Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen


   "... zur Person"

Über Mitglieder des RRK (1990)   

Peter Kraus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Peter Kraus:

Vom Fußball zum Hockey

Von Lutz Dörsam und Wilfried Hoffmann (aus "RRK-Mitteilungen", April 1990)
 

Wenn einer seit Jahren zwei Rüsselsheimer Zeitungen bezieht, dann liegt der Gedanke nicht fern, hier muss es sich um einen echten Rüsselsheimer Bub handeln. Bei Peter Kraus trifft dies wohl zu 100 % zu.

Aufgewachsen in der Frankfurter Straße, in der Nähe des Bootshauses; zur Schule gegangen in die Parkschule, in der Nähe des Bootshauses; bekannt und gefürchtet als einer der letzten 'Ritter der Festung", in der Nähe des Bootshauses. Dennoch nicht Hockey, sondern Fußball gespielt, das war schon ungewöhnlich!

Da musste schon eine Sportverletzung her, um ihn vom Tore schießen bei den "Opelern" zum Tore verhindern ins RRK-Tor zu holen.

Peter Kraus im RRK-Tor zusammen mit Fritz Schmidt, Wolfgang Beck und Alfred Segner

Unser unvergessener "Hennes" (Hans Hermann) hat ihm damals den Weg gezeigt und dies war für Peter und den RRK ein Volltreffer.

Die sportlichen Erfolge mit der Herrenmannschaft des RRK oder der Nationalmannschaft sind derart vielzählig, dass sie alle aufzuzählen zu weit führen würde. Daher hier nur einige Glanzpunkte:

Olympiasieger 1972 im Feldhockey

Europameister 1970 im Feldhockey

Deutscher Meister 1968, 1971, 1975, 1977 und 1978 im Feldhockey

Deutscher Meister 1976 im Hallenhockey

Aber auch sein persönliches Glück hat Peter Kraus im RRK gefunden, denn seine Frau Uschi, ebenfalls Hockeyspielerin, lernte er natürlich auf dem Hockeyplatz kennen. Wo sonst?

Im Jahr 1968 hat der RRK ihm die Silberne Leistungsnadel verliehen und im Jahr 1972 nach dem Olympiasieg erhielt der "Held von München", der "Sieben-Meter-Killer" des Olympischen Hockeyturniers, die Goldene Leistungsnadel des RRK.

Heute gehört Peter Kraus als Beisitzer dem Gesamtvorstand des RRK an. Er steht der Hockeyabteilung als Schiedsrichter zur Verfügung und wird dabei sicher auch des öfteren an seine "Sünden" als Spieler erinnert. Seine Meinung ist in Hockeykreisen über die Rüsselsheimer Grenzen hinaus gefragt. In RRK-Hockeykreisen gilt er ein wenig als graue Eminenz.

Privat ist Peter Kraus, der leidenschaftliche Pfeifenraucher und Gourmet, mit den Autos und Motorrädern seiner beiden Söhne voll ausgelastet, so dass Langeweile nicht aufkommen kann.