Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2011)                                  

Renate Sajnovits

In herbstlichen Farben präsentiert sich das Künstleretikett auf den Flaschen des Rüsselsheimer Rieslings des Jahrgangs 2010, das in diesem Jahr von der Vorsitzenden der Künstlervereinigung Malkasten, Renate Sajnovits, gestaltet wurde.

 

 

 

 

 

 

Ein echtes Stück Rüsselsheim

WINZERFREUNDE   2010er Riesling ziert ein Etikett der Vorsitzenden der Künstlervereinigung Malkasten

Von Dennis Machwitz (aus "Main-Spitze" vom 31.10.2011)
 

Seit einigen Wochen ist die Weinlese abgeschlossen, dies gilt auch für den historischen Weinberg nahe der Festung in der Opelstadt. Nach gut einem Jahr ist nun auch der "Rüsselsheimer Riesling 2010" gereift und in Flaschen abgefüllt. Aus diesem Anlass lud der Verein Winzerfreunde zur Weinpräsentation ein. In Form eines Drei-Gänge-Dinners, begleitet von einem musikalischem Rahmenprogrammm, fand die alljährliche Weinverkostung statt. Moderator Rainer Zagovec führte das Publikum durch das Abendprogramm.

Gespannt warteten die Gäste in der Stadthalle auf eine Probe des neuen Rieslings. Dabei zählt in der Opelstadt nicht nur der geschmackliche Aspekt: Zum 17. Mal seit 1994 werden die Etiketten von regionalen Künstlern entworfen. Verantwortlich für die Gestaltung in diesem Jahr war die Vorsitzende der Künstlervereinigung Malkasten, Renate Sajnovits. "Eine kunstvolle Verpackung bringt das Jahrtausende alte Kulturgut den Winzern, Künstlern und Konsumenten näher," betonte, Albrecht Schmidt, Vorsitzender der Winzerfreunde. Dabei ist Sajnovits Gemälde "Nachlese" Vorlage für die Etiketten des neuen Rüsselsheimer Rieslings. Ihr Werk ist die "symbolische Vermählung von Kunst und Wein", erklärte Schmidt weiter. Auch der scheidende Oberbürgermeister Stefan Gieltowski legte großen Wert auf die Gestaltung der Etiketten: "Die Form folgt dem Inhalt, wobei der Inhalt ein traditioneller Bestandteil von Rüsselsheim ist."

Zehn Flaschen des neuen Rieslings wurden von Sajnovits handsigniert und im Rahmen einer Tombola verlost. Mit ihrer Weinpräsentation setzen sich für die Rüsselsheimer Winzerfreunde in diesem Jahr für die Bekämpfung von Blutkrebs ein. Der Erlös der Getränke, sowie die Einnahmen der Tombola kommen der Leukämiehilfe Rhein-Main zugute.

Ergänzt wurde die Weinpräsentation mit einem musikalischen Rahmenprogramm. Hierfür setzte sich Albrecht Schmidt selbst ans Klavier und präsentierte mit der Sopranistin Bianca Schatte unterschiedliche Stücke. Für weitere Unterhaltung sorgten die Ensembles "Männer WG" und die "Lollypops" unter der Leitung von Tilman Jerrentrup.

Höhepunkt des Abends war die Vorstellung von Sajnovits Werk "Nachlese". In Anwesenheit der Künstlerin selbst und des Vorstands der Winzerfreunde wurde das Gemälde unter Spannung enthüllt. Die herbstlichen, leuchtenden Farben begeisterten das Publikum. Nach dem optischen Eindruck folgte der geschmackliche: Dabei zeigten sich die Gäste mindestens genauso zufrieden.

Das Künstler-Etikett des Rüsselsheimer Rieslings Jahrgang 2010 schuf Renate Sajnovits, Vorsitzende des "Malkasten".


Alte Schlager und junger Wein

Winzerfreunde: Gelungene Präsentation von Riesling und Etikett in der Stadthalle

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 31. Oktober 2011  | ohl

Sehr fruchtig ist er, etwas säurebetont und er hat ein wenig mehr Restsüße als die letzten Jahrgänge. So beschreibt Rolf Schregel den Jahrgang 2010 des Rüsselsheimer Rieslings. Schregel muss es wissen, denn er hat den feinen Tropfen gekeltert. In den Besitz dieses Weinwissens wollten auch andere gelangen. Bei der Präsentation des Jahrgangs 2010 jedenfalls war die Stadthalle beinahe ausverkauft. Sehr zur Freude von Albrecht Schmidt, dem Vorsitzenden der Winzerfreunde.

Schmidt und seine Vereinsgenossen richteten ein gelungenes Präsentationsbankett aus, bei dem nicht nur vier Gänge von gutem Wein begleitet wurden, sondern auch die Tischgespräche von einem ansprechenden musikalischen Unterhaltungsprogramm. Von der Wiesbadener Diltheyschule kam ein Schülerchor der etwas anderen Art. Junge Männer in schwarzen Anzügen sangen Schlager aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Als Sopranistin hatten die Veranstalter kurzfristig Bianca Schatte als Ersatz für die erkrankte Nicole Tamburro gewinnen können. Begleitet vom Vorsitzenden Schmidt am Klavier, sang sie Stücke wie „Wien wird schön erst bei Nacht“.

Feierlicher Ernst angesichts von Weinkultur und Tradition mischte sich mit fröhlicher Lockerheit zu einer gelungenen Cuvée. Das äußerte sich etwa in den launigen Moderationen von Rainer Zagovec oder im ironischen Beharren von Oberbürgermeister Stefan Gieltowski, während seiner Amtszeit sei er beim Riesling-Deputat stets um ein paar Flaschen übervorteilt worden. Neben der Bewahrung der Winzertradition der Stadt am seidenen ehrenamtlichen Faden gelingt dem Verein seit einigen Jahren auch die Verknüpfung von Weinkultur und Kunst. „Der Wein ist ein kunstvoll erarbeitetes Naturprodukt, das den menschlichen Geist beflügelt, während die Kunst bekanntlich den höchsten Ausdruck verkörpert, den der menschliche Geist hervorbringt“, fasste Albrecht Schmidt diese Verknüpfung in wohlklingende Worte. Für die Flaschen des Jahrgangs 2010 hat die Vorsitzende der Künstlervereinigung „Malkasten“, Renate Sajnovits, das Etikett entworfen. Kurz bevor die Flaschen entkorkt wurden, lernten die Bankettgäste auch endlich das Etikett-Kunstwerk kennen. Sajnovits hat sich dafür von den Lichtstimmungen eines Wingerts im Herbst inspirieren lassen. Dafür spricht die flächige Mischung aus sattem Gelb und leuchtendem Rot, die von knorrigen schwarzen, an Rebstöcke erinnernden Linien durchzogen wird.

Zwei weitere Entwürfe für das Etikett sowie weitere Werke der Künstlerin – von abstrakt bis schemenhaft-gegenständlich – waren an diesem Abend im Saal der Stadthalle ausgestellt. Während die Kunst von Renate Sajnovits nun für lange Zeit mit dem Rüsselsheimer Riesling verknüpft bleiben wird, kann das für den Riesling-Jahrgang 2010 wohl kaum gelten. Nur 70 bis 75 Liter habe er aus dem ertragsschwachen Jahrgang gekeltert, berichtete Rolf Schregel. Umso spannender für die Gäste, dass sie gegen 22 Uhr, kurz vor dem Dessert, nicht nur zu den Ersten gehörten, die den 2010er verkosten durften, sondern sogar zu den wenigen, die ihn überhaupt kosten werden.


Winzerfreunde feiern ihren Riesling

Künstlerin Renate Sajnovits präsentierte das von ihr gestaltete Etikett

Aus "Frankfurter Neue Presse" vom 1. November 2011

Mit einer rauschenden Party feierten die Winzerfreunde Rüsselsheim den gereiften Riesling aus dem vergangenen Jahr. Auch das Etikett für das edle Tröpfchen wurde enthüllt.

Dass die Winzerfreunde in Rüsselsheim nicht nur fleißig sind, wenn die Weinlese ansteht, sondern auch zu feiern verstehen, stellten sie jüngst wieder unter Beweis. Waren sie in großer Zahl am 20. September noch in Gummistiefeln und Arbeitskleidung am Rüsselsheimer Wingert an der Frankfurter Straße und sammelten die Trauben, trafen sie sich diesmal in der Stadthalle, um den Wein des vergangenen Jahres zu präsentieren. Neben kulturellen und lukullischen Genüssen ging es natürlich vor allem um eines – den Riesling des Jahrgangs 2010. Dieser hatte ein Jahr Zeit, beim Weingut Künstler in Hochheim zu reifen. Nun war der Tag gekommen zu prüfen, ob er den Erwartungen entspricht. Dazu war eigens der Kellermeister des Weingutes, Rolf Schlegel, angereist, um zu verraten, wie der Riesling sich entwickelt hat.

Drei Entwürfe

Der Vorstand hatte den Wein natürlich schon viel früher, nämlich im Frühjahr, erstmals kritisch geprüft. Doch nicht nur der Inhalt der Halbliterflaschen interessierte. Auch das Etikett wurde mit Spannung erwartet. Denn seit 1994 beauftragen die Winzerfreunde einen Künstler, dieses zu gestalten. In diesem Jahr stürzte sich Renate Sajnovits auf diese Aufgabe. "Die Winzerfreunde kamen auf mich zu und baten mich, die Gestaltung des Etiketts dieses Jahr zu übernehmen", erklärte die Künstlerin. Sie arbeitet als Innenarchitektin und ist Vorsitzende der Rüsselsheimer Künstlervereinigung Malkasten. Renate Sajnovits malte drei Bilder, wovon eines schließlich als Etikett auf die Flaschen kam. Alle Drei waren, neben viele anderen Werken der Malerin, an diesem Abend im Saal aufgestellt, wobei eines, das auf den Weinflaschen, noch lange Zeit verhüllt blieb. Erst gegen 22 Uhr wurde das Geheimnis gelüftet.

Hervorragendes Menü

Doch die Zeit bis dahin verging wie im Flug. Ein buntes Programm mit hervorragenden Musikern, die Werke aus Oper und Operette vortrugen, und nicht zuletzt das herausragende Menü ließen keine Langeweile aufkommen. Einige, nicht ganz ernst gemeinte, Buhrufe erntete der scheidende Oberbürgermeister Stefan Gieltowski. Nicht zuletzt, weil er auf seinen Anteil bestand. Die Winzerfreunde aus Rüsselsheim liefern jedes Jahr 20 Prozent ihres Weines an das Stadtoberhaupt. So wie Gieltowski drängte, kam beinahe der Verdacht auf, dass er seinem Nachfolger, dem ebenfalls anwesenden Patrick Burghardt, das edle Tröpfchen nicht gönnte. Mit einer Verlosung zugunsten der Leukämiehilfe Rhein-Main, der auch der Verkaufserlös der Weine zugute kam, pflegten die Winzerfreunde eine weitere Tradition ihres Vereines. Und die ist in der Opelstadt ganz schön lang, wurde hier doch 1435 weltweit erstmalig die Rebsorte Riesling in einer Rechnung schriftlich erwähnt. khn