Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2012)                                  

Renate Sajnovits

Die neue Perspektive des OB: Von seinem Schreibtisch aus schaut Patrick Burghardt neuerdings auf ein Bild der Rüsselsheimer Künstlerin Renate Sajnovits (links). Die Arbeit zeigt einen Blick in die Marktstraße mit dem noch nicht erstellten Gebäude der Gewobau am Bahnhofsplatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Innenstadt im Blick

Kunst – Das neue Werk im Dienstzimmer des OB gewährt auch eine Sicht auf die Zukunft

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 10. Juli 2012  | e

Die neue Perspektive des OB in seinem Dienstzimmer im Rathaus ist ein Kunstwerk mit dem Titel "Street View Rüsselsheim II". Es zeigt zunächst eine Sicht vom Opel-Portal aus in die Marktstraße. Auf den zweiten Blick sind zusätzlich Sequenzen von Luftbildern des Opelwerks und der Marktstraße zu erkennen. Hierfür kombinierte Renate Sajnovits die Technik der Collage mit der Acryl-Malerei in Spachteltechnik.

Er habe dieses Bild ausgewählt, weil es die Kombination von Neuem und Altem zeige, erklärt Burghardt. "Die Marktstraße ist mit ihrer Umgestaltung ein Hauptprojekt im kommenden Jahr. Schon allein deswegen passt das Bild gut in mein Büro. Es lässt Raum für Fantasien, wie sich die Innenstadt weiterentwickelt, und fordert gleichzeitig dazu auf, aktiv zu werden." Und genau das sei auch in der Praxis wichtig. "Wir brauchen ein Gesamtbild als Rahmen, aber auch den nötigen Spielraum, in dem sich alle einbringen können und wiederfinden."

Als Fluchtpunkt des Bildes sind die Stadtkirche und das Rathaus zu erkennen. Nur eine Entwicklung wurde in dem Bild vorweggenommen: Im Vordergrund ist schon das neue Gebäude am Bahnhofsplatz zu sehen, in das die Gewobau voraussichtlich 2013 einzieht.

Renate Sajnovits ist seit drei Jahren Vorsitzende der Künstlervereinigung "Malkasten", die insgesamt 40 Mitglieder hat. Hauptberuflich ist sie Innenarchitektin. Die Künstlerin hat unter anderem das Etikett für den Rüsselsheimer Riesling des vergangenen Jahres gestaltet. Ihre Werke hat sie im vergangenen Jahr außerdem im Rathaus ausgestellt, wo dem jetzigen Rathauschef die Kunstwerke von Sajnovits aufgefallen waren.