Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2015)                                  

Rüdiger Hauffe

Rüdiger Hauffe

 

 

 

 

 

 

 

 

Rüdiger Hauffe – neuer Trainer im LRV Sachsen, Stützpunkt Dresden

Von Dr. Hans Eckstein (aus "Nachrichten Dresdner RC 1902", Ausgabe 2, 2015)

Rechtzeitig zum Beginn des neuen Trainings- und Wettkampfjahres hat der Vorstand des Landesruderverbandes Sachsen folgende personelle Entscheidung getroffen:

Per 01. 09. 2015 wird die jahrelang im Leistungsrudern tätige und erfolgreiche Landestrainerin Regine Rieß entlastet und zukünftig in der Koordination, Sichtung und Ausbildung von jugendlichen Talenten verantwortlich sein. Die leistungssportliche Ausbildung im Junior B- und A-Bereich sowie dem nicht im Bundesstützpunkt betreuten U23-Kader geht in die Verantwortung des neueingestellten, erfahrenen Trainers Rüdiger Hauffe. Mit dieser Maßnahme erhofft sich der LRV wieder eine kontinuierliche Entwicklung des Leistungsruderns in Sachsen von der Sichtung über die Ausbildung bis zum Erreichen sportlicher Höchstleistungen der jungen Nachwuchskader.

Wer ist Rüdiger Hauffe, dem diese verantwortungsvolle Tätigkeit übertragen wurde?

Hier ein Überblick über seine bewegte und erfolgreiche Tätigkeit als Ruderer und Trainer:

Hier ein kurzer persönlicher Steckbrief:

· Ich bin 1956 geboren

· seit 1981 verheiratet

· Vater zweier erwachsener Söhne

· Großvater eines Enkels

· Wohnhaft in Wanne-Eickel

· Ruderer seit 1970

· Trainer seit 1979 mit den Stationen in

· Magdeburg

· Wanne-Eickel

· Frankfurt am Main

· Marokko

· Iran

· Aserbeidschan

· Halle

· und jetzt Dresden

Rüdiger wurde am 08.05.1956 geboren. Er ist seit 1981 verheiratet und Vater zweier Söhne und Großvater eines Enkels. Sein Hauptwohnsitz ist Halberstadt, seine gegenwärtige Bleibe das Ruderbootshaus Cotta. Von 1970 bis 1979 war er Ruderer in Magdeburg unter anfangs Gerhard Knauerhase und später dem heute in England erfolgreichen Jürgen Grobler. Sein größter sportlicher Erfolg ist der Juniorweltmeister 1974 im Vierer mit Steuermann. Hier wurde er später von seinem Sohn Gregor übertroffen, der es auf 3 Weltmeistertitel im Deutschlandachter und 2 sechste Plätze im Vierer ohne bei Olympia brachte.

Von 1975 bis 1981 studierte Rüdiger Hauffe an der DHfK Leipzig mit dem Abschluss als Diplomtrainer. 1979 begann seine Trainertätigkeit in Magdeburg. Hier war er bis 1989 vorrangig in der Nachwuchsausbildung eingesetzt. Wie fast alle DDR-Trainer musste er sich nach der Wende um einen neuen Job bemühen und so verschlug es ihn 1990 in den Westen nach Wanne-Eickel, wo er bis zum Jahr 2000 als Vereinstrainer arbeitete.

Die eigentlich interessante und erlebnisreiche Zeit seiner Trainertätigkeit begann im Jahr 2000, wo er bis 2006 bei der Frankfurter RG Germania als Clubtrainer und gleichzeitig als Entwicklungstrainer in Marokko zuständig war. Mit den Marokkanern erreicht er immerhin 4 Olympiaqualifikationen für Athen.

Abenteuerlich waren seine nächsten Stationen: 2006 bis 2008 Verbandstrainer im Iran und 2008 bis 2012 Cheftrainer in Aserbaidschan. Im Iran qualifizierte er mehrere Ruderer für Peking, bekam aber vom Verband keine Ausreise nach China! In Aserbaidschan fand er Traumbedingungen vor. Er war als Trainer voll anerkannt und wurde bestens unterstützt. So blieben auch die Erfolge nicht aus. Immerhin schafften seine beiden Einer im Frauen- und Männerbereich den Sprung in die Olympiamannschaft für London. Dort erreichten sie die für Aserbaidschan sensationellen Erfolge: im Männereiner den 5. (Aleksander Aleksandrov vor Marcel Hacker!) und im Fraueneiner den 12. Platz. Auch im Nachwuchsbereich gewannen seine Athleten erste Medaillen für seinen Verband.

Die ständige Trennung von der Familie führte ihn letztlich zurück nach Deutschland. Von 2013 bis zum 30.08.2015 arbeitete er im Hallenser Ruderclub. Als er von den Planungen im LRV Sachsen hörte, folgte er dem Ruf nach Dresden. Hier will er gemeinsam mit Regine Rieß und den Trainern der sächsischen Vereine die Basis schaffen, dass die Jahrzehnte erfolgreiche Nachwuchsarbeit ihre Fortsetzung findet!

Dazu wünschen wir Ruderer des DRC Dir, lieber Rüdiger, viel Erfolg!