Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2020)                                                                   

Pauline Heinz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sit-ups und Yoga aus der Friedhofstraße

RRK-Nationalspielerin Pauline Heinz gestaltet sechste "virtuelle Sportstunde" aus heimischem Wohnzimmer

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 6. Juni 2020)

Nach einer guten halben Stunde löste sich die keine Gruppe per MausIdick auf: Antonia, Christian, Marten, Alessio, Bjarne, Artur, Vivyen, Ben, Max und ein namenloser Teenager meldeten sich nacheinander von der sechsten "virtuellen Sportstunde" der Athletenvertretung Hessen ab, die diesmal in der Rüsselsheimer Friedhofstraße abgehalten wurde. Am ersten Freitag im Juni hatte "Administrator" Nico Dreimüller das Meeting um kurz vor 14 Uhr eröffnet und nach einer kleinen Anmoderation den Ball, der Hockey-Nationalspielerin Pauline Heinz zugespielt. Die 19-Jährige vom Rüsselsheimer RK, die weiterhin um einen Platz im 18-köpfigen Olympiakader für Tokio 2021 kämpft, gab in schwarzen Leggins und rotem Deutschland-Dress ‒ zumeist auf einer Isomatte ‒ unterschiedliche Dehn- und Stabilitätsübungen vor und animierte die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen.

"Mir hat es mega viel Spaß gemacht, und ich hoffe, es war nicht zu anstrengend", so die Schlussworte der elfmaligen A-Nationalspielerin. Das selbst ausgedachte Programm hätte eigentlich mit "Hampelmännern" zum Aufwärmen starten sollen, "aber das habe ich vergessen und gleich mit Yoga begonnen", gesteht Heinz. Es folgten durchaus anspruchsvolle Kraftübungen, etwa auf den Unterarmen. Und als die Beine an der Reihe waren, diente die Wasserflasche zwischen den Händen als zusätzlicher Gewichtsfaktor. Bei immerhin 30 Sit-ups "haben einige zwischendurch kurz Pause gemacht, aber ein Junge hat super durchgehalten und hätte bestimmt, noch mehr gekonnt." Sie selbst räumt ein, dass ihr diese Bauchmuskelübung heute deutlich leichter fällt als früher.

Die Idee zu diesen privaten Einblicken in die Situation von Spitzensportlern in Corona-Tagen war bei der Athletenvertretung Hessen Mitte April entstanden. "Da zu diesem Zeitpunkt niemand raus konnte, sollte den Kindern auf diese Weise mal ein Eindruck über das Leben von Leistungssportlern gegeben werden", berichtet Nico Dreimüller. Der 22-Jährige, als Rollstuhl-Nationalspieler aus Frankfurt selbst dritter Teilnehmer an der "virtuellen Sportstunde", ist seit Gründung der Athletenvertretung im November 2018 administrativ an der Schnittstelle zwischen Athleten und Olympiastützpunkt/Landessportbund tätig. Gemeinsam mit dem Zehnkämpfer Andreas Bechmann wird Drehmüller am 14. Juni die mutmaßlich letzte "virtuelle Sportstunde" gestalten. "Der Zuspruch ist von anfangs 25 Kindern inzwischen um gut die Hälfte zurückgegangen, da mittlerweile ja fast alle wieder selbst draußen Sport treiben dürfen."

Bei der anschließenden Fragerunde galt das Interesse der diesmal zehn Kids neben den Trainingsinhalten, Olympiachancen und der Anzahl der Spieler auf dem Feld auch der Geschwindigkeit, die ein Hockeyball erreichen könne. "So eine Frage wurde mir noch nie gestellt. Ich schätze, so um die 90 Kilometer", erzählt Heinz, die aktuell in Mannheim Frankfurt und im RRK-Kraftraum für ihr großes Ziel ackert. Und dazu gehörte auch, nach der "virtuellen Sportstunde" noch eine intensive Intervall-Laufeinheit einzulegen.


Landessportbund Hessen e.V.

Aus "https://www.facebook.com/lsbh.de/" vom 3. Juni 2020

(ib) Hand hoch: Wer von euch hat schon mal Hockey gespielt? War es bei euch Teil des Schulsports? Sollte und könnte es jedenfalls sein, wie Nationalspielerin Pauline Heinz morgen, 14 Uhr, in der 6. digitalen Sportstunde der Athletenvertretung Hessen deutlich machen wird. Die 19-Jährige, die für die 1. Damen des Rüsselsheimer RK spielt, hat letztes Jahr ihr Debüt bei den "Danas", der Hockey-Damen-Nationalmannschaft, gegeben. In der Sportstunde wird sie ihr persönliches Quarantäne-Sportprogramm zum Mitmachen vorstellen, über die Bedeutung der Verschiebung der Olympischen Spiele für ihren Spieleinsatz in Tokio berichten sowie alle Fragen der teilnehmenden Schüler*innen ab Klasse 5 beantworten. Anmeldungen bis Freitagvormittag an sportstunde-athletenhessen@yahoo.com.