Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2012)                                  

Nils Büttner

Der torgefährliche Nils Büttner hatte maßgeblichen Anteil an den beiden Aufstiegen der Hockey-Mannschaft der SSG Bensheim im Jahr 2010.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hockeysport kämpft um mehr Beachtung

Nils Büttner ist einer der Leistungsträger in der großen SSG-Abteilung / Vorfreude auf den Rückrunden-Auftakt in der Feld-Saison ist groß

Von Ronald Schwinn (aus "Mannheimer Morgen" vom 21. April 2012)

Elf der insgesamt 18 Jahre in der Historie der Hockey-Abteilung der SSG Bensheim, die aktuell rund 340 Spieler zählt, hat Nils Büttner erfolgreich mitgeprägt. Dabei hat der Top-Shooter deren Herren-Mannschaft mehr Höhen als Tiefen miterlebt. So ist seine Vorfreude auf den Rückrundenbeginn in der Freiluft-Saison mit der Heimbegegnung gegen den SC Safo Frankfurt am morgigen Sonntag im Sportpark West auch recht groß.

Die Bensheimer belegten nach der Vorrunde, die bereits im Herbst 2011 vor der Hallensaison ausgetragen wurde. mit 26:12 Toren und zwölf Punkten Platz vier. "Wir peilen in der Abschlusstabelle einen Mittelfeldplatz an", gibt sich Nils Büttner eher bescheiden. Die Zurückhaltung ist nachvollziehbar, haben doch mit Moritz Ries, Simon Samstag und Tobias Küpper drei wichtige Akteure aus Studiengründen aufgehört.

"Das kriegen wir aber schon irgendwie hin. Simon hilft uns ja noch aus, und Tobias kehrt in einem halben Jahr wieder zurück", betont der SSG-Leistungsträger und verweist auf die "Blutauffrischung" durch drei Talente. Marvin Weigele, Marco Seegers und Manuel Defiebre wagten direkt den Sprung von der männlichen Jugend B ins Herren-Team, weil es in der SSG-Hockey-Abteilung keine männliche Jugend A gibt.

Nils Büttner hat schon 13 Treffer erzielt und zumeist von den mustergültigen Vorlagen von Tobias Küpper und Simon Bormuth profitiert. Er selbst hat auch Dennis Jäckel, dem zweitbesten SSG-Torschützen, so manchen Treffer aufgelegt.

1998 und 1999 hatte Nils Büttner beim Handball-Nachwuchs der HSG Bensheim/Auerbach hineingeschnuppert. "Ich habe schnell erkannt, dass das nicht mein Fall ist", erinnert er sich. 2001 brachte ihn sein Klassenkamerad Robert Wick, selbst Hockeyspieler, zur SSG Bensheim. Diese trug seinerzeit ihre Spiele auf dem Feld noch auf dem Schönberger Sportplatz aus, ehe sie 2002 in den Sportpark West übersiedelte. "Als ich damals kam, spielten wir noch in gemischten Mannschaften. Das war ab 2003, als es dann um Punkte ging, aber nicht mehr der Fall", blickt Nils Büttner zurück, der im Knaben-C-Team mit Frank Eichhorn seinen ersten Trainer hatte.

Da es aufgrund mangelnder Talente auch 2007 keine männliche Hockey-Jugend A bei der SSG Bensheim gab, wechselte Nils Büttner schon als 16-Jähriger in die in der 2. Verbandsliga spielende Herren-Mannschaft.

2010 zwei Aufstiege gefeiert

An deren Höhenflug, der in den Aufstiegen in die 1. Verbandsliga (Feld) und in die 2. Verbandsliga (Halle), jeweils 2010, gipfelte, war er maßgeblich beteiligt. Mit den Platzierungen in den Abschlusstabellen 2011 ‒ Fünfter auf dem Feld und Vierter in der Halle ‒ war Jens Büttner sehr zufrieden. Als "Vater des Erfolges" sieht er Jörg Cremer an: "Unser Trainer ist sehr ehrgeizig und zielstrebig. Er weiß schon, was gespielt wird."

Was fasziniert Nils Büttner nun so am Hockeysport? "Mir gefallen Dynamik und der hohe technische Anspruch, die diese Sportart auszeichnen. Hinzu kommt der großartige Teamgeist ‒ nicht nur innerhalb unserer Truppe, sondern im gesamten Verein. Hier herrscht eine tolle familiäre Atmosphäre", hebt er hervor. Neben lobenden findet der 1,80 Meter große Vollblut-Hockeyspieler aber auch kritische Worte: "Die Beachtung für unseren Sport in Bensheim könnte besser sein. Mit nur durchschnittlich 30 Zuschauern bei den Heimspielen ist der Zuspruch nun mal nicht so groß wie bei den Fußballern. Aber alleine durch unseren großen Jugendbereich und unsere ausgezeichnete Nachwuchsarbeit erhält diese Abteilung einen ganz besonderen Stellenwert."