Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2018)                                  

Norbert Kindlmann

Der einstige Olympiateilnehmer Norbert Kindlmann und der Vorsitzende der Rudergesellschaft, Frank Schwarz, bei der Bootstaufe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"San Sebastián" geht auf Fahrt

Von Konstantin Müller (aus "Wiesbadener Kurier" vom 2. Mai 2018)

Die neue Rudersaison beginnt. Auch in diesem Jahr lud die Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich (RWB) am 1. Mai zum traditionellen Anrudern ins vereinseigene Bootshaus am Rheinufer. Der Höhepunkt der Festlichkeiten war die Schiffstaufe eines neuen Ruderboots.

Norbert Kindlmann, 1972 Olympiateilnehmer der RWB, war der Taufpate für das neue Boot: "Hiermit taufe ich dich auf den Namen San Sebastián. Ich wünsche dir und deinen Ruderern allzeit gute und unfallfreie Fahrt!" Im Anschluss an diese Worte begossen Kindlmann, der RWB-Vorsitzende Frank Schwarz und Oberbürgermeister Sven Gerich den Bug des brandneuen Vierers mit Sekt.

Mit der Namensgebung knüpfen die Biebricher Ruderer an die Bootstaufe aus dem vergangenen Jahr an. Da erhielt das Ruderboot den Namen "Glarus" – dabei handelt es sich um die Schweizer Partnerstadt des Ortsteils Biebrich. San Sebastián hingegen ist Wiesbadens baskische Partnerstadt. Sie liegt im Norden Spaniens, etwa 20 Kilometer entfernt von der französischen Grenze. Laut Armin Klein, dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Wiesbaden – San Sebastián, ist die 180.000-Einwohnerstadt eine echte Seefahrer- und Fischerstadt mit großer Rudertradition. "Da haben sich zwei gefunden", sagte er bei der Bootstaufe.

RWB-EHRUNGEN

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Frank Henkel. Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Gerhard Köpge und Joachim Wincierz. Für 80 Jahre Mitgliedschaft: Heinz Thiele. Norbert Kindlmann wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Das neue Ruderboot ist zwölfeinhalb Meter lang, 100 Kilo schwer und bietet Platz für vier Ruderer und einen Steuermann. Insgesamt 15.000 Euro haben die Rudergesellschaft und der Landessportbund investiert. Die "San Sebastián" ist ein sogenanntes "Wanderfahrtenboot". Als Wanderfahrten bezeichnen die Rudervereine mehrtägige Ausflüge auf dem Wasser. Es ist breiter als Rennboote, damit genügend Platz für das Gepäck der Ruderer ist. Laut Wanderruderwart Michael Mayer-Marczona musste das neue Boot her, um mehr Kapazitäten für solche Fahrten zu schaffen. Etwa zehn Ausflüge dieser Art bietet die Rudergesellschaft jährlich an. Im vergangenen Jahr haben 122 Ruderer der RWB insgesamt 12.275 Kilometer auf solchen Fahrten "errudert". Laut Mayer-Marczona gehört die Rudergesellschaft damit zu den führenden Vereinen in Hessen.

Der Rudersport in Biebrich erfreut sich großer Beliebtheit: Die RWB hat 350 Mitglieder, die Hälfte der aktiven Mitglieder ist jünger als 23 Jahre. In den vergangenen 25 Jahren hat sich die Mitgliederzahl fast verdoppelt. "Als Ruderer ist man direkt mit den Elementen in Kontakt", sagt Schwarz, "man hat eine unheimliche Freiheit und entwickelt ein starkes Mannschaftsgefühl."