Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2019)                                                                   

Adam Opel

 

 

 

 

 

 

"Herzlichen Glückwunsch Adam Opel": Rüsselsheim in Feierlaune

Rüsselsheim feiert den 182. Geburtstag des bekanntesten Sohnes der Stadt: Adam Opel. Um ihn zu ehren, hat der Oberbürgermeister noch weitere Pläne.

Von Daniela Ammar (aus "Main-Spitze" vom 10.05.2019)

Zu Ehren des bekanntesten Sohnes der Stadt Rüsselsheim sind am Donnerstagabend mehr als 120 Personen in der Rotunde des Rathauses zusammengekommen. Anlass für die Feier war der 182. Geburtstag von Adam Opel. "Herzlichen Glückwunsch Adam Opel", war deshalb nicht nur einmal an diesem Abend zu hören.

Festlich, informativ, aber auch emotional – diese Attribute beschreiben die Stimmung der mehrstündigen Feier unter dem Motto "Weck, Worscht und Woi mit Adam" wohl am besten. "Wir haben dieses Jahr deutlich mehr Interessenten, als die Rotunde fassen kann, und das zeigt, dass Opel in dieser Stadt von hohem Interesse ist", sagte Oberbürgermeister Udo Bausch zu den Gästen.

Adam Opel als Mensch der Region

Adam Opel und seine Nachfahren seien an vielen Stellen in der Stadt und im Alltag gegenwärtig, sagte Oberbürgermeister Bausch. Schon allein daher sei es ein besonderes Anliegen, den Geburtstag Opels wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Adam Opel einmal im Jahr zu würdigen.

"Mit dem Leben Adam Opels sind viele Dinge verbunden, die uns noch heute als Vorbild dienen könnten", erklärte der Oberbürgermeister, bevor er die Eigenschaften unternehmerischer Mut, Verantwortungsbewusstsein sowie Begeisterung für neue Technologie nannte. "Adam Opel ist ein Mensch aus der Mitte unserer Stadt, aus der Region, der Zeit seines Lebens ein echter Rüsselsheimer war und geblieben ist. Sein Geburtstagsfest soll deshalb für alle Einwohnerinnen und Einwohner da sein, um sich an ihn in geselliger Runde zu erinnern", erklärte Bausch. Er kündigte an, dass auch in den kommenden Jahren der Geburtstag des Firmengründers gefeiert werden soll. Dabei sollen jeweils verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden.

Unter den Gästen waren auch Mitglieder der Familie Opel. Einer von ihnen, Christoph von Opel, Ururenkel des Firmengründers, erzählte aus dem Leben von ebendiesem. Er beleuchtete die Jahre ab 1862 und gab nicht nur Einblicke über seinen Ururgroßvater als Fabrikant, sondern auch als Oberhaupt einer siebenköpfigen Familie. "Adam Opel wusste unternehmerisches Handeln und menschliches Miteinander unter einen Hut zu bringen", so von Opel, "Adams Kindheit, seine Anfänge und sein Erfolg begleiten zwei Worte: Mut und Bescheidenheit. Seine unternehmerische Tätigkeit, verbunden mit der Fürsorge für seine Mitarbeiter, getragen von gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung, lässt sein Leben und Wirken für uns alle beispielhaft und unvergesslich bleiben."

Gesellige Feier bei Weck, Worscht und Woi

"Ich freue mich, dass die Stadt den Geburtstag Adam Opels in diesem Rahmen begeht und fand die Veranstaltung sehr gelungen", sagte Carlo von Opel, Urenkel Adam Opels. Er nutzte nach dem Ende des offiziellen Teils die Gelegenheit, mit anderen Gästen den Geburtstag bei "Weck, Worscht und Woi" zu feiern.

Für Musik bei der Feier sorgte der 14-köpfige "Herrensalon" der Immanuel-Kant-Schule, der für die Gäste Salonmusik spielte. Die Sprechkünstlerin und Kultur-Förderstipendiatin Hannah Wehrum hingegen beschäftigte sich in vier Szenen auf eigene und kreative Weise mit dem Geburtstagskind. Aufgegriffen wurde dabei auch das Thema "Wir sind Opel". Dabei kamen auch Erinnerungen und Assoziationen Einzelner an den Automobilbauer zur Sprache.