Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2020)                                                                   

Pauline Heinz

Pauline Heinz

 

 

 

 

 

 

 

Pauline Heinz beim 5:1 erneut am Ball

Aus "Main-Spitze" vom 20.02.2020

MADRID (kri). Das deutsche Hockey-Nationalteam der Frauen hat einen Lauf. Zwei Siegen gegen Irland und drei Erfolgen über Gastgeber Südafrika folgte nun der zweite Sieg in und gegen Spanien. 5:1 (2:1) hieß es diesmal, wobei RRK-Hoffnung Pauline Heinz nach dem 2:0 am Vortag erneut von Bundestrainer Xavier Reckinger eingesetzt wurde. Im Rahmen der Olympiavorbereitung geht es von Madrid nun bis 28. Februar zu Trainingseinheiten nach Valencia weiter.


Olympia-Vorbereitung: Erneuter Sieg über Spanien

Trotz schwächerer erster Halbzeit ein deutlicher Sieg im zweiten Duell in Madrid

Aus "https://web.hockey.de" vom 19.02.2020

Der deutsche Damen-Olympiakader gewann am Mittwoch auch sein zweites Testspiel in Madrid gegen Spanien. 24 Stunden nach dem 2:0 (1:0), siegte das DHB-Team nun sogar 5:1 (2:1), obwohl Bundestrainer Xavier Reckinger mit der Leistung in der ersten Hälfte gar nicht zufrieden war. Eine gute Steigerung nach der Pause brachte dann aber noch den deutlichen Erfolg durch Treffer von Lisa Altenburg (2), Anne Schröder, Sonja Zimmermann und Hannah Gablac.

Bundestrainer Xavier Reckinger: "Wir gewinnen zurzeit tatsächlich alle Spiele, aber was mir noch fehlt, ist mal eine komplette Leistung über die gesamte Spielzeit. Heute haben wir eine schlechte erste Halbzeit gespielt, auch wenn wir da 2:1 führen. Ich habe von den Mädels dann eine Reaktion gefordert, und die haben sie wirklich gut gezeigt. Für uns waren diese beiden Spiele sehr wertvoll, weil wir wieder gesehen haben, woran wir noch arbeiten müssen. Jetzt fahren wir nach Valencia ins Trainingslager und werden da die Grundlagen schaffen für die Zeit danach, wenn die Mädels individuell zuhause arbeiten, aber auch für die Heimserie in der FIH Pro League im März und April in Mönchengladbach, Hamburg und Berlin." ...


Olympia-Vorbereitung: Trainingsspiel-Sieg in Spanien

Das deutsche Damenteam siegt im Trainingsspiel in Madrid gegen Spanien

Die Danas vor dem ersten Spiel in Madrid gegen Spanien

Aus "https://web.hockey.de" vom 18.02.2020

Der deutsche Damen-Olympiakader hat sein erstes von zwei Trainingsspielen gegen den spanischen Olympiakader in Madrid mit 2:0 (1:0) gewonnen. Beide Treffer erzielte Pia Maertens. Die Danas bereiten sich in den kommenden tagen in Madrid und Valencia auf die FIH Pro League und das olympische Turnier vor. Am Mittwoch findet das zweite inoffizielle Länderspiel zwischen den beiden Teams statt.

Bundestrainer Xavier Reckinger: "Das war ein guter Auftaktsieg dieses Lehrgangs. Wir haben zwar nicht alles, was wir in Südafrika erarbeitet haben, auf den Platz gebracht, aber dafür, dass wir hier ohne großes Einspielen und Training gleich mal auf den Platz gegangen sind, war es gut. Es gibt ein paar Finetunings, die wir uns anschauen müssen. Da hat Spanien uns ein paar Fragen gestellt, die wir nicht immer gleich beantworten konnten. Aber gerade am Ende, wie wir den Vorsprung nach Hause gespielt haben, hat mir gefallen. Das sind die Sachen, die wir uns Richtung Olympia jetzt erarbeiten müssen – strategisches Spiel, das uns in den entscheidenden Situationen hilft." ...


Gleiche Chancen für alle

RRK-Hoffnung Pauline Heinz mit dem Hockey-Nationalteam nun in Spanien unterwegs

Von Martin Krieger (aus "Main-Spitze" vom 18.02.2020)

Ob der in Südafrika erworbene sommerliche Teint noch ein wenig mehr heraussticht, wenn der Düsenjet sie am 28. Februar wieder zurück nach Frankfurt bringt? Nach zwölf Tagen Heimaturlaub ist Pauline Heinz vom Rüsselsheimer RK am Montag Vormittag zum nächsten Trip mit dem Hockey-Nationalteam nach Spanien aufgebrochen, der im Rahmen der Olympia-Vorbereitung abermals alles andere als eine Urlaubsreise darstellen wird.

"Wir werden am Dienstag und Mittwoch zunächst in Madrid zweimal gegen Spanien spielen und dann noch für die letzten Trainingseinheiten vor der Pro League noch für sechs Tage nach Valencia gehen", sagte Bundestrainer Xavier Reckinger, der davon ausgeht, seinen 24-köpfigen vorläufigen Tokio-Kader diesmal komplett einsetzen zu können. In Südafrika, wo das 18 Jahre alte Rüsselsheimer Nesthäkchen seine offiziellen A-Länderspiele drei bis sieben bestritt und den ersten Treffer beim 8:1 gegen die Gastgeberinnen bejubelte, war das Team aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen so dezimiert gewesen, dass Heinz in allen fünf Begegnungen am Ball war.

A-Knaben beim Kampf ums DM-Ticket unterstützt

Obwohl am Montag gegen 8 Uhr Treffpunkt am Rhein-Main-Flughafen war, hatte es sich Pauline ("Pauli") Heinz nicht nehmen lassen, am Sonntagmittag mit einer Rassel ausgerüstet die A-Knaben des RRK bei deren erfolgreichen Kampf um ein Ticket für die deutsche Hallen-Endrunde beim Südentscheid in Wiesbaden zu unterstützen. Daraus abzuleiten, dass Arbeitsreisen mit dem nationalen A-Kader langsam Routine werden, wäre falsch: "Vielleicht weiß man inzwischen schon besser, was man so alles mitnehmen sollte. Aber Maßnahmen mit dem A-Kader werden für mich immer etwas ganz Besonderes sein, und auch das Kribbeln wird bestimmt noch ganz lange bleiben, wenn die Hymne gespielt wird", so Heinz. An das höhere Tempo und die international härtere Gangart habe sie sich inzwischen ganz gut gewöhnt, "aber ich muss immer wieder aufs neue Vollgas geben".

Dass dies auch für die 23 Mitstreiterinnen im Nationalkader gilt, von denen "Pauli" in Spanien wiederum eine als Zimmergenossin zugelost bekommt, kann als gesichert gelten. Schließlich wird Reckinger nach den sechs Pro League-Partien zwischen dem 16. und 29. März in Mönchengladbach und Hamburg gegen sein Heimatland Belgien, Australien sowie Neuseeland einem weiteren Duo mitteilen müssen, dass sich der Olympia-Traum zumindest aktuell nicht erfüllen wird. "Deshalb möchte ich allen Spielerinnen bis dahin die gleichen Chancen geben, sich zu zeigen", sagte der 36 Jahre alte Nationalcoach.

Pauline Heinz, deren Mutter Bianca als Torhüterin 1992 aus Barcelona neben vier weiteren RRK-Mitgliedern eine olympische Silbermedaille mitgebracht hatte, wird bestimmt alles dafür tun, weiterhin einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Mit oder ohne sommerlichem Teint.