Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2020)                                                                   

Pauline Heinz

Pauline Heinz am 12. Tag beim Bäume pflanzen

 

 

 

 

RRK-Talent Pauline Heinz darf weiter vom olympischen Hockeyturnier in Tokio träumen

"Tagesaktuelle Updates" vom A-Kader-Zentrallehrgang aus Südafrika von Pauline Heinz

Wenn Ihr wollt, dann lest hier meine Kurz-Infos zum Lehrgang. Dieser findet vom 20. Januar bis 5. Februar 2020 in Südafrika statt. Bitte drückt mir die "Daumen"! Dankeschön! Eure Paul(i)


Tag 16 (4. Februar 2020)
Gestern Abend haben wir vor dem "Kofferpacken" ein Rugby-Spiel gesehen. Unser Team-Manager hat das organisiert und es war super interessant ... vor allem war dort eine mega Stimmung ‒ echt super cool !

Am heutigen Morgen war dann wieder eine Aktivierung vorgesehen. Mit Bändern, Tennisbällen und Koordinationsleitern war vor allen Dingen die Koordinationsfähigkeit zu "aktivieren". Um 10:00 Uhr hatten wir unser Spiel gegen Südafrika. Ich durfte spielen und wir haben 4:0 gewonnen. Nach der Abschlussbesprechung ging's dann direkt zum Airport.

Wir haben "Hausaufgaben" bekommen was wir die nächsten 12 Tage machen sollen. Es geht bereits vom 17. bis 28. Februar weiter mit einem Lehrgang in Spanien. So jetzt freue ich mich auf Zuhause und danke Euch Allen für Eure tolle Unterstützung!
Herzliche Grüße Eure Paul(i)


Tag 15 (3. Februar 2020)
Frei ... Jippppiieeehhh ... heute geht's auf den Tafelberg! Grüße Eure Paul(i)


Tag 14 (2. Februar 2020)
Heute fand das Spiel gegen Südafrika um 16:30 Uhr statt. Unser Trainer hatte uns zusätzlich motiviert. Wenn wir mit mindestens 6 Toren Unterscheid gewinnen, dann gibt es einen Tag frei! Gesagt, getan, wir haben mit 8:1 Toren gewonnen und ich durfte meinen 1. Treffer bejubeln.

Pauline Heinz beim Interview an Tag 14

Dann musste ich zu einem Interview und das noch auf Englisch. Ohjeh ... aber irgendwie hab ich's hingekriegt, obwohl meine Spielkameradinnen im Hintergrund zugeschaut und gewitzelt haben. Grüße Eure Paul(i)


Tag 13 (1. Februar 2020)
Morgens stand Yoga auf dem Programm und es galt die Koffer zu packen, weil wir in ein anderes Hotel umgezogen sind. Nach dem Frühstück brachten wir die Koffer in die Lobby und hatten direkt noch eine Einheit im "Gym" für Kraft und Stabi-Übungen.

Nachdem wir im Hotel angekommen waren, hatten wir am Abend noch eine Trainingseinheit und gingen früh zu Bett, um für das morgige Spiel zumindest ausgeschlafen zu sein. Grüße Eure Paul(i)


Tag 12 (31. Januar 2020)
Heute mussten wir wieder früh raus, um dann direkt ins Gym zu gehen ... es stand 20 min lockeres Fahrradfahren, stretchen und rollen an. Anschließend ging’s zum Frühstück. Viel Zeit blieb uns danach nicht, denn wir mussten schon relativ früh aufbrechen. 

Nach einer längeren Busfahrt sind wir auch endlich bei der Organisation angekommen, bei der wir unter anderem Bäume pflanzten. Das Projekt kam so zustande, dass ein paar aus dem Team auf die Idee kamen, der Umwelt was zu Gutes zu tun nach all den Abgasen, die wir größtenteils durch das viele Fliegen produzieren. Und als Organisation wurde in diesem Fall die "Grootbos"-Orga genommen. Die neben "Umweltprojekten" auch viele sportliche Aktivitäten, unter anderem Hockey für Kinder/Jugendliche anbietet. Ziel ist es 2.020 Bäume zu pflanzen (Hintergedanke 2020 Olympia). Jeder der gerne etwas gegen seinen Fußabdruck tun möchte, kann gerne etwas spenden! Auf jeden Fall haben wir unsere Hände dreckig gemacht und Bäume gepflanzt!

Es hat echt total Spaß gemacht! Die Anlage dort war auch sehr sehr schön! Man hatte einen traumhaften Ausblick, trotz schlechten Wetters. Allerdings waren wir nicht nur Bäume pflanzen. Wir haben nach einem sehr leckeren Essen noch mit Kindern der Organisation Hockey gespielt. Auch eine sehr coole Erfahrung!!! Grüße Eure Paul(i)

Die DHB-Damen mit Staff nach der Baumpflanzaktion bei der Grootbos-Organisation an Tag 12


Tag 11 (30. Januar 2020)
Der Donnerstag sah genauso aus, wie der Mittwoch ... erstmal ausschlafen dann "Aktivierung", Stabi, Sprünge usw. ... nach Einzelgesprächen gab es Mittagsessen und anschließend die Spielbesprechung des Vortages! Wir sind auch neue Taktiken mit Blick auf das Spiel gegen Südafrika durchgegangen. Nach der Mittagsruhe haben wir uns noch Brote geschmiert und hatten nochmal Aktivierung mit Ballspielen. Dann ging es auch schon mit dem Shuttle zum Spiel! Wir haben 4:0 gewonnen und es hat mega Spaß gemacht ... und es war echt cool, dass ich von Anfang an auf dem Platz stehen durfte! Grüße Eure Paul(i)


Tag 10 (29. Januar 2020)
Heute morgen konnten wir erstmal ausschlafen und mussten bis 9:30 Uhr gefrühstückt haben. Die Nicht-Spielenden hatten Training, die Spielenden hatten "Aktivierung", also Fahrradfahren, Stabis, Koordinationsleiter etc. Dann gab es vor dem Mittagessen eine Besprechung zum EM-Finale 2019 gegen Holland. Nach dem Essen hatten wir erstmal 4 Stunden frei ... einige haben sich ausgeruht, andere haben für die Uni gelernt! Um 16:00 Uhr hatten wir "ZwiMa", also eine Zwischenmahlzeit, bevor die Spielbesprechung angesetzt war.

Zweites Spiel der DHB-Damen in Südafrika gegen Irland an Tag 10

Danach dann ging’s eigentlich auch schon direkt zum Spiel gegen den Vize-Weltmeister Irland. Ganz in "Weiss" haben wir 4:1 gewonnen, allerdings war es von unserer Seite kein gutes Spiel, was wir auch gemerkt haben ... und uns der Trainer nach dem Spiel auch gleich gesagt hat! Nach einem Eisbad ging es dann mit dem Bus nach Hause! Es gab nochmal ein kleines Essen, wobei auch einige Magenproblem haben ... mich hat es zum Glück noch nicht so ganz erreicht! Auf jeden Fall sieht der Tag morgen fast genauso so aus ... abends spielen wir dann gegen Südafrika und ich darf erstmals in der Startaufstellung spielen ;-)) Grüße Eure Paul(i)


Tag 9 (28. Januar 2020)
Das war ein angenehmer Tag, wir konnten ausschlafen und sollten dann für 15 Min. aufs Fahrrad und uns anschließend stretchen. Nach dem Frühstück ging’s dann für viele, unter anderem auch für mich, in Einzelgespräche. Mit "Reck" habe ich darüber gesprochen, wie es mit meinen Stärken aussieht, ob ich diese denn auch umsetze und was ihm noch fehlt und so ... insgesamt ein gutes Feedback-Gespräch. Mit "Flo" ging’s dann nochmal genauer in die Spielszenen des ersten Spiels und die taktischen Sachen.

1 1/2 Stunden nach dem Mittagessen ging’s dann zum einzigen Training des Tages ... wir haben Technik-Übungen und Ecken gemacht ... und sogenannte "roll overs" durchgespielt. Das war’s dann auch schon für den Tag :) Grüße Eure Paul(i)


Tag 8 (27. Januar 2020)
Heute war wieder Lauftraining um 07:15 Uhr angesagt und natürlich vor dem Frühstück. Dann ging‘s direkt zum Training von 09 bis 11 Uhr. Hier haben wir Kleinfeldspiele in kleinen Teams gespielt, die mit einer Drohne videotechnisch aufgenommen wurden, um dann die Ergebnisse zu besprechen. Die Kleinfeldspiele wurden in Turnierform durchgeführt und der Verlierer musste den Platz aufräumen.

Die Mittagspause war ein bisschen länger und zum Relaxen gedacht. Das Debriefing vom 1. Spiel fand um 16 Uhr statt und war sehr interessant. Nach einer Zwischenmahlzeit war dann wieder Training von 18 bis 20 Uhr auf der Tagesordnung. Wir hatten zwar gehofft das das lockerer wird, aber die Einheit war sehr anstrengend. Klare Spielformationen und Training der Laufwege waren das Ziel. Wir haben mächtig Strecke gemacht.

Nach einer Physio-Einheit dürfen wir dann Morgen ausschlafen ... immerhin bis ca. 09 Uhr, weil ab 09:30 Uhr weitere kleinere Einheiten wie Radfahren und z.B. Gymnastik anstehen. Tja und dann geht’s natürlich wieder am Nachmittag ins Training. Ich sag Euch, hier is was los :-) Grüße Eure Paul(i)


Tag 7 (26. Januar 2020)
Wir hatten heute morgen mal wieder eine Kraftraum-Einheit und dann den Rest des Tages frei. Einige nutzten dies, um zu lesen oder auf Grund des schönen Wetters für ein Sonnenbad. Ich bin mit ein paar Spielerinnen ins Städtchen von Stellenbosch gegangen, um zu shoppen und um dort etwas zu essen. Also für alle ein ziemlich "relaxter" Nachmittag. Nach dem Abendessen wurde ein kleines Quiz gespielt. Zwei unserer Spielerinnen hatten dies super vorbereitet.

Für Morgen haben wir noch keinen Plan, aber so wie es wohl aussieht, wird es wahrscheinlich zwei Trainingseinheiten geben. Am Dienstag dann mit Sicherheit wieder eine Krafttraining-Einheit und Hockeytraining, damit wir für das nächste Spiel, das am Mittwoch wieder gegen Irland stattfindet, gut vorbereitet sind. Viele Grüße Eure Paul(i)


Tag 6 (25. Januar 2020)
Hallo Leute ... heute morgen hatten wir Yoga, was mir mittlerweile auch irgendwie Spaß macht. Dann ging‘s nach dem Frühstück direkt zu einer Mental-Coach Session und im Anschluss daran zur Spielbesprechung.

Die DHB-Damen in Südafrika vor dem Spiel gegen Irland an Tag 6

Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, haben wir gegen Irland gespielt und 4:0 gewonnen! Wir waren dem irischen Team deutlich überlegen! Obendrein hat es echt Sau viel Spaß gemacht und vor allem ging es auch um wichtige Punkte für die Weltrangliste! Habe einen Siebenmeter rausgeholt und ärgere mich ein wenig, dass ich das Ding nicht gleich reingemacht habe. Aber dazu habe ich hoffentlich bald wieder die Chance. So, jetzt bin ich ein wenig "groggy"... bis Morgen, Eure Paul(i)


Tag 5 (24. Januar 2020)
Vor dem Frühstück begann der Tag mit einem Morgenlauf. Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt, die einen machen einen Lauf, die anderen in der Zeit Yoga. Also Morgen ist für mich Yoga dran.

Dann geht’s immer zum Wiegen. Unsere Trainer achten darauf, dass wir genügend Wasser im Körper haben und nicht austrocknen. Nach dem Frühstück gab‘s 'ne Kraftraum- und Athletik-Einheit und Ecken-Training, wieder abwechselnd in 2 Gruppen.

Nach dem Mittagessen sind wir zu einem Weingut gefahren. Hier ging es dann ein wenig entspannter weiter. Zum Beispiel Gespräche mit unserem Mental-Coach und verschiedene Spiele. Morgen ist das erste Spiel. Mal schauen, ob ich dabei bin ... :-)


Tag 1 ‒ 4 (24. Januar 2020)
Den nervigsten Tag des Lehrgangs, mit den ganzen Athletik-Tests haben wir glücklicherweise schon am ersten Tag abgehakt ... naja der schlimmste Test kam eigentlich noch ... nach einem 12-Stunden-Flug Richtung Kapstadt und dem Transfer dann letztendlich nach Stellenbosch, sind wir auch mal angekommen!

Morgens angekommen haben wir den Tag über dann aber kein Hockey gespielt, sondern uns mit Athletik-Training die Zeit vertrieben und uns mit dem Mentalcoach unterhalten.

Am dritten Tag hatten wir dann das erste mal Hockeytraining (nach dem sehr anstrengenden Ausdauertest, auch "Yoyotest" genannt).

Sonst ist es aber echt total schön! Wir sind hier in einer Klasse Unterkunft und das Wetter spielt bisher auch immer super mit ... schauen wir mal wie's weitergeht ... ich halte Euch auf dem Laufenden.