppe. Die Rechnung geht auf: Die jungen Ruderer des RRK können auf Erfolge stolz sein.


Aus "Main-Spitze" vom 06.12.2004:

Ehrenbriefe gehen an RRK-Mitglieder

OB Gieltowski und StVV Reinig zeichnen Horst Ackermann und Rudi Reitz aus

Rudi Reitz ist seit dem 01.05.1956 Mitglied beim Rüsselsheimer Ruder-Klub. In seiner aktiven Ruderzeit hat er 41 Regattasiege für den RRK errungen, war in den Jahren 1957 und 1958 Deutscher Jugendmeister im Leichtgew.-Vierer m. Stm. und 1957 zusätzlich Vizemeister im Leichtgew.-Jugendachter. Erste Erfahrungen in der Vereinsarbeit erwarb er sich im Vergnügungsausschuß des Gesamtvereins in den Jahren 1966 und 1967. Von 1969 bis 1971 übernahm er das Amt des Kassenwarts der Ruderabteilung, in den Jahren 1976 und 1977 war er Technischer Leiter der Ruderabteilung. Von 1980 bis 1983 war er Bootswart der Ruderabteilung, von 1984 bis 1987 Beisitzer und in den Jahren 1988 und 1989 stellvertretender Leiter der Ruderabteilung. Im Jahr 1990 übernahm er dann die Leitung der Ruderabteilung und übte diese Amt bis 1997 aus. Seit 1997 ist er als Ausbilder für Ruderanfänger aktiv. 1997 erhielt er für seine Verdienste vom RRK die Leistungsnadel in Gold.

Horst Ackermann ist seit dem 01.11.1953 Mitglied des Rüsselsheimer Ruder-Klubs. Zunächst spielte er Hockey, war 1955 Hessenmeister bei den Knaben im Hallenhockey, doch schon bald zog es ihn zu den Ruderern. In den Jahren 1958 bis 1961 ruderte er aktiv auf Regatten für den RRK im Zweier, Vierer und Achter. Seit 1982 bis heute übt er das Amt des Zweiten Vorsitzenden im Gesamtvorstand des RRK aus, engagierte sich auch im Tennisausschuß des RRK. Vereinsübergreifend ist Horst Ackermann seit 2003 als Erster Geschäftsführer für den Sportbund Rüsselsheim tätig. 1994 erhielt er für seine Verdienste vom RRK die Leistungsnadel in Silber, 2003 die Leistungsnadel in Gold.