Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2020)                                                                   

Meinhard Wicht

Biersommelier Meinhard Wicht schenkt mobil aus.   ©Vollformat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Sommelier kommt zu Besuch

Mit dem Fahrrad geht Meinhard Wicht auf "Sommer-Zapf-Bier-Tour" und macht auch in Rüsselsheim Station.

Von Natalia Schmidt (aus "Main-Spitze" vom 15.06.2020)

Mit dem Fahrrad machte sich Biersommelier Meinhard Wicht auf den Weg. Auf dem blauen Lastenrad dabei war ein Fass gekühltes Bier, eine kleine Zapfanlage, Gläser und eine Menge Blumengirlanden für die zahlenden Gäste. Erwartungsvoll standen Gastgeber und Freunde schon auf dem Bürgersteig in der Goethestraße, der ersten Station der "Sommer-Zapf-Bier-Tour", die Gastgeber Ralf Förster von der Rüsselsheimer Weincrew gemeinsam mit Wicht ins Leben gerufen hat.

Förster, ehemaliger Betreiber der seit vergangenem Jahr geschlossenen kleinen Kneipe "Plan Bar", hatte dort bis dahin einmal im Monat Bierverkostungen angeboten – jetzt, in Zeiten von Corona und damit verbundenen Einnahmeausfällen, holten die beiden diese Veranstaltung eben auf die Straße. Etwa zehn Stationen, davon einige in Königstädten, suchte Wicht mit seinen außergewöhnlichen Bieren auf. "Das erste Bier, das ich heute zum Verkosten anbiete, ist das Kona Big Wave aus Hawaii." Ein weiteres Fass, dieses Mal ein Indian Pale Ale, könne er bei seiner Frau ordern, die ihm logistisch zur Seite stehe, damit er seine Tour nicht unterbrechen müsse. "Könnt ihr nicht zu mir kommen, dann komme ich eben zu euch", lachte Wicht beim Ausschenken. Und das, fügte er hinzu, umweltschonend und klimaneutral.

KONTAKT

Wer sich für ein Biertasting im heimischen Garten anmelden möchte, besucht die Seite "Sommer-Zapf-Bier-Tour" im Internet oder bucht direkt bei meinhard@probierkult.de von Meinhard Wicht. (nat)

"Momentan lebe ich von diesen Biertastings, da ich keinerlei Einkünfte habe", machte Wicht keinen Hehl aus der aktuellen Notsituation. Die Ehre der Zunft der Biersommeliers und den Kult rund ums Bier will Wicht damit retten. Auf das Feierabendbier freuten sich neben Förster und seiner Frau auch einige Freunde und Nachbarn, die sich im leichten Bieranzug dazugesellt hatten. Der Anblick des Frischgezapften bei sommerlichen Temperaturen ließ die Vorfreude auf eine Erfrischung steigen. Nachdem der Schaum sich abgesetzt und alle ein erleichtertes "Prost" in die Runde geworfen hatten, waren die Geschmacksknospen gefragt. Die Damen bewerteten das Bier als fruchtig mit einer leichten Zitrusnote und gut zu trinken. Frank Klepper aus Raunheim würdigte den Import ebenfalls als gut trinkbar. Allerdings, so fügte er hinzu, sei für ihn dieses Bier nichts für einen Fußballabend. Da greife er lieber auf hiesiges zurück.

Nicht nur Wein, sondern auch Bier wird also mit Verstand getrunken. Genau darum gehe es bei den Verkostungen, denn Wicht habe immer ausgewählte Produkte dabei, die üblicherweise nicht bei Gastronomen erhältlich seien. Diese Sommer-Zapf-Tour will Wicht auf jeden Fall bis Ende Juli durchziehen. "Jeden Freitag und Samstag bin ich zu den Leuten unterwegs, jeder kann mitmachen", warb er für sein neues Geschäftsmodell, bevor er sich zur nächsten Teiletappe seiner etwa 15 Kilometer langen Tour machte.