Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


 

Über Mitglieder des RRK (2002)                                  

Ragnar Otto

Mit der natürlichen Noblesse

Ragnar Otto zum Sechzigsten - Träger der Theodor-Heuss-Medaille

 

bri - Seine menschliche, politische und seine architektonische Handschrift weisen Übereinstimmungen auf, die darauf schließen lassen, dass sie sich von einer in alle Bereiche ausstrahlenden Grundsubstanz ableiten lassen: Liberal, tolerant und akkurat. Heute begeht der langjährige FDP-Stadtverordnete und stadtbekannte Architekt Ragnar Otto seinen 60. Geburtstag, gefeiert wird indes erst am kommenden Sonntag in einem für Rüsselsheim außergewöhnlich schönen Ambiente in der Schäfergasse.

Der gebürtige Danziger, der beruflich seinem Vater, dem früheren Baudirektor Rudolf Otto, nacheifert, gehörte über vier Wahlperioden hinweg als Mitglied der FDP-Fraktion der Stadtverordnetenversammlung an. Dort legte er auf beeindruckende Weise Zeugnis von einem liberalen Politiker ab, der seine Überzeugungen ebenso scharfsinnig wie stilgerecht formulierte und jeder oberflächlichen Polemik aus dem Weg ging. Noblesse war angesagt. Sein besonderes Augenmerk galt und gilt der Erhaltung der wenigen denkmalgeschützten Gebäude, dem Kampf gegen Kostenüberschreitungen bei kommunalen Planungen, der Förderung von Sportvereinen und der Kulturszene.

Als Nachfolger des Ur-Liberalen Hermann Gütlich führte er eine Zeitlang den FDP-Stadtverband, doch eigentlich fühlte sich Ragnar Otto nicht so sehr als Parteipolitiker, sondern als Anwalt von berechtigten Bürgerinteressen, zu denen er auch den Widerstand gegen die Ausbaupläne des Flughafens zählt. Die Auszeichnung als Träger der Theodor-Heuss-MedaiIIe für 25-jährige FDP-Mitgliedschaft war eine folgerichtige Konsequenz seines Wirkens.

Der Architekt Ragnar Otto hat beispielsweise mit der Gestaltung wesentlicher Teile des TG-Zentrums wichtige Akzente im Stadtbild gesetzt. Sein Engagement für den größten Rüsselsheimer Sportverein korrespondiert mit seiner jahrzehntelangen Aktivität für die Ruderabteilung des RRK.

Als Mitglied des Lions Clubs, dessen Präsidentschaft er zeitweilig inne hatte, erwies sich Ragnar Otto als feinfühliger Unterstützer von segensreichen gesellschaftlichen Organisationen. Bei alledem agierte er zurückhaltend.

Ragnar Otto gewinnt mit dem Mastersachter des RRK (Durchschnittsalter 50 Jahre) 1995 auf dem Starnberger See den "Roseninselachter" über eine Distanz von 12 km (Ragnar Otto, Dr. Wolfgang Mack, Wolfgang Gummersbach, Jochen Zimmermann, Werner Alt, Dieter Lang, Ulrich Vorfalt, Harald Ruppert, Stm. Karl-Heinz Wagner)