Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2021)                                  

Pauline Heinz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tokio-Vorfreude bei Pauline Heinz steigt

Die Hockey-Nationalspielerin des Rüsselsheimer RK darf im olympischen Dorf wohnen und muss beim Turnier nicht mehr zwingend immer P-Akkreditierte sein.

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 09.07.2021)

So klingt nur jemand, dem das Herz vor lauter Freude aus dem Leibe hüpfen möchte: "Das mit den P-Akkreditierten wird jetzt vor jedem Spiel neu festgelegt, und ich darf sicher im olympischen Dorf sein", sprudelt es aus Pauline Heinz heraus. Beim Tokio-Abschlusslehrgang in Valencia hatte die 20-jährige Hockey-Nationalspielerin des Rüsselsheimer RK die frohe Kunde vernommen und ihr 15. A-Länderspiel gegen Spanien (3:1) noch mehr genossen. "Die anderen haben es mir leicht gemacht, wieder rein zu kommen. Die Torhüterin hat leider einmal super gehalten", berichtet Heinz, die weiterhin mit zwei Länderspieltoren zu Buche steht.

Die personelle Neuregelung bei der Teambesetzung, die offenbar der Corona-Situation geschuldet ist, hat die Vorfreude auf das olympische Turnier bei der angehenden Polizeibeamtin noch einmal spürbar wachsen lassen: "Damit ist es doch etwas wahrscheinlicher geworden, dass ich spiele", sagt Heinz. Zwar habe Bundestrainer Xavier Reckinger klar gemacht, "dass er trotzdem seine Stamm-16 hat, aber vielleicht ist ja mal jemand schlapp und braucht eine Pause". Dass die 32. Olympischen Spiele vom 23. Juli bis 8. August aufgrund der Pandemie nun ohne Zuschauer stattfinden, "ist natürlich sehr schade, weil die Atmosphäre einfach fehlt. Aber die Entscheidung ist aufgrund der Situation richtig, und da vorher schon klar war, dass die Familie nicht vor Ort sein würde, war für mich enttäuschender."

RRK-Vorstand, Trainer- und Betreuerstab sowie Mannschaftskameradinnen verabschieden am 14. Juli 2021 Pauline Heinz zu den Olympischen Spielen nach Tokio.


Mit Pauline Heinz zum 3:1 gegen Spanien

Aus "Main-Spitze" vom 07.07.2021

VALENCIA (kri). Mit einem 2:2 im Testspiel der deutschen Hockeydamen gegen Argentinien endete der zwölftägige Olympia-Abschlusslehrgang des DHB in Valencia. Und auch Pauline Heinz vom Rüsselsheimer RK, die nach der EM in Amstelveen ja auch in Tokio "nur" als P-Akkreditierte dabei sein wird, durfte an der spanischen Mittelmeerküste für den Fall der Fälle noch einmal Spielpraxis sammeln. Beim 3:1-Sieg gegen die Gastgeberinnen am Montagabend schickte Bundestrainer Xavier Reckinger die 20-Jährige ebenso wie Torhüterin Nathalie Kubalski (Düsseldorfer HC) und Maike Schaunig (Uhlenhorst Mülheim) aufs Feld. "Wir haben uns echt alle drei total gefreut, neben dem ganzen Training auch mal wieder auf dem Platz stehen zu können. Dazu war das Wetter toll und gewonnen haben wir auch noch", so Heinz zu ihrem 16. A-Länderspiel.


Trippel, Borger und Heinz nominiert

Aus "Main-Spitze" vom 01.07.2021

BERLIN (red). Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat in der vierten Nominierungsrunde mit Beachvolleyballerin Karla Borger (Heppenheim) und Judoka Eduard Trippel (Rüsselsheim) zwei weitere südhessische Athleten für die Olympischen Sommerspiele in Tokio (23. Juli bis 8. August) nominiert. Hockeyspielerin Pauline Heinz (Rüsselsheim) fährt als Ersatz mit nach Tokio. Somit umfasst das deutsche Olympia-Team vor der letzten Nominierungsrunde am 2./3. Juli nun 330 Sportlerinnen und Sportler. Am 5. Juli ist Meldeschluss beim IOC.


Feinschliff für Tokio

Aus "Main-Spitze" vom 28.06.2021

(kri). Zuerst ging es nach München zur olympischen Einkleidung, am Sonntag dann zum sportlichen Feinschliff nach Valencia: Beide Hockey-Nationalteams befinden sich in der Tokio-Vorbereitung auf der Zielgerade und treffen bis 6. Juli in der spanischen Küstenstadt jeweils zweimal auf die Gastgeber und Argentinien, die dort ebenfalls ihre finale Vorbereitung auf die Spiele absolvieren. Mit von der Partie ist auch Pauline Heinz (20) vom Rüsselsheimer RK, die bekanntlich als P-Akkreditierte auf ihre Einsatzchance in Japan hoffen muss.