Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2022)                                  

Ralf Förster

Viele Besucher nutzten am Sonntag das Angebot im Weingarten der Turngemeinde Rüsselsheim, mit dem ein Hilfsprojekt für die Ukraine unterstützt wird.

 

 

 

 

 

 

 

Rüsselsheim: Der Weingarten erwacht

Das Angebot von Turngemeinde Rüsselsheim und Wine-Crew startete am Sonntag früher als geplant in die Saison – und das für einen guten Zweck.

Von Susanne Rapp (aus "Main-Spitze" vom 22.03.2022)

Früher als offiziell vorgesehen und zudem für einen guten Zweck luden die Turngemeinde (TG) Rüsselsheim und die Rüsselsheimer Wine-Crew am Sonntag in ihren Weingarten ein. Anlass der, früh im Jahr liegenden, Veranstaltung ist ein "Weingarten Karitativ Opening". Denn der gesamte Erlös der Veranstaltung wird als Spende genutzt, um damit ein Hilfsprojekt für die Ukraine zu unterstützen. Welches das genau sein wird, werden die Veranstalter entscheiden, wenn der Gesamtbetrag feststeht, erklärt Ralf Förster von der Wine-Crew. Vielleicht reicht es auch für mehrere Projekte. Beim Ausschank steht auch ein Behältnis, in dem zusätzliche Spenden gesammelt werden.

Ganz offiziell startet der ehemalige Biergarten der TG, der bereits im dritten Jahr zu einem Weingarten umfunktioniert ist, seinen Betrieb am 30. April. Im Jahr 2020 gab es einen Probebetrieb ab September, der gut angenommen wurde. Zehn Jahre lang war das Gelände nicht als Biergarten genutzt worden und hatte brach gelegen. Dann machte sich die sechsköpfige Wine-Crew daran, das Areal wiederzubeleben. Die Bude, die Elektrik, der Fußboden und der Ausschank mussten komplett wieder auf Vordermann gebracht werden. "Der Biergarten hat eigentlich nur darauf gewartet, wieder aus dem Dornröschenschlaf zu erwachen", sagt Ralf Förster. Ursprünglich habe man sich 2016 zusammengetan, um ein Weinfest in Rüsselsheim zu organisieren.

Das Konzept für den TG-Weingarten ist eine Art Weinprobierstand mit 14-tägig wechselnden Angeboten von Winzern aus Rheinhessen, der Pfalz, dem Rheingau und wahrscheinlich auch von der Bergstraße. Bis Anfang Oktober wird der Weingarten dieses Jahr freitags von 17 bis 22 Uhr, samstags von 15 bis 22 Uhr und sonntags von 15 bis 20 Uhr geöffnet haben. Werbeplakate und Flyer sind schon in Arbeit.

Der besondere Weinausschank am vergangenen Sonntag ist eine Kooperation des TG-Vorstands, der Wine-Crew und Ralf Murken von "Hammer am Strand", die auch einen Auftritt als Comedy- und Jonglage-Duo hatten. Initiator der Spendenaktion war Martin Skalsky, der Vorsitzende der Rüsselsheimer Turngemeinde.

"Wir haben uns ein bisschen einen Namen gemacht. Wo wir sind, kommen die Leute hin", sagt Förster. Und dass er recht hat, zeigen die vielen Gäste, die vorbeischauen, das schöne Wetter genießen und sich zu Freunden gesellen, die schon an einem der aufgestellten Tische warten. Deutlich wird auch, dass nicht nur Mitglieder der Turngemeinde, sondern Menschen aus ganz Rüsselsheim vorbeischauen. "Wir wollen ein vernünftiges Fest abliefern. Das bedeutet Zeit, Geld und viel ehrenamtliches Engagement", schildert Förster die Philosophie der Wine-Crew. "Wir tun das, weil wir Bock drauf haben, und weil wir als Rüsselsheimer etwas für Rüsselsheimer machen wollen." Bei den verschiedenen Aufgaben hat jeder seinen Part und Ahnung von dem, was er tut.

Wenn die Saison losgeht, wird es Sitzgelegenheiten statt Stehtische geben, sodass etwa 100 Sitzplätze vorhanden sein werden. Passend zum Weingenuss gibt es Flammkuchen, Pizza und Spundekäs’.

Die Schlange an der Bude wird immer länger, die Tische sind alle belegt. Und wenn die Kastanienbäume Blätter tragen, gebe es auch viele schöne und schattige Plätze, schwärmt Förster mit Blick auf den nahenden Sommer. Was die Einnahmen des Tages anbetrifft, wird wohl einiges zusammenkommen, das als Spende in die richtigen Hände gegeben werden soll.