Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


 

Über Mitglieder des RRK (1991)   

Peter Kraus

Kraus - ein echter Fuffziger

"Held von München" vollendet das halbe Jahrhundert

Aus "Main-Spitze" vom 27.06.1991
 

ulz. - Kaum zu glauben - aber wahr! Peter Kraus, einer der besten und erfolgreichsten Hockeyspieler des Rüsselsheimer RK, wird am heutigen Donnerstag 50 Jahre alt. Die meisten sportinteressierten Rüsselsheimer können sich noch sehr gut an die aktive Zeit des RRK-Torhüters erinnern. Sportlicher Höhepunkt im Leben des Kfz-Polsterers war zweifelsohne der Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 1972 in München.

Kraus wurde berühmt als "Siebenmeterkiller" und weithin bekannt als "Held von München", weil er im Gruppenspiel gegen Pakistan den wichtigen 2:1-Sieg mit zwei gehaltenen Siebenmetern sicherstellte und im Endspiel gegen Pakistan beim 1:0-Finalerfolg hervorragend hielt.

Die Nationalmannschaftskarriere des seit 1956 im Opel-Design-Studio Beschäftigten währte allerdings nur vier Jahre, weil er erst im Alter von 27 Jahren die erste Länderspielberufung erhielt. Insgesamt kam der Jubilar auf 26 Einsätze in der Nationalmannschaft. Neben dem Gewinn der olympischen Goldmedaille war der Nationaltorhüter auch an den Siegen beim Weltturnier in Bombay und der Feldhockey-EM in Brüssel (beides 1970) beteiligt.

Peter Kraus, gerade 50 Jahre alt geworden, im Kreise seiner "Hockey-Kumpels": Rüdiger Weidmann, Helmut Robl (etwas verdeckt), Walter Leichtweiß, Claus Birkicht, Rolf Dauber, Kurt Becker (etwas verdeckt), Fritz Schneider, Alfred Segner, Bodo Schäfer, Peter Kraus, Martin Müller (etwas verdeckt), Thomas Blivier und Wolfgang Beck.

Auf nationaler Ebene konnte Kraus wesentlich mehr Meisterschaften feiern. Allein fünfmal zwischen 1968 und 1978 wurde er mit dem damals so erfolgreichen Herrenteam des Ruder-Klubs deutscher Feldhockeymeister; 1976 gelang ihm der DM-Triumph auch in der Halle.

Der trotz seiner zahlreichen Erfolge sehr bescheidene Rüsselsheimer blieb der Hockeyabteilung des RRK auch nach seiner zwanzig Jahre währenden Aktivenzeit (von 1959 bis 1978) treu. Direkt nach seinem letzten Bundesligaeinsatz übernahm er seine ehemalige Mannschaft als Coach und führte sie 1979 zum DM-Titel in der Halle.

Wenn heute Abend im "Schwarzen Peter" in der Grabenstraße die große Geburtstagsparty steigt, können nicht alle früheren Weggenossen dabei sein. Fritz Schmidt, Rainer Seifert und "Polo" Liebig sind in Urlaub. Wie viele der vor allem aus Köln und Berlin anreisenden ehemaligen Nationalmannschaftskollegen den Weg an den Untermain finden werden, ist auch dem gastgebenden Jubilar ein Geheimnis.


Peter Kraus wird 50

Aus "RRK-Mitteilungen" Dezember 1991

Im Kreise seiner Freunde vom RRK feierte Peter Kraus am 27.06.1991 seinen 50. Geburtstag. Das Geburtstagskind bestritt in den Jahren 1969 bis 1972 26 Länderspiele mit der Deutschen Hockey-Nationalmannschaft, wobei das letzte und schönste sicher das Olympiafinale in München 1972 war. Peter, der "Siebenmeter-Killer von München", hielt seinen Kasten sauber und gewann mit seinen Mannschaftskameraden 1:0 über Pakistan, und damit die Goldmedaille.