Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2014/15)                                  

Nicolas Jacobi

Andrea Thumshirn (r.) mit vier indischen Hockeytalenten und ihren Unterstützern Kristina Hillmann und Nico Jacobi

 

 

 

 

 

Nationalspieler helfen indischer Hockeyschule

Die UHC-Auswahlakteure Kristina Hillmann und Nico Jacobi sammeln in Hamburg Geld für das Projekt Hockey Village India.

Aus "Hamburger Abendblatt" vom 21. Juli 2015
 

(bj) Ihre Leidenschaft schmückt sogar ihren Körper. Ein Hockeyschläger baumelt als Anhänger an einer Halskette, einen zweiten hat sie als silbernen Stecker im linken Ohrläppchen. Vor allem aber trägt Andrea Thumshirn den Sport mit dem Krummstock in ihrem Herzen, und täte sie das nicht, dann wäre nichts so, wie es jetzt ist. Denn die Widerstände, die die frühere Bundesligaspielerin des Berliner SC überwindet, um ihr Projekt am Leben zu erhalten, sind so unglaublich, dass sie selbst manchmal innehalten muss, um sich zu fragen, ob das alles noch normal ist, was sie tut.

Im Oktober 2011 steckte die 40-Jährige ihr gesamtes Geld in den Aufbau des Hockey Village India in Garh Himmat Singh, einem 5.000-Einwohner-Dorf im Bundesstaat Rajasthan. Die Schule sollte Bildung und Sport auch für Kinder armer Eltern vereinbar machen. Den Spießrutenlauf, der folgte, hätte sie allerdings nicht erwartet. Die indischen Behörden untersagten das Verlegen eines aus Bremen eingeflogenen Kunstrasens. Als sie indische Kinder zu einem Austausch nach Deutschland mitnahm, warf man ihr vor, sie würde 10.000 Euro pro Kind kassieren und versuchen, deren Organe in Deutschland zu verkaufen. Ihr wichtigster Vertrauter veruntreute über Monate die Gelder, die sie über ihre Stiftung von Sponsoren aus Deutschland eingesammelt hatte. Er hetzte das Dorf gegen sie auf, ließ die Schule schließen und versuchte, die von ihr aufgebauten Strukturen für ein eigenes Projekt zu missbrauchen.

Das war im Frühjahr 2014. Doch Andrea Thumshirn gab nicht auf. Im Nachbardorf Jatwara gründete sie mithilfe einer befreundeten Lehrerin eine neue Schule. Als sie im Februar dieses Jahres auf Heimaturlaub war, drohte auch dieses Projekt zu scheitern. Ihr Geschäftsvisum war nach fünf Jahren abgelaufen, und die Behörden verweigerten ihr die Ausstellung einer neuen Aufenthaltserlaubnis. Man warf ihr vor, ihr Visum für Sozialarbeit zweckentfremdet zu haben. "In Wahrheit ist das Problem, dass ich meine Stiftung in Deutschland angemeldet habe und nicht mit einer indischen Einrichtung zusammenarbeite", sagt sie. Doch auch darauf hatte sie die passende Antwort. Die Firma Kooh Sports aus Bombay, die Sportprogramme an Schulen verkauft, hat sie fest angestellt. Von August an wird sie als Sportdirektorin an der renommiertesten internationalen Schule der Stadt arbeiten. Das neue Visum ist ihr dadurch sicher. Das Problem: Jatwara ist eineinhalb Flug- und drei Autostunden von Bombay entfernt, so dass sie nur an den Wochenenden ihr "Baby" beaufsichtigen kann. Sie hat eine Direktorin und drei fest angestellte lokale Lehrer. "Aber meine Kinder werden mir sehr fehlen", sagt sie.

Um diese versorgt zu wissen, arbeitet sie unermüdlich daran, Gelder zu generieren. 150 Euro kostet es, einem Kind für ein Jahr den Schulbesuch inklusive Verpflegung zu ermöglichen. 37 Schüler hat ihre Schule derzeit, 80 Prozent werden durch Paten aus Deutschland finanziert, 20 Prozent bringen die Eltern selbst auf. Als Testimonials für ihr Projekt hat sie nun die Nationalspieler Kristina Hillmann, 23, und Nico Jacobi, 28, vom Uhlenhorster HC gewinnen können. "Ich musste keine Sekunde zögern, als Andrea mich gefragt hat", sagt Hillmann, "Kindern eine Chance zu geben, sich weiterzuentwickeln, ist enorm wichtig. Und für eine so mutige Frau wie Andrea setze ich mich gern ein." Jacobi, der aus eigener Erfahrung als Spieler in der indischen Profiliga um die Probleme im Land weiß, sagt: "Ich bewundere Andrea sehr für ihren Mut, sich durch nichts aufhalten zu lassen. Ich weiß, dass die Hilfe, die sie durch ihr Projekt anbietet, bei denen ankommt, die sie brauchen."

Mit Aktionen wie einer Torpatenschaft, bei der Sponsoren für jedes Tor der deutschen Auswahl einen festgelegten Betrag zahlen, wollen Hillmann und Jacobi beim Viernationenturnier in der kommenden Woche auf der UHC-Anlage am Wesselblek und bei der Europameisterschaft in England Ende August auf das Projekt aufmerksam machen. Andrea Thumshirn freut sich über die Unterstützung, die ihr zeigt, dass es nicht normal ist, was sie tut, aber richtig und wichtig.


Nico Jacobi wird Pate für indische Hockeyschule

Der Nationaltorhüter vom UHC nutzt die Reise zur Champions Trophy, um das Projekt zu besuchen.

Von Björn Jensen (aus "Hamburger Abendblatt" vom 2. Dezember 2014)

Als sie im Juni mit fünf ihrer Schüler sieben Wochen in Hamburg weilte, da hatte Andrea Thumshirn neben dem Vorsatz, den indischen Kindern eine unvergessliche Abwechslung vom Alltag zu bieten, auch die Hoffnung im Gepäck, Unterstützer für ihr Projekt zu finden. Im 5.000-Einwohner-Dorf Garh Himmat Singh im indischen Bundesstaat Rajasthan leitet die ehemalige Bundesligaspielerin, 39, seit drei Jahren eine Hockeyschule, die Jugendlichen die Vereinbarkeit von Bildung und Sport ermöglichen soll. Nun hat der Hamburg-Besuch Früchte getragen. Der beim Bundesligisten Uhlenhorster HC engagierte Nationaltorhüter Nico Jacobi hat sich bereit erklärt, als erster Botschafter Zugpferd und Gesicht für Thumshirns Projekt zu sein. Der 27-Jährige hat einen besonderen Bezug zu Indien, da er in den vergangenen beiden Jahren im Februar in der indischen Profiliga für die Delhi Waveriders spielte.

"Es ist unglaublich, was Andrea aufgebaut hat. Es ist ein großartiges Projekt, das ich gern unterstütze", sagt Jacobi. Schon in den vergangenen Jahren in Delhi sorgte er dafür, dass große Teile der Ausrüstung, die das Team benutzte, für das "Hockey Village" gespendet wurden. Nun will er mit Aktionen wie Trikotversteigerungen in Deutschland Spenden einwerben und die Medien auf die Schule aufmerksam machen. Die Möglichkeit, das Dorf auch persönlich zu besuchen, bietet sich vielleicht schon in der kommenden Woche, wenn er mit der deutschen Nationalmannschaft in Indien zur Champions Trophy antritt...