Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

   "Direkt gefragt"

Über Mitglieder des RRK (1997)                                        

Rudi Reitz

"Direkt gefragt"

Kochen und Rudern ‒ Rudi Reitz

 

fl. - Am Samstag nachmittag fand am Mainufer mit dem traditionellen Anrudern der Ruderabteilung des RRK die offizielle Saisoneröffnung statt. Abteilungsleiter Rudi Reitz hatte seine Finger dabei nicht nur bei Veranstaltung im Spiel, sondern er kümmerte sich zusammen mit den anderen Mitgliedern des "Clubs der kochenden Männer" auch noch um das leibliche Wohl der Gäste.


MAIN-SPITZE: Was ist der "Club der kochenden Männer"? 

RUDI REITZ: Den Club gibt es seit Mai 1996 und er hat inzwischen 13 Mitglieder. Wir veranstalten regelmäßig Kochabende in der uns zur Verfügung stehenden Küche in der Parkschule. Zusätzlich bieten wir unsere Dienste bei Veranstaltungen an, wo wir natürlich einfachere Gerichte zubereiten. Heute gibt es zum Beispiel eine Fleisch-Gemüsepfanne.

MAIN-SPITZE: Verderben zu viele Köche, wie bei 13 Mitgliedern anzunehmen ist, nicht den Brei ?

RUDI REITZ: So heißt es im allgemeinen. Aber bei uns sind die Aufgaben gut verteilt, wir haben ausreichend Platz zur Verfügung. Für uns trifft dieses Sprichwort bisher nicht zu.

MAIN-SPITZE: Zurück zum Rudern. Was erwarten sie sich von der Saison ?

RUDI REITZ: Na ja, der erste Erfolg ist schon da. Die Herren der A-Klasse haben kürzlich in Offenbach bei der Langstreckenregatta das erste Mal seit 1983 im Achter einen großen Erfolg errungen. Die Junioren können mit dem neuen Renneiner "Leonardo" jetzt auch gezielt trainieren. Überhaupt sieht es im Nachwuchsbereich recht gut aus, was allein Maximilian Otto zu verdanken ist.

MAIN-SPITZE: „Leonardo" wird ausschließlich für den Juniorenbereich genutzt ?

RUDI REITZ: Das Problem war, daß wir nicht genug geeignete Einer für die Gewichtsklasse unserer Junioren hatten. Deshalb brauchten wir unbedingt noch ein zusätzliches Boot.

MAIN-SPITZE: Stehen schon irgendwelche Termine für 1997 fest ?

RUDI REITZ: Am 22. und 23. Mai finden die Hessenmeisterschaften in Eschwege statt. Mitte Juni geht es zur Juniorenmeisterschaft nach Berlin. Zwischendrin werden wir noch an der einen oder anderen Regatta teilnehmen.

Rudi Reitz gewinnt 1957 auf dem Essener Baldeneysee mit seinen Bootskameraden vom RRK die Deutsche Meisterschaft  im Leichtgewichts-Jugend-Vierer mit Steuermann (Walter "Waldi" Eberle, Heinz Schäfer, Rudi Reitz, Adolf "Atsch" Ketter, nicht im Bild Stm. Karl-Heinz Wagner; rechts auf dem Bootssteg Klaus Wolf, Ruderwart Gerhard Ruppert, Ragnar Otto ‒ verdeckt, Klaus "Pat" Schreiber, Karl Heinz Lotz, Jürgen Keth und Trainer Ulrich Hintze)