Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2012)                                  

Paul Günster

Die neuen Volksbank-Stipendiaten der Hochschule RheinMain: Paul Günster und Tobias Schaffer

 

 

 

 

 

 

 

Würdigung für großes Engagement

Rüsselsheimer Volksbank vergibt erstmals zwei Stipendien an Maschinenbau-Studenten

Von Detlef Volk (aus "Main-Spitze" vom 16.05.2012)
 

Die beiden Maschinenbau-Studenten Paul Günster und Tobias Schaffer sind die beiden neuen Stipendiaten der Rüsselsheimer Volksbank. Pro-Dekanin Jutta Kerpen und Timo Schmuck, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb bei der Volksbank, stellten die beiden jungen Männer am Montag vor.

Im Januar 2008 hatte die Bank das erste Stipendium vergeben, erzählt Schmuck. Weil die ersten beiden Stipendiaten jetzt gleichzeitig ihr Studium beendet hatten, vergab die Bank zwei neue Stipendien. Das gleichzeitige Ende des Studiums hänge mit der Umstellung vom Diplom- auf den Bachelor-Abschluss zusammen, erklärt die Pro-Dekanin des Fachbereichs Ingenieur-Wissenschaften.

Paul Günster mit der männlichen A-Jugend des RRK 2006 (hinten: Trainer Kai Stieglitz, Alexander Knoll, Felix Seitz, Paul Günster, Mathias Orschau, Tristan Lange, Konstantin Foohs, Julian Hofmann-Jeckel; davor: Jonathan Faust, Nicolas Lange, Martin Schöll, Moritz Wesp, Hendrik Reitz, Patrick Trinker, Sebastian Hopf; vorn: Torwart Christopher Beer)

Job in der Bank

Vorstandsvorsitzender Josef Paul hatte die Idee zum Stipendium. Ursprünglich sei der Gedanke gewesen, mit den 600 Euro pro Semester die Studiengebühren des Landes wieder auszugleichen. Als die Studiengebühren wieder abgeschafft wurden, blieb die Bank aber beim Stipendium.

Neben der Geldzuwendung gibt es noch einen weiteren Vorteil für die Stipendiaten. Sie können in den Semesterferien in der Bank arbeiten. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wie Kerpen erklärt. Auch bei den Ingenieuren werde Wert auf betriebswissenschaftliches Verständnis gelegt. Im Beruf müssten die Ingenieure später Wirtschaftlichkeitsberechnungen machen und Amortisationspläne aufstellen.

In der Bank würden die Stipendiaten immer an der gleichen Stelle eingesetzt, damit sie diesen speziellen Bereich auch richtig kennen lernen können, sagt Schmuck. Außerdem unterstützte die Bank die wissenschaftliche Arbeit durch die Vergabe kleinerer Forschungsaufträge, ergänzt er.

"Ich war total überrascht von dem Brief, hatte gar nicht mit so was gerechnet", sagt Paul Günster. Um so schöner sei es gewesen, dass er genommen wurde. Ähnlich äußerte sich auch Tobias Schaffer. Denn die Vorauswahl der Kandidaten trifft die Hochschule RheinMain. Um den Datenschutz zu gewährleisten, werden dann etwa ein Dutzend Kandidaten angeschrieben und zu einer Bewerbung fürs Stipendium aufgefordert. Die Hochschule gibt dann eine Empfehlung ab, der die Volksbank meist zustimme.

Eine wichtige Voraussetzung ist die Ortsverbundenheit nach Rüsselsheim. Außerdem sind gute Schulnoten und ein gesellschaftliches Engagement wichtig sowie der Beginn des Erststudiums.

Tobias Schaffer kommt aus Königstädten und engagiert sich beim Schützenverein „Tell“. Dort ist er nicht nur stellvertretender Schriftführer, sondern auch aktiver Luftgewehr-Schütze. Paul Günster spielt beim RRK Hockey. Sein Ziel sei ein Stammplatz in der ersten Mannschaft. "Mittrainieren darf ich schon mal", sagt er. Er hatte davor ein paar Jahre Pause mit dem Hockey spielen gemacht und ist jetzt wieder richtig eingestiegen, sagt er.