Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2017)                                  

Michael Jahr

Beim Hessentag 2017 in Rüsselsheim überreicht Michael Jahr dem Ministerpräsidenten Volker Bouffier den Rüsselsheimer Stadtring.

 

 

 

 

Rüsselsheim am Finger – eine runde Sache

Die Silhouetten der Stadt mit den traditionellen Wahrzeichen wie die Stadtkirche, der Kurbelwellenmann, das Wappen, das Stadttheater, der Leinreiter, die Festung Rüsselsheim, der historische Weinberg, Adam Opel sowie das Rathaus zieren diesen Ring.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ring hat bekannte Träger

Goldschmied stellt Stadt-Schmuckstück her

In Zusammenarbeit mit einer Firma aus Norddeutschland hat Goldschmied Michael Jahr den Rüsselsheimer Stadtring entwickelt. Lesen Sie mal, wie viele Stücke er schon verkauft hat.

Aus "Frankfurter Neue Presse" vom 18.10.2017

Eins ist Michael Jahr ganz wichtig. "Das ist ein Stadtring und kein Hessentagsring", stellt er klar. Dennoch – ohne den Hessentag würde es das schmucke Bekenntnis zur Opelstadt nicht geben. Die Idee zu dem Ring habe es schon länger gegeben, aber "der Kostenaufwand für die Entwicklung hätte sich nicht gerechnet", bekennt der Goldschmied. "Doch dann kam der Hessentag", fährt er fort, und die Idee habe sich verwirklichen lassen.

Im Januar hatte er sich mit Partnern aus Norddeutschland zusammengesetzt, und natürlich stellte sich ziemlich zu Beginn die große Frage, was drauf kommen soll auf den Ring. Jahr hat sich schließlich für die Stadtkirche, das Rathaus, den Kurbelwellenmann, das Stadtwappen, das Stadttheater, den Leinreiter, die Festung, den historischen Weinberg und Adam Opel entschieden.

Ganz schön viele Motive für ein so kleines Objekt, aber alle Details sind trotz des kleinen Formats gut zu erkennen. Es gibt den Ring in zwei Versionen: In poliertem Silber und geschwärzt-mattiert. "Ich habe auch schon eine Sondergröße angefertigt, ein Herr brauchte ihn größer als in Größe 70, der größten Herren-Ringgröße." Für Jahr kein Problem. Produziert wird der Ring in Norddeutschland, in der kleinen Goldschmiede könnten solche Mengen nicht hergestellt werden.

Etwas mehr Frauen als Männer hätten sich das Schmuckstück bisher gekauft, aber es sei auch eine nicht unerhebliche Anzahl von Männern unter den bisher rund 200 Käufern. Besonders beliebt scheint das Kleinod bei Menschen zu sein, die in Rüsselsheim aufgewachsen sind, aber mittlerweile anderswo leben. So weiß Jahr von einer Frau, die heute in Holland lebt, "die war ganz begeistert", erinnert er sich. Auch nach Stuttgart und in andere deutsche Städte seien Exemplare verkauft worden.

Dass Michael Jahr selbst auch einen solchen Ring besitzt, ist Ehrensache. Den hatte aber erst einmal jemand anders bekommen. Am Morgen der Eröffnung des Hessentags sei Roland Höll, der Seniorchef des neuen Hotels am Main, auf ihn zugekommen, mit der Idee, sowohl Oberbürgermeister Patrick Burghardt (CDU) als auch Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) diese kleine Erinnerung an den Hessentag in der Opelstadt zu schenken.

Während Höll das Geschenk für Burghardt übernahm, war Jahr für Bouffier zuständig. "Der war so gerührt, er hat fast geheult, er war total überrascht", erzählt der Goldschmied mit leuchtenden Augen, "da sieht man mal, was die Leute für ein Herz haben".

Der Hessenchef habe den Ring ganz spontan in seine Begrüßungsworte eingebaut und ihn bei jedem seiner vielen Termine auf dem Landesfest getragen. Ebenso wie der Oberbürgermeister, obwohl ihm der Schmuck eigentlich zu klein war. Nach dem Fest tauschte er ihn deshalb gegen ein größeres Exemplar ein. Der zu kleine, hessentagserprobte Ring ziert heute gelegentlich den Ringfinger des Goldschmieds.

Der Ring kostet in beiden Versionen und allen Größen 139 Euro und ist nur im Atelier Michael Jahr zu erwerben.