Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2020)                                                                   

Pauline Heinz

Pauline Heinz nach dem 8:1-Sieg gegen Südafrika im Interview

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24:2-Tore in fünf Testspielen

Deutsche Damen gewinnen auch das letzte Testspiel in Stellenbosch gegen Südafrika mit 4:0 (1:0)

Aus "https://web.hockey.de" vom 04.02.2020

Der deutsche Damen-Olympiakader hat auch das letzte Match der "Summer Series" in Stellenbosch gegen Südafrika mit 4:0 (1:0) klar für sich entschieden, brauchte aber eine klare Steigerung nach der Pause, um es so deutlich zu machen. Damit gewannen die Schützlinge von Bundestrainer Reckinger zweimal gegen Vize-Weltmeister Irland (4:0 und 4:1) sowie dreimal gegen Südafrika (4:0, 8:1 und 4:0). Der nächste Vorbereitungslehrgang findet vom 17. bis 28. Februar in Madrid statt, ehe die Damen Ende März in Mönchengladbach (19.2. gegen Belgien, 21./22.2. jeweils gegen Australien) und Hamburg (26.2. gegen Belgien, 28./29.2. jeweils gegen Neuseeland) in die FIH Hockey Pro League 2020 starten.

Bundestrainer Xavier Reckinger: "Vor dem Führungstreffer kurz vor der Pause haben wir uns etwas schwergetan. Südafrika hat es aber auch besser gemacht als in den letzten beiden Spielen. Es ist gut, dass wir in der zweiten Halbzeit dann unsere Ecken nutzen. Generell haben wir hier viele Eckentore geschossen, müssen aber bei der Effektivität unserer Chancen aus dem Spiel heraus noch zulegen. Wir müssen realistisch sein – die Ergebnisse hier waren gut, aber die Gegner auch noch nicht ganz an ihrer Leistungsgrenze. Jetzt haben wir mal etwas Ruhe und dann geht es in zwölf Tagen in Spanien schon weiter." ...


Kantersieg im vorletzten Spiel

Danas gewinnen am Sonntag gegen Südafrika mit 8:1 (3:1) / Vierter Sieg in Stellenbosch

Aus "https://web.hockey.de" vom 02.02.2020

Der deutsche Damen-Olympiakader hat am Sonntagnachmittag in Stellenbosch gegen Südafrika einen hohen 8:1-Sieg eingefahren. Auch ohne die Achse um Nike Lorenz und Anne Schröder, die pausierten, war das DHB-Team extrem dominant und klar überlegen, nutzte in der zweiten Halbzeit auch seine reichlichen Ecken, um den Spielstand immer weiter auszubauen. Am Dienstag um 9 Uhr folgt nun das letzte Match der "Summer Series" gegen die Gastgeberinnen.

Die DHB-Damen vor dem zweiten Spiel gegen Südafrika

Bundestrainer Xavier Reckinger: "Das war heute schon viel besser. Wir hatten viel Energie auf dem Platz und haben unsere Überlegenheit endlich in mehr Tore umgemünzt. Es ist wichtig, dass wir das gut analysieren, denn Südafrika wird ein Vorrundengegner bei Olympia sein. Morgen dürfen die Mädels mal einen Tag Ruhe genießen, das haben sie sich verdient! Wir haben hier auf vielen Positionen konsequent rotiert, so dass ich inzwischen einen guten Überblick habe, wer wo spielen könnte. Jetzt können wir allmählich ans Finetuning gehen. Aber wir haben auch noch viel Arbeit vor uns – als Trainer ist man erstmal zufrieden für den Tag, aber morgen geht es schon weiter." ...


Tolles Solo vor dem 3:0

Aus "Main-Spitze" vom 01.02.2020

STELLENBOSCH - (kri). Für die deutschen Hockeydamen im Allgemeinen und die Rüsselsheimerin Pauline Heinz im Speziellen verläuft der Zentrallehrgang des Olympiakaders in Südafrika weiterhin optimal. Dem 4:0-Sieg im ersten Testspiel gegen Irland ließ die DHB-Auswahl in Stellenbosch einen 4:1-Erfolg über den WM-Zweiten von der grünen Insel folgen.

An dem klaren Sieg hatte auch die 18-jährige Hoffnung des Rüsselsheimer RK ihren Anteil. Nach einem tollen Solo von Pauline Heinz über die linke Seite vollstreckte die ehemalige RRK-Spielerin Anne Schröder den Querpass zum 3:0 (32.).

Xavier Reckinger hatte auch beim 4:0-Sieg im ersten von drei Test-Länderspielen gegen Gastgeber Südafrika auf Pauline Heinz gesetzt. Das spricht sehr dafür, dass der Bundestrainer aus Belgien alles andere als unzufrieden mit der Jüngsten in seinem 24-köpfigen Kader ist.


Nächster Sieg mit vier Toren

Danas gewinnen im ersten von drei Testspielen in Stellenbosch gegen Südafrika mit 4:0 (1:0)

Aus "https://web.hockey.de" vom 30.01.2020

Der deutsche Damen-Olympiakader konnte sein erstes von drei Testspielen im Rahmen der so genannten "Summer Series" in Stellenbosch gegen Gastgeber Südafrika mit 4:0 (1:0) gewinnen. Nach den 4:0- und 4:1-Siegen gegen Vize-Weltmeister Irland also schon der dritte Sieg mit vier Treffern innerhalb einer Woche. Dennoch brauchte das DHB-Team nicht nur nach dem Geschmack des Bundestrainers zu lange, um seine drückende Überlegenheit auch in ein klares Resultat umzusetzen. Am Sonntag um 14 Uhr und Dienstag um 9 Uhr finden die beiden letzten Testspiele des Olympia-Vorbereitungslehrgangs statt.

Bundestrainer Xavier Reckinger: "Technisch war das schon besser als gegen Irland, aber wir haben schon wieder zu lange gebraucht, um auf die Intensität zu kommen, die wir brauchen. Wir müssen solche Gegner mit noch klarerem Unterschied bezwingen. Da ist tatsächlich noch ein Weg zu gehen, aber die Zeit ist ja auch da!" ...


Olympia-Vorbereitung: Deutsches Team siegt klar

4:1 (2:0) im zweiten Testspiel in Südafrika gegen Vize-Weltmeister Irland / Donnerstag gegen den Gastgeber

Aus "https://web.hockey.de" vom 29.01.2020

Der deutsche Damen-Olympiakader haben vier Tage nach dem 4:0-Sieg im ersten Testspiel gegen Vize-Weltmeister Irland die zweite Partie beim Olympia-Vorbereitungslehrgang in Stellenbosch (Südafrika) mit 4:1 (2:0) fast ebenso deutlich gewonnen. Die DHB-Auswahl nutzte in einer zerfahrenen ersten Hälfte seine Chancen besser und war danach das klar bessere Team, das auch hätte noch höher gewinnen können. Am Donnerstagabend treffen die Danas nun zum ersten Mal auf Gastgeber Südafrika, gegen die sie auch am Samstag und Dienstag spielen werden.

Bundestrainer Xavier Reckinger war trotzdem nicht zufrieden: "Positiv ist, dass wir vier Tore schießen, obwohl wir viele Chancen und Ecken nicht genutzt haben. Aber die Spielsteuerung hat mir gar nicht gefallen. Wir haben viele Bälle zu einfach weggegeben und das Spiel ohne Ball defensiv war chaotisch. Wir sollten in der Lage sein, so ein Spiel besser zu steuern. Auch interessant war, wie unterschiedlich die Leistung der Mädels auf dem Platz war, sehr inkonstant. Das sind Baustellen, die wir uns anschauen werden und dann geht es morgen weiter gegen Südafrika." ...


Die DHB-Damen in Südafrika vor dem Spiel gegen Irland

Heinz hat Spaß ‒ 4:0

Aus "Main-Spitze" vom 27. Januar 2020

STELLENBOSCH (kri). Das erste Tor im A-Nationalteam lässt auf sich warten, aber Pauline Heinz wird damit gut leben können, wenn unter dem Strich der Olympia-Traurn für sie lebendig wird: Die 18-Jährige vom Rüsselsheimer RK kam im ersten von fünf Länderspielen des Zentrallehrgangs in Südafrika im Sturm zum Einsatz und hatte beim 4:0 gegen Irland trotz sengender Sonne nach eigener Aussage "mega viel Spaß". Obwohl die Einheiten unter Bundestrainer Xavier Reckinger sehr anstrengend seien, bleibt auch mal Zeit für Ausflüge ‒ etwa zu einem Weingut.


Südafrika-Lehrgang: DANAS mit Auftaktsieg im Testspiel gegen Irland

Auftakt ins Olympiajahr / Reckinger: "Grundlagen nach langer Hockeypause beeindruckend"

Aus "https://web.hockey.de" vom 25.01.2020

Die deutschen Hockeydamen haben das erste Länderspiel im Olympiajahr 2020 bei ihrem Zentrallehrgang im südafrikanischen Stellenbosch mit 4:0 (3:0) gegen den amtierenden Vizeweltmeister Irland gewonnen. Das DHB-Team, für das Pia Maertens (2), Viktoria Huse und Rebecca Grote trafen, war in beiden Halbzeiten klar spielbestimmend, nutzte zunächst aber seine Chancen nicht konsequent, sodass erst zwei Siebenmetertreffer kurz vor der Pause für klare Verhältnisse sorgten. Nach der Pause flachte die Partie etwas ab, die Irinnen taten nach vorne wenig, die DANAS ließen einige gute Möglichkeiten liegen.

Der erweiterte deutsche Olympiakader trifft in der Testspielserie am Mittwoch, den 29. Januar 2020, 18 Uhr MEZ, noch einmal auf Irland, um dann im Anschluss noch dreimal gegen Gastgeber Südafrika zu testen (30.1., 2.2., 4.2.). Das Reckinger-Team nutzt den Lehrgang als Vorbereitung auf die anstehenden FIH-Pro-League-Spiele in Mönchengladbach (19. März gegen Belgien, 21./22. März zweimal gegen Australien), Hamburg (26. März gegen Belgien, 28./29. zweimal gegen Neuseeland) und Berlin (25./26. April zweimal gegen China).

Bundestrainer Xavier Reckinger: "Ich bin positiv beeindruckt von den Grundlagen, die wir nach so langer Pause ohne Hockey und Fokus auf Athletik haben. Wir hatten bisher vier Trainingseinheiten und spielen gegen eine Mannschaft, die schon zehn Tage eingespielt ist und bereits zwei Spiele hinter sich hat – da bleibt erst einmal ein positiver Eindruck. Das Ergebnis ist natürlich prima, wir haben uns ein paar Sachen gut herausgearbeitet. Am Ende muss man schon noch fair sein und sagen, dass wir schon noch drei, vier große Chancen hatten, die wir auch verwerten sollten. Insgesamt war das ein guter Start, aber mit noch sehr vielen Baustellen. Aber es macht Bock, darauf weiter aufzubauen Richtung unsere nächsten Spiele." ...


Deutsche Hockeydamen gründen DANAS Hockey-Wald,
um ökologischen Fußabdruck zu verringern

Gemeinsam mit der Grootbos Foundation / Erste Bäume werden vom Team persönlich gepflanzt

Aus "https://web.hockey.de" vom 15.01.2020

Das deutsche Damenhockey-Team hat kurz vor Beginn seines Olympia-Zentrallehrgangs in Südafrika ein Projekt ins Leben gerufen, das helfen soll, den sogenannten "Carbon Footprint" (CO2-Fußabdruck), den die Mitglieder des Teams, aber auch aller anderen Athleten, in ihrem Sportlerleben hinterlassen, zu verringern. Das Projekt wird gemeinsam mit der Grootbos Foundation in Südafrika realisiert. Ziel ist es, dort einen Hockey-Wald zu pflanzen, um die durch vielen Sportreisen entstehende CO2-Belastung der Atmosphäre zu mindern. ...