Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"

Dieser Bereich der "alten RRK-Homepage" im Vintage-Look enthält auch Inhalte wie Berichte von 2000 bis 6/2018,
wie "In memoriam", wie "Über RRK-Mitglieder", wie Links, wie Suchen, wie ... usw.

>>> Zur neuen RRK-Homepage <<<                    >>>Datenschutzerklärung<<<                   >>>Impressum<<<

Archiv

Chronik "Der Klub"

Chronik Hockey

Chronik Rudern

Chronik Tennis

Über RRK-Mitglieder

In memoriam

Links

Suchen

 

Über Mitglieder des RRK (2006)                                  

Meike Acht, Lydia Haase, Lena Jacobi, Viktoria Krüger

Meike Acht Lydia Haase Lena Jacobi Viktoria Krüger

Erstmals ohne einen Gegentreffer

Hockey: Rüsselsheimer Juniorinnen Acht, Haase, Jacobi und Krüger sind Europameister

Das EM-Team mit vier RRK-Spielerinnen nach dem großen Sieg

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 31.07.2006

mzh - In den Reihen des Hockey-Bundesligisten Rüsselsheimer RK stehen seit dem Samstag Abend vier weitere Europameisterinnen: Durch einen 1:0 (0:0)-Erfolg gegen England sicherte sich die deutsche U-21-Nationalmannschaft mit den Rüsselsheimerinnen Meike Acht, Lydia Haase, Lena Jacobi und Viktoria Krüger im sizilianischen Catania den Juniorinnen-Titel zum siebten Mal für Deutschland.

Das Team von Trainer Michael Behrmann stellte einen weiteren Rekord auf, denn erstmals blieb der Sieger im gesamten Turnierverlauf ohne einen einzigen Gegentreffer. Im Finale gegen die kampfstarken Britinnen, die sichtlich um Revanche für die 0:6-Schlappe im Gruppenspiel bemüht waren, erzielte Stefanie Schneider von Rot-Weiss Köln in der 62. Minute das goldene Tor. Auf dem Weg ins Endspiel setzte sich die deutsche Mannschaft in der Vorschlussrunde mit 3:1 nach Siebenmeterschießen gegen Gastgeber Italien durch. Zuvor waren keine Tore gefallen.

Nicht ganz so gut wie für die U-21 der Frauen lief es bei den deutschen Junioren, die das Finale gegen die Niederlande mit 2:3 (2:0) nach Verlängerung verloren.

Im Aufgebot von Ulrich Forstner standen auch der frühere Rüsselsheimer Keeper Adriaan Kühn (Madrid) und als zweiter Torhüter die Rüsselsheimer Nummer eins, Nicolas Jacobi. Im Halbfinale hatte Deutschland die spanische Nationalmannschaft mit 12:11 Toren nach Siebenmeterschießen bezwungen.


RRK-Quartett jubelt in Sizilien

EM-Titel für deutsche Hockey-Juniorinnen / Frust bei Torwart Nico Jacobi

Aus "Main-Spitze" vom 31.07.2006

kri. CATANIA/PRAG Vier strahlende Europameisterinnen und ein eher gefrusteter EM-Zweiter: Die 13. kontinentalen Titelkämpfe für U21-Auswahlteams endeten für die beiden Vertretungen des Deutsche Hockey-Bundes (DHB) unterschiedlich erfolgreich. Während die Juniorinnen darunter vier Spielerinnen des Rüsselsheimer RK in Catania im Finale England 1:0 besiegten und zum siebten Mal den Titel holten, haderte Nicolas Jacobi in Prag doppelt mit dem Schicksal. Der RRK-Torhüter saß auch im Halbfinale sowie im Endspiel, das nach Verlängerung 2:3 gegen die Niederlande verloren ging, auf der Bank. Die Deutschen, die in der Vorschlussrunde Titelverteidiger Spanien im Siebenmeterschießen 9:8 (3:3/1:2) ausgeschaltet hatten, lagen bis zur 53. Spielminute 2:0 vorn, ehe es doch noch die vierte finale EM-Niederlage in Folge setzte.

"Goldiges" RRK-Quartett: Lydia Haase, Viktoria Krüger, Lena Jacobi und Meike Acht waren am deutschen Europameisterschaftsgewinn in Catania beteiligt.

Deutlich besser als in Tschechien war die Stimmung bei Lena Jacobi, Lydia Haase, Viktoria Krüger und Meike Acht auf Sizilien. Im südlichen Zipfel Italiens war das RRK-Quartett gleich an zwei historischen Ereignissen beteiligt: Erstmals blieb der Europameister gänzlich ohne Gegentreffer, und noch nie waren mehr Akteurinnen des Ruder-Klubs mit von der Partie, als beim insgesamt siebten deutschen Triumph. Dieser war trotz der beeindruckenden Vorrundenbilanz von 19:0 Toren kein Selbstläufer. Gastgeber Italien, in der Vorrunde sensationeller 3:1-Bezwinger von Mitfavorit Niederlande, wurde nach torlosen 70 Halbfinalminuten vom Siebenmeterpunkt aus 3:1 ausgeschaltet. Und nachdem die Engländerinnen im Gruppenspiel noch 6:0 deklassiert worden waren, war das DHB-Team überglücklich, als Stefanie Schneider (RW Köln) im Finale acht Minuten vor Ultimo das Tor des Tages gelang.


DEUTSCHLAND GEWINNT DEN EM-TITEL

Finale: Deutschland - England 1:0 (0:0) - Deutsche Juniorinnen ohne Gegentor Europameister

1:0-Sieg im Endspiel gegen England Siebter EM-Titel für weiblichen U21-Bereich Rekord: Komplettes Turnier "zu null" gespielt

Aus "www.deutscher-hockey-bund.de" vom 29.07.2006

Mit einem 1:0 im Finale über England gewannen die deutschen Hockey-Juniorinnen am späten Samstagabend in Catania/Italien die 13. Europameisterschaft. Rekord: Noch nie zuvor war es einer Mannschaft gelungen, den EM-Titel ohne ein einziges Gegentor zu gewinnen. Alle ihre fünf Auftritte auf Sizilien beendete die Mannschaft von Bundestrainer Michael Behrmann zu null, das Siebenmeterschießen (3:1; nach torlosen 70 Spielminuten) im Halbfinale gegen EM-Gastgeber Italien nicht mitgerechnet. Für den Deutschen Hockey-Bund war es der 7. EM-Titel im weiblichen U21-Bereich.

Zum EM-Siegerteam gehörten: Karoline Amm, Lea-Louisa Möller, Meike Acht, Lena Arnold, Lina Geyer, Lydia Haase, Nina Hasselmann, Sarah Heller, Lena Jacobi, Julia Karwatzky, Viktoria Krüger, Theresa Laubenstein, Sabine Markert, Lydia Morgenstern, Julia Müller, Janne Müller-Wieland, Jennifer Plass, Stefanie Schneider.


Nach dem glücklichen Sieg im Halbfinale gegen Italien

Quartett winkt EM-Titel

DHB-Juniorinnen mit starker RRK-Beteiligung

Aus "Main-Spitze" vom 28.07.2006

kri. CATANIA/PRAG Es sieht so aus, als müsste sich die Hockeyabteilung des Rüsselsheimer RK langsam auf einen noch die da gewesenen Erfolg einstellen. In Catania hat die U21-Auswahl des DHB die Vorrunde der 13. Europameisterschaft mit glanzvollen 19:0 Toren sowie optimalen neun Punkten abgeschlossen und sich in Sizilien als erster Anwärter auf den EM-Titel herauskristallisiert. Dies auch deshalb, weil der ewige Widerpart Niederlande gänzlich unerwartet erstmals das Halbfinale verpasste. In der Vorschlussrunde treffen die deutschen Juniorinnen, darunter mit Lydia Haase, Lena Jacobi, Meike Acht und Viktoria Krüger erstmals ein Quartett des RRK, heute auf Italien. Das Gastgeberland hat sensationell die Niederlande 3:1 bezwungen. Spanien und England ermitteln den zweiten Teilnehmer am Finale, das am Samstag steigt.

Während Lydia Haase beim deutschen 7:0-Sieg über Wales zwei Tore erzielte und Meike Acht beim abschließenden 6:0-Erfolg gegen England den Treffer zum 3:0 per Strafecke beisteuerte, musste Nicolas Jacobi in Prag im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg zusehen. Der RRK-Torhüter, mit den Junioren des DHB in der tschechischen Hauptstadt ebenfalls im EM-Einsatz, saß beim 2:4 gegen Holland auf der Ersatzbank. Mal sehen, ob ihm Bundestrainer Ulrich Forstner heute im Halbfinale gegen Spanien den Vorzug gegenüber seinem früheren Rüsselsheimer Mitstreiter Adriaan Kühn (SV Zehlendorfer Wespen Berlin) gibt.


Erfolgreiches Quartett

Hockey: Acht, Haase, Jacobi und Krüger mit U21-Nationalteam souverän im EM-Halbfinale

Aus "Rüsselsheimer Echo" vom 28.07.2006

mzh - Das mit dem Rüsselsheimer Quartett Meike Acht, Lydia Haase, Lena Jacobi und Vicky Krüger spielende U21-Nationalteam hat bei den Europameisterschaften in Catania mit drei Siegen und 19:0 Toren souverän das Halbfinale erreicht. In der Partie um den Gruppensieg gegen England setzte sich Deutschland mit 6:0 (3:0) durch.

Den Treffer zum 3:0 erzielte Meike Acht in der 19. Minute mit einer kurzen Ecke. Am heutigen Freitag geht es nun gegen Gastgeber Italien um den Finaleinzug.

Ebenfalls in der Vorschlussrunde stehen die U21-Junioren, die in Prag ihre europäischen Titelkämpfe austragen. Im letzten Gruppenspiel unterlag die Mannschaft zwar mit 2:4 (1:2) gegen die Niederlande, kämpft am Freitag aber gegen Spanien um den Endspieleinzug.

Das Tor des deutschen Teams hütet der frühere Rüsselsheimer Adriaan Kühn, der jetzt für Universidad Complutense (Madrid) spielt. Zweiter Torhüter ist RRK-Keeper Nico Jacobi.


Die Trikots des deutschen Teams in Catania: Unter den 16 nominierten Feld-Spielerinnen befinden sich vier vom RRK ‒ Lena Jacobi, Meike Acht, Viktoria Krüger und Lydia Haase

Das deutsche Team in Catania mit vier Spielerinnen des RRK: Viktoria Krüger (hinten 2. v.l.), Meike Acht (hinten 3. v.l.), Lena Jacobi (mitten 4. v.l.) und Lydia Haase (mitten 5. v.l.)

Lena Jacobi, Meike Acht, Viktoria Krüger und Lydia Haase
in Catania im deutschen Nationalteam

Die 13. europäischen Titelkämpfe der U21-Juniorinnen finden in Catania auf Sizilien, der männlichen U21-Junioren in Prag statt. In zwei Vorrundengruppen werden jeweils aus den acht teilnehmenden Nationen ‒ Deutschland, England, Italien, Niederlande, Schottland, Spanien, Wales und Weißrussland ‒ die vier Halbfinalisten ermittelt, die dann letztlich um die Plätze auf dem Treppchen konkurrieren.

In der deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft, die in Catania antritt, sind vier Mitglieder des RRK vertreten, die für den RRK spielenden Meike Acht, Lydia Haase, Lena Jacobi und Viktoria Krüger.


Das deutsche U21-Team in Alcala la Real mit vier Spielerinnen des RRK: Lena Jacobi (hinten 1. v.l.), Viktoria Krüger (hinten 3. v.l.), Lydia Haase (davor 2. v.l.) und Meike Acht (vorn 2. v.l.)

Deutsche Juniorinnen
sind die Turniersiegerinnen

Aus " http://www.deutscher-hockey-bund.de" vom 9. Juli 2006

Das 4:0 gegen Spanien sichert den Turniersieg

Bereits vor dem letzten deutschen Auftritt in Alcala stand der Turniersieg der DHB-Auswahl praktisch fest. Zuvor hatten die nach zwei Spieltagen noch punktgleichen Niederländerinnen überraschend gegen England verloren, so dass das deutsche Team sich sogar eine knappe Niederlage gegen Gastgeber Spanien hätte leisten können, um trotzdem Erster im Gesamtklassement zu bleiben.

4-Nationen-Turnier in Alcala la Real

Bundestrainer Michi Behrmann hat gerne die Einladung des Spanischen Hockey-Verbandes zu diesem Turnier angenommen. Mit den drei anderen Nationen ‒ England, Niederlande und Spanien ‒ in diesem Vier-Nationen-Turnier stehen die EM-Favoriten auf dem Spielplan. Für unser Team ist die Veranstaltung so etwas wie die EM-Generalprobe, zumal auch unter ähnlichen klimatischen Bedingungen gespielt wird wie ca. 2 Wochen später bei der Europameisterschaft im sizilianischen Catania.

Nominierung

Eine Position im EM-Kader ist noch ungewiss

Bundestrainer Michi Behrmann bestreitet diese Generalprobe für die in zwei Wochen beginnende Europameisterschaft mit 19 Spielerinnen. Nina Hasselmann laboriert derzeit noch an einer Muskelverletzung, ihr EM-Einsatz ist deshalb noch ungewiss. Sie ist zwar mit im Aufgebot in Alcala, soll dort aber noch geschont werden. Sollte sie bis zur EM wieder fit sein, wird Behrmann noch eine Spielerin aus dem Kader streichen müssen.