Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2021)                                  

Ralf Förster, Meinhard Wicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwei, die sich mit Genuss auskennen

Ralf Förster und Meinhard Wicht bringen ihr Wissen um Bier und Wein zusammen / Bler-Wein-Tasting am 11. September

Von Daniela Ammar (aus "Main-Spitze" vom 9. September 2021)

Die Genusserfahrung mit anderen zu teilen und Menschen Geschmack zu vermitteln, daran liegt Meinhard Wicht und Ralf Förster viel. Auf den ersten Blick haben die beiden Rüsselsheimer wohl nicht viel gemein. Eines jedoch schon: Mit Geschmack und vor allem Genuss kennen sich beide aus. Während der studierte Brauereitechnologe Wicht als selbstständiger Biersommelier tätig ist und in erster Linie seiner Leidenschaft für "Hefearomatik" frönt, ist Försters Liebe zu Wein gemeinsam mit seinem Engagement im Team der "Rüsselsheimer Winecrew" gewachsen. Im Lauf der Zeit setzte er sich mehr und mehr mit Weinregionen, dem Anbau und dem Wissen um Geschmack auseinander.

"Interessiert und aufgeschlossen, das sollte man sein, wenn es um Genuss und Geschmack geht", sagt Förster. Er trinkt nicht nur gern ein Glas Wein, sondern ist auch einer "Hopfenkaltschale" nicht abgeneigt. Ebenso verhält es sich mit Biersommelier Meinhard Wicht, der weltweit immer auf der Suche nach neuen Biersorten ist und dabei allen Geschmackserlebnissen offen gegenüber steht. "Momentan fährt alles unter dem Corona-Segel", erklärt Wicht, der seine Tastings während des Lockdowns und der Pandemie zunehmend digitalisierte. So kann man nun im virtuellen Raum probieren und vor allem genießen. "Man muss bei diesem Job neugierig bleiben", sagt Meinhard Wicht über seine Profession, die gleichzeitig Passion ist. "Das Bier lebt durch Veränderungen, und es gibt so viel zu entdecken", schwärmt der Biersommelier, der nicht wenigen Rüsselsheimern durch Online-Bierverkostungen bekannt ist. Auf diese Weise entstand auch die Verbindung zu Ralf Förster und Verkostungen, die dieser in seinem gastronomischen Betrieb, der mittlerweile geschlossenen "PlanB.AR", mitorganisierte.

Geboren wurde dabei auch die Idee, Bier aus Weingläsern zu verkosten, wobei die "Beer Experience" nun wieder neu aufgegriffen werden soll. Am 11. September soll im TG−Weingarten, der von der "Winecrew" ins Leben gerufen wurde, ein Event stattfinden, das sicher nicht nur Biertrinker ansprechen wird. Bei "Bier, Wein und seine Hybriden" sollen Biere, Weine und sogenannte "Bier-Wein-Hybride" verkostet werden. "Derzeit wird das Konzept noch ausgearbeitet", erklärt das Duo Wicht und Förster. Zu Wort kommen sollen an diesem Abend auch Experten, wie etwa ein Winzer oder ein Brauer. "Es geht darum, den Leuten Genuss zu vermitteln", sagt Wicht, der gemeinsam mit Förster die Gäste mit auf eine Genussreise nehmen möchte.

Aber nicht nur am Tisch, in kleiner Runde oder bei den Tastings in Rüsselsheimer waren die beiden Herren gemeinsam aktiv. Auch bei der "Frankfurt International Beer Trophy", oder den "World Beer Awards" waren Wicht und Förster bereits als Duo in Aktion ‒ und zwar als Juroren, die halfen, die besten Biere der Welt zu ermitteln. Apropos. Gibt es überhaupt "den besten Wein" oder "das beste Bier"? Und hat ein Biersommelier ein Lieblingsbier? "Man muss offen sein und Lust drauf haben", sagt Förster, während Meinhard Wicht ergänzt: "Mein Lieblingsbier ist das Freibier!"

Das Event "Bier, Wein und seine Hybriden" wird am Samstag, 11. September, ab 18.30 Uhr im TG-Weingarten stattfinden. Reservierungen sind erbeten per E-Mail an info@wein-crew.de oder info@weinprobierkult.de.