Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2022)                                  

Pauline Heinz

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfolgreicher Abschluss für DHB-Team

Die Hockey-Nationalmannschaft mit der Rüsselsheimerin Pauline Heinz schlägt Belgien und Argentinien im Penaltyschießen der Pro-League-Spiele.

Aus "Main-Spitze" vom 10. November 2022

MENDOZA. (kri). Trotz der harten Rückversetzung aus dem Frühling in den Herbst hat das Nationalteam des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) um Pauline Heinz vom Rüsselsheimer RK mit einem guten Gefühl die Heimreise aus Argentinien angetreten und kann dem weiteren Verlauf der Pro-League-Saison 2022/23 mit fünf Punkten zuversichtlich entgegensehen. Nach den Auftaktniederlagen gegen Belgien und die Gastgeberinnen gehörte der finale Jubel in den zweiten Vergleichen jeweils nach Penaltyschießen der DHB-Auswahl.

Gegen Belgien stand es bis kurz vor Schluss 2:1, doch trotz des späten Ausgleichs behielten Sara Strauss, Nike Lorenz und Linnea Weidemann anschließend die Nerven und sicherten den 3:2-Erfolg. "Nach einer nicht so guten ersten Halbzeit haben wir danach mega Hockey gespielt und hätten eigentlich den Sieg verdient gehabt", bilanzierte RRK-Kapitänin Heinz ihr 33. A-Länderspiel.

Auch gegen Argentinien "haben wir weitgehend dominiert", so die 21-jährige Südhessin, die den verdienten Ausgleich durch Pia Maertens (54.) und das souveräne 3:0 im Penalty-Shootout mit vier weiteren Spielerinnen aus dem 22-köpfigen Kader von der Tribüne aus erlebte. Bundestrainer Valentin Altenburg war speziell vom letzten Auftritt seines Kaders hellauf begeistert: "Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt, die gestern frei und dazu noch 6.500 Menschen im Rücken hatte. Das war eine große Herausforderung. Die Opferbereitschaft, die Zweikampfhärte und die Laufbereitschaft, die wir heute an den Tag gelegt haben, das sind genau die Tugenden, die wir brauchen, um solche Spiele zu gewinnen. Es war alles drin: Emotionalität, Qualität und am Ende eine geschlossene Mannschaftsleistung. Also eine Top-Leistung."


FIH Pro League: Deutschland vs. Argentinien 3:0 n. Sh. (2:2)

Erneuter Sieg im Penalty-Shootout für die Danas

Aus "https://magazin.hockey.de" 9. November 2022

Nachdem die Danas am Samstagabend das erste Spiel gegen Argentinien mit 2:4 verloren, stand zum Abschluss der ersten Spielwoche in der FIH Pro League Saison 22/23 der zweite Vergleich gegen die Vize-Weltmeisterinnen an. In der regulären Spielzeit trennten sich die Mannschaften mit 2:2. Für die Danas trafen Charlotte Stapenhorst und Pia Maertens. Im Penalty-Shootout sorgten Nike Lorenz, Sara Strauss und Linnea Weidemann für einen 3:0-Erfolg.


Pauline Heinz sorgt für das 1:0 gegen Belgien

Die RRK-Kapitänin erzielt ihr drittes Länderspieltor beim Auftaktturnier der Pro-League-Saison 22/23 in Argentinien. Für das Nationalteam reicht es in zwei Partien zu einem Punkt.

Aus "Main-Spitze" vom 7. November 2022

MENDOZA. (kri). Der insgeheim angestrebte Gesamtsieg beim kleinen Auftaktturnier der Pro-League-Saison 2022/23 wird für Pauline Heinz vom Rüsselsheimer RK und ihre Mitstreiterinnen im Nationalteam des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) schwerlich noch zu erreichen sein. In Mendoza, im Westen Argentiniens unweit der Anden gelegen, blieb in den ersten beiden Begegnungen unter dem Strich ein Zähler hängen. Nach dem unglücklichen, aber vermeidbaren 3:4 im Penaltyschießen gegen Belgien musste sich die Auswahl von Bundestrainer Valentin Altenburg vor 3.000 lautstarken Zuschauern auch den Gastgeberinnen 2:4 (1:1) beugen.

Gelegenheit zur Revanche besteht bereits an diesem Montag und Dienstag, wenn das DHB-Team an gleicher Spielstätte noch einmal gegen dieselben Gegner antritt. Wo der Hebel anzusetzen ist, liegt für Pauline Heinz auf der Hand: "Wir haben unsere Chancen einfach nicht gut genutzt", sagte die 21-jährige Südhessin, die ihre Farben im Auftaktspiel gegen Belgien mit dem dritten Tor im A-Team 2:1 in Führung geschossen hatte (22.). Dass es trotz eines 3:1-Vorsprungs in der Halbzeitpause nach 60 Minuten 3:3 hieß und es somit ins ungeliebte Penalty-Shootout ging, sei "einfach nur bitter gewesen, denn wir waren eigentlich klar überlegen".

Gegen Argentinien, das die deutschen WM-Titelträume im Juli im Halbfinale ebenfalls im Penaltyschießen beendet hatte, gaben nach den beiden Ausgleichstreffern durch Nike Lorenz (3.) und Charlotte Stapenhorst (34.) am Ende die bekannte Strafeckenstärke des WM-Zweiten und die Unterstützung des Publikums den Ausschlag. "Es war echt wieder mega laut und macht immer wirklich großen Spaß, bei dieser coolen Stimmung zu spielen, auch wenn die Unterstützung in erster Linie dem Gegner gilt. Natürlich habe ich mich über mein Tor gefreut, hatte aber noch genügend weitere Chancen. Deshalb habe ich mir auch fest vorgenommen, es in den nächsten beiden Spielen besser zu machen", so Heinz.


Pauline Heinz freut sich auf Länderspiele 23 bis 26

Die Rüsselsheimerin startet mit dem Hockey-Nationalteam in Argentinien in die Pro-League-Saison.

Aus "Main-Spitze" vom 3. November 2022

(kri). Während auf die Kolleginnen im Vereinsteam des Rüsselsheimer RK bald das erste Testspiel im Rahmen der Einstimmung auf die Hallen-Bundesliga wartet, wurde Pauline Heinz vor wenigen Tagen kurzerhand vom Herbst in den Frühling versetzt. Mit dem A-Nationalteam des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) ist die 21-jährige Südhessin nach Argentinien geflogen, um in Mendoza in die Pro-League-Saison zu starten. Nach einem 5:0-Testspielsieg gegen WM-Vorrundengegner Chile geht das mit den neun weltbesten Teams besetzte Turnier aus deutscher Sicht an diesem Freitag (19.10 Uhr Ortszeit/23.10 Uhr MEZ) gegen Belgien los, das am kommenden Montag noch einmal Gegner sein wird. Am 5. und 8. November bekommt es die 22-köpfige Auswahl von Bundestrainer Valentin Altenburg zudem noch mit den Gastgeberinnen zu tun, die als Pro-League-Titelverteidiger ins Rennen gehen und das DHB-Team im WM-Halbfinale Mitte Juli im Penalty-Shootout bezwungen hatten.

Das deutsche Damen-Hockeyteam in Argentinien vor dem Testspiel gegen Chile mit der gegnerischen Mannschaft

"Es sind einige jüngere Spielerinnen aus der U21 dabei, und deshalb sind wir ein etwas anderes Team als bei der WM. Aber wenn wir mit dem gleichen Teamgefühl auftreten, bin ich sicher, dass wir unser Ziel erreichen – nämlich, dieses kleine Turnier zu gewinnen. Ich werde wie gehabt im Sturm spielen", so Heinz, die sich auf die Länderspiele 23 bis 26 freuen darf.


Deutschland vs. Chile 5:0 (1:0)

Testspielsieg der Danas gegen Chile

Aus "https://magazin.hockey.de" vom 01. November 2022

Kurz vor dem FIH Pro League Start am 4. November gegen Belgien (23:10 Uhr) stand für die Danas ein Härtetest gegen Chile auf dem Plan. Zuletzt trafen die beiden Mannschaften bei der WM in Spanien/Niederlande aufeinander – dieses Duell konnte Deutschland mit 4:1 gewinnen. Bei dem Testspiel in der letzten Nacht fielen genauso viele Tore: Nachdem Sara Strauss den einzigen Treffer in der ersten Halbzeit erzielte, reihten sich Pia Maertens, Kira Horn, Nike Lorenz und Amelie Wortmann in der zweiten Halbzeit in die Torschützenliste ein.